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Novo Rapid

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Angela:

--- Zitat von: unkown am Oktober 12, 2005, 19:37 ---
--- Zitat von: Angela am Oktober 12, 2005, 18:36 ---
--- Zitat von: unkown am Oktober 12, 2005, 12:48 ---
--- Zitat von: Angela am Oktober 12, 2005, 12:36 ---
Ok dann kenn ich mich aus

--- Ende Zitat ---

Eine gefährliches Aussage aus dem Munde einer Frau. ;D Spätestens dann wird es Zeit sich als Mann in Sicherheit zu bringen  :zunge2: :zunge2:

Grüßle

Norbert

--- Ende Zitat ---
wieso?  :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

weil dem meinst nicht so ist und es gefährlich wird und Mann dann aufräumem muss hinterher  : :zunge2: oder einem gleich die Technik um die Ohren fliegt  :baeh:

--- Ende Zitat ---

sorry da kann ich dir nicht so ganz folgen.  :gruebeln:

Freiherr:
Das war zwar nicht die Frage, aber auch spritze NovoRapid, aber per Pen.
Und bin erst jetzt, durch eigene Recherche dahintergekommen, dass ich keine std vor dem essen spritzen muss.
War auch etwas was sie mir in der Klink FALSCH gesagt haben.

lg
Mike

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gela am Oktober 12, 2005, 15:12 ---Nur 20% der Diabs die ein Analog-Insulin benutzen, nutzen NR, habe ich letzt irgendwo gelesen.

--- Ende Zitat ---

Ich nutze es z.B. nicht, weil es bei mir persönlich nicht schneller wirkt als ein Normalinsulin (z.B. Actrapid). Da ich aber keine Lust auf lange DEA habe nehme ich lieber Humalog. (Ich kann aber verstehen, warum du es nicht nimmst!)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Freiherr am Oktober 13, 2005, 08:34 ---Und bin erst jetzt, durch eigene Recherche dahintergekommen, dass ich keine std vor dem essen spritzen muss.
War auch etwas was sie mir in der Klink FALSCH gesagt haben.

--- Ende Zitat ---

Eine Stunde ist wirklich ein bißchen heftig, kann aber durchaus möglich sein. Man kann das (bei NovoRapid, Humalog und Apidra) testen, indem man mal 90 Minuten nach dem Essen den BZ misst. Ist er da gegenüber dem Ausgangswert zu hoch angestiegen, dann war der SEA/DEA (Spitz-/Drück-Ess-Abstand) zu kurz. Ist er gegenüber dem Ausgangswert zu tief abgesackt war er zu lang.

Ob und wann man einen SEA/DEA braucht liegt:

- an der Tageszeit (Morgens ist der Körper gegen Insulin am unampfindlichsten; da brauchen die meisten einen recht langen SEA/DEA); mittags/nachmittags ist es normal (da braucht man meist keinen); gegen Abend nimmt die Empfindlichkeit oft wieder ab, da ist dann wieder einer fällig. Bei mir ist die Regel Morgens 30 min, Mittags Null min., Abends 15 min.

- am glykämischen Index (GI; wie schnell eine bestimmte Mahlzeit ins Blutt geht). Bei hohem GI (z.B. Weißbrot)braucht man einen längeren SEA als bei niedrigem GI (z.B. fettige Reibekuchen).
Gerade wenn da viel Fett enthalten ist kann das dann sogar zu einem negativen SEA führen (Bei Reibekuchen brauche ich einen von minus 30 min., also eine halbe Stunde nach dem Essen spritzen. Esse ich zur selben Tageszeit Cornflakes muß ich 30 Minuten vor dem Essen spritzen.

- an der Gesamtmenge der Mahlzeit. Je voller der Bauch, desto langsamer wird es weitertransportiert und desto langsamer kommen die KH ins Blut. Hier kann man den SEA verkürzen.

- am Ausgangs-BZ. Bei BZ-Werten ab 150-200 mg/dl ist die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes herabgesetzt. Da sollte man den SEA auch verlängern. Ist der BZ sehr niedrig (kleiner als 70 mg/dl) ist diese Beweglichkeit erhöht. Da sollte man grundsätzlich erst nach dem Essen spritzen. (Dann sind die KH auf jeden Fall 'drin'; sicher ist sicher)

Und natürlich an möglichen Zusatzerkrankungen. Bei Durchfall/Erbrechen würde ich grundsätzlich auf den SEA verzichten und erst nach dem Essen spritzen. (Kann ja sein, daß nicht alles 'drin' bleibt; da würde ich auch mit der Gesamtdosierung vorsichtig sein)
Eine PNP (Polyneuropathie) kennt ihr sicher dem Namen nach alle.
Poly = viel
Neuro = Nerven
Pathie = Erkrankung
Das können dann Mißempfindungen an der Haut oder auch heftige Nervenschmerzen sein. Es gibt aber auch den Fall, daß nur einzelne Nerven betroffen sind. Das wäre dann eine "Autonome Neuropathie (ANP)" (Autonom = Unabhängig)
Eine gar nicht so seltene ANP betrifft dabei den Magen. Es kommt zu Magenentleerungsstörungen (Gastoparese; Gastro = den Magen betreffend; Parese = unvollständige Lähmung). Die kann auch nur an bestimmten Tageszeiten auftreten oder nur gelegentlich. Hier ist es natürlich auch ratsam, nicht schon eine Stunde vor dem Essen zu spritzen.

Tja, was wir "Zuckerkranken" nicht alles zu beachten haben... :zwinker:

Gela:

--- Zitat ---Seit April 2004 nutze ich Novo Rapid als Pumpeninsulin (unter Humalog waren die Hyposymtome heftigst>wie Absturz in einen Fahrstuhlschacht).
 
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Adrian am Oktober 12, 2005, 20:31 ---Und wie bemerkst Du die Hypos im vergleich zu Humalog jetzt, wenn weniger Symptome hast?
--- Ende Zitat ---

Die Anzeichen einer Hypo sind bei NR"leiser" und daher nicht so unangenehm wie unter Humalog.

Als Zittern in den Knochen, Schwäche in den Beinen und Armen bemerke ich die Unterzuckerung. Wenn der BZ schnell bzw. unter 60mg% sinkt, kribbeln die Ober- und Unterlippe zusätzlich. Außerdem neige ich zu noch mehr Clownereien  :zunge2: und bekomme dann ab und zu von meinen Mann oder Tochter das Testen nahe gelegt  :rotwerd: .

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