Autor Thema: Ausschlafen  (Gelesen 7357 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausschlafen
« Antwort #10 am: September 22, 2005, 08:11 »
Hallo Husky,

ich habe sowohl mit dem Arzt darüber gesprochen als auch ausprobiert. Es ist richtig, durch das erneute Hinlegen schaltet der Körper sozusagen wieder auf "Standby" und das Insulin kann seine Wirkung nicht richtig entfalten. Man muss also mehr Bolus geben, wobei die Menge an Mehr-Bolus ausgetestet werden muss. Ich habe teilweise schon die doppelte Menge an Bolus genommen, aber da sollte man sich vorsichtig herantesten.
Also das Problem kenne ich nicht. Ist bei mir nicht so das ich mehr Bolus brauche wenn ich wieder schlafen gehe.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausschlafen
« Antwort #11 am: September 22, 2005, 12:22 »
@Adrian

Nein, ich bewege mich nicht übermäßig. Werktags fahre ich ins Büro und setze mich vor den PC, Sonntags hole ich mir die Zeitung und lese sie. Aber das allein bewirkt wohl, dass der Körper nicht mehr auf "standby" zurückschaltet und das Insulin besser verarbeitet.

Gruß
Kalo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ausschlafen
« Antwort #12 am: September 22, 2005, 12:58 »
Adrian hat aber eigentlich recht: normalerweise braucht man dann (wenn man sich wieder hinlegt) eher weniger Insulin. Der Körper schüttet dann nämlich weniger Hormone aus, die die Blutgefässe eng stellen und so den Blutdruck schützen.

Fehlen diese Hormone kann es z.B. zu Schwindelattacken beim Aufstehen kommen. (Orthostatische Dysregulation nennt der Mediziner das)

Bei manchen ist dieser Hormonschub beim Aufstehen so mächtig, daß sie dafür einen Extra-Bolus brauchen (Den nennen viele "Morgengupf").
Bei mir ist das auch so. Beispiel heute: Aufgestanden mit 118, Dualbolus gegeben (1 IE sofort, 3 IE über 90 Minuten verteilt) und drei Stunden später lag ich bei 103.

Stehe ich mal mit unter 70 auf, dann gebe ich nur 2 IE auf 120 Minuten verteilt und liege drei Stunden später bei ca. 100.

Lasse ich den Morgengupf weg komme ich bei 200-240 an.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/