Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück

<< < (11/15) > >>

AxTRIM:
Holla Angela,

in meinen Cappu kommt immer ein würfelchen Zucker - obwohl ich sonst Kaffee mit Zucker garnicht mag, aber in den Cappu muss Zucker rein - daher spritze ich dafür. Ob alleine der Kakaostreusel schon wegzuspritzen wäre wage ich auch zu bezweifeln :)

Wegen Angst vor Schelte keine aufklärende sondern herzliche Grüße, ;)
Peter

Kalo:
Hallo zusammen,

ich trinke gerne einen Milchkaffee und da muss ich die Milch berechnen, denn da sind dann schon mal 0,1-0,2 Liter Milch drin. Für schwarzen Kaffee muss ich nichts berechnen.

Gruß
Kalo

moewe:
Hallo Vera,

also ich glaube auch nicht, daß du nachmittags für den Kaffee Insulin spritzt. Vermutlich liegt der Anstieg daran, daß du ja (seit dem vorigen Abend) so lange nichts gegessen hast. Bevor du mit mir schimpfst, Oliver2: vermutlich steht das in deinen Lehrbüchern nicht drin, aber bei mir ist das auch so: wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe, z.B. das Mittagessen meine erste Mahlzeit nach dem Abendessen am Vortag ist, muß ich den BE-Faktor deutlich erhöhen, sonst klettern die Werte! Komischerweise steigt der Zucker dann auch, wenn ich BE-freie Sachen zu mir nehme. Ich kann da keine wissenschaftliche Erklärung für bieten, außer, daß der Stoffwechsel ruckartig aufwacht und wer weiß was für Notprogramme in Betrieb nimmt, bis das mit Essen/Insulin nach längerer Futterpause wieder hinhaut. Liegt also nicht am Koffein, Peter  ;D

Da früh der Insulinbedarf am höchsten ist, wäre es notwendig, vor dem Frühstück mit hinreichendem Spritz-Eß-Abstand eine höhere Menge Actrapid zu spritzen, um früstücken zu können. Wenn dich das tröstet: ich bin DM1 und das Frühstück ist bei mir wegen absoluter BZ-Gipfel hinterher auch die heikelste Mahlzeit, war es schon immer. (richtig bescheiden, wenn man im Urlaub Hotel mit Halbpension und tollem Frühstücksbuffet hat  :knatschig:) Ich habe mal ein wenig weiter nach unten gelesen. Für mich sieht es so aus, als würdest du mit der vorgeschriebenen Actrapid-Dosis nur fehlendes Basalinsulin ausgleichen. Es wäre dann gar kein Insulin für das Essen übrig.

Weißt du denn, welcher Art dein DM2 ist? Vermutlich hast du eine Insulinresistenz? (Dafür würde der hohe Basalbedarf sprechen)  Produziert deine Bauchspeicheldrüse noch Insulin? Hast du Übergewicht? Wie sehen deine Blutgefäße aus? Alles Fragen, die die Insulinmenge beeinflussen können und die der Diabetologe klären sollte.

Ich persönlich halte nicht allzuviel von den Mischinsulinen, da man da nie genau weiß, wie das wirkt. Ich habe immer lieber das Basalinsulin und das Normalinsulin getrennt gespritzt. Bei dir sieht man ja, daß es nicht deinen Bedarf abdeckt. Soweit ich weiß, gibts  keinen Menschen, der ohne Essen entspannt leben kann  :zunge2:

Laß bei deinem Hausarzt und dem Diabetologen nicht locker, kein Mensch kann dir ein Leben ohne Frühstück zumuten!

Gruß Ulrike

Angela:

--- Zitat von: AxTRIM am März 16, 2006, 11:45 ---Holla Angela,

in meinen Cappu kommt immer ein würfelchen Zucker - obwohl ich sonst Kaffee mit Zucker garnicht mag, aber in den Cappu muss Zucker rein - daher spritze ich dafür. Ob alleine der Kakaostreusel schon wegzuspritzen wäre wage ich auch zu bezweifeln :)

Wegen Angst vor Schelte keine aufklärende sondern herzliche Grüße, ;)
Peter

--- Ende Zitat ---
:gruebeln: aha, na ich mag keinen richtigen Zucker. Ich nehme immer Zuckerersatzstoff. Und das funktioniert auch so? Hast du schon mal versucht das ganze ohne spritzen zu trinken?

Hexe:
Hallo Ulrike

  wenn ich gar nichts esse den ganzen Tag ist mein BZ ja in Ordnung, wenn ich morgens aber Kaffee trinke und nicht spritze geht mein BZ auf 220 bis 240 mg/dl rauf, wieso das so ist, weiss ich auch nicht, kann sich auch meine Ärztin nicht wirklich erklären, sie meint das könnte sein, das mein Körper morgens extrem viele Hormone ausschüttet um in "Fahrt" zu kommen, meine Ärtzin sagt auch das es besser wäre ich würde ohne Antiallergika auskommen, weil die auch einen negativen Einfluss auf den BZ haben, aber ohne geht leider gar nicht, habe zu viele Allergien, ich stecke auch mitten in den Wechseljahren, vielleicht spielt das auch eine Rolle( das ist nur so ein Gefühl was ich selbst habe).
Meine Bauchspeicheldrüse produziert noch aber nicht regelmässig, hatte häufiger die Bauchspeicheldrüse entzündet, ja habe Übergewicht und nicht zu knapp, alles was ich mühselig in den letzten Jahren abgenommen habe, hatte ich in den ersten 10 Tagen Insulin-Spritzen wieder drauf könnte manchmal dran verzweifeln.  :(
Ausserdem habe ich Probleme mit dem Blutdruck, also das beides BZ und Blutdruck in einigermasen guten Bahnen verlaufen habe ich erst seit kurzem, meist war es so das entweder der BZ oder der Blutdruck in Orndung waren. Meine Halsschlagadern setzen sich langsam zu muss darum jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle aber noch kein Grund zur Beunruhigung,sagt der Kardiologe. Also alles nicht so einfach, habe meine Ärztin auch schon auf anderes Insulin angesprochen, sie meint ich soll mit dem Diabetologen darüber reden, und dann sehen wir weiter, ganz am Anfang hatte ich ein anderes Insulin, weiss leider nicht mehr wie das hiess, war zu sehr mit meiner Angst vorm Spritzen beschäftigt  :-\, das hat gar nicht gewirkt und dann hatte ich eins, da habe ich allergisch drauf reagiert

liebe Grüsse Vera

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod