Autor Thema: Actos und FIT/ICT Therapie  (Gelesen 3754 mal)

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Actos und FIT/ICT Therapie
« am: September 16, 2005, 23:06 »
Hi together,

ist schon länger her, dass ich mich hier gemeldet habe - sorry. Lag vielleicht auch daran, weil ich eigentlich - und vor allem dank SiDiary (thanks Alf!) die Kontrolle sogar Spass macht  ;D
Meine HbA1C ist bereits wieder knapp unter 7 (immerhin von 9,7 kommend), allerdings ist mein Gesamtinsulin/KG zwar auch etwas besser geworden (1,0 auf 0,85) aber noch immer ganz schön hoch und damit auch der Verbrauch an Insulin.
Jetzt hat mein FA vorgeschlagen, zusätzlich Actos 30mg zu versuchen. Hab natürlich im Internet gesurft und da eine Tonne von Informationen gefunden, allerdings auch ganz nette Nebenwirkungen die bei mir doppelt schlagend werden - da ich ja auch eine ausgewachsene Herzinsuffizienz habe. Von dieser Situation ist mein FA voll informiert, er hat den Ausbruch der Herzprobleme im letzten November selbst live im Spital miterlebt. Ich wurde damals von der Diabetes Station auf die Herzintensiv verlegt....
Frage jetzte an Euch: Hat wer schon Erfahrung mit diesem Mix, und wenn ja welche?
 

Mein FA meinte, dass aus seinen klinischen Erfahrungen  im positiven Fall eine Reduzierung der BE/IE Rate von derzeit 5/4/4 halbieren müsste und die Basalrate ebenfalls im positivsten Fall überhaupt auf 0 sinken könnte.

Bin schon auf Eure Erfahrung gespannt

liebe Grüsse aus Wien

Herbie

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Actos und FIT/ICT Therapie
« Antwort #1 am: September 17, 2005, 22:28 »
Mit eigenen Erfahrungen kann ich zwar nicht aufwarten, aber ich würde mir an deiner Stelle doch erst eine zweite Meinung einholen.

Ich finde das Prinzip der Glitazone zwar grundsätzlich gut, aber bei Herzinsuffizienz habe ich doch meine Bedenken, wenn ich so Seiten wie die hier lese:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/12-00.htm

Zitat:
"Wie Rosiglitazon sollten Diabetiker mit Herzinsuffizienz oder Leberfunktionsstörungen Pioglitazon nicht einnehmen."

Actos = Pioglitazon

Soviel ich weiß sind mögliche kardiale (=auf das Herz bezogene) Nebenwirkungen der Grund dafür, warum die in der EU noch nicht zur Kombinationstherapie mit Insulin zugelassen sind.
http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/richlini/thiazoli.html

Zitat:
"Eine erhöhte Inzidenz von Herzinsuffizienz wurde im Rahmen klinischer Studien, bei denen Rosiglitazon in Kombination mit Insulin verwendet wurde, beobachtet. Die Kombination von Rosiglitazon mit Insulin ist deshalb kontraindiziert."
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Actos und FIT/ICT Therapie
« Antwort #2 am: September 17, 2005, 23:23 »
Ja, das hab ich auch alles schon gelesen. Und wie gesagt, mein FA ist über meinen kompletten Krankenverlauf bestens informiert. Ich hab mir mal vorgenommen, es zu probieren. Sobald ich die kleinsten Anzeichen der Nebenwirkungen laut Beipackzettel bei mir feststellen, wirds sicher sofort abgestellt.

Aber das ist halt ein klassisches Problem. Was für die eine Sache gut ist, ist fuer andere wieder schlecht. Am Bestens wäre es, wenn man den Schrott überhaupt nicht brauchen würde....
liebe Grüße

Herbie

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Actos und FIT/ICT Therapie
« Antwort #3 am: September 19, 2005, 12:52 »
Ja, das hab ich auch alles schon gelesen. Und wie gesagt, mein FA ist über meinen kompletten Krankenverlauf bestens informiert. Ich hab mir mal vorgenommen, es zu probieren. Sobald ich die kleinsten Anzeichen der Nebenwirkungen laut Beipackzettel bei mir feststellen, wirds sicher sofort abgestellt.

Sieh es doch mal so: du hast das gelesen und bist deswegen natürlich verunsichert. (wäre ich auch!)

Jetzt sollte es doch eigentlich die Aufgabe deines FA sein, mit dir darüber zu reden und dir diese Verunsicherung ein bißchen zu erleichtern. Das würde ich aber auf jeden Fall tun!

Zitat
Aber das ist halt ein klassisches Problem. Was für die eine Sache gut ist, ist fuer andere wieder schlecht.

Ja. Ist eine ur-alte pharmakologische Weisheit: Wenn etwas keine Nebenwirkung hat, hat es auch keine Hauptwirkung!

Zitat
Am Bestens wäre es, wenn man den Schrott überhaupt nicht brauchen würde....

Auf jeden Fall. Aber das wird noch ein bißchen dauern, bis wir soweit sind. Ich glaube, wir beide werden das nicht mehr miterleben :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/