Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Ist BE gleich BE ?
Archchancellor:
--- Zitat von: Ludwig am Mai 02, 2006, 18:49 ---Und was schwere Nachthypos betrifft (mit Notarztbedarf) da hab ich an anderer Stelle schon was dazu gepostet! :ja:
--- Ende Zitat ---
Da kann ich aus eigener Erfahrung (3 mal inerhalb einer Woche) mitreden und brauche ich bestimmt nicht mehr.
8 - t ja:
Zielbereich 08 - 130 und Nachts lieber die 100 - 150
Archchancellor
Für das Fernsehen ist der Zug, der entgleist, wichtiger als einer, der ankommt.
(Gaston Lacour)
moewe:
Ich hoffe, unsre jugendlichen Tief-Flieger kommen nicht allzu hart auf dem Boden der Tatsachen auf und kriegen ohne Notarzt die Kurve.
Ich denke, wer ihn einmal bemühen mußte, um aus einer schweren Hypo wieder aufzuwachen, denkt um. Auf jeden Fall war es bei mir so. Das Gefühl zwischen Bewußtlosigkeit und dem Versuch, wieder Kontrolle über seinen Körper zu erlangen, wünsche ich wirklich niemandem! Mir jedenfalls hat einmal gereicht in den 32 Jahren!
Ich gehe möglichst nicht mit einem Wert < 100 ins Bett, lieber nehm ich noch ein Betthupferl :zwinker:
LG Ulrike
LordBritish:
--- Zitat von: moewe am Mai 03, 2006, 08:59 ---Ich hoffe, unsre jugendlichen Tief-Flieger kommen nicht allzu hart auf dem Boden der Tatsachen auf und kriegen ohne Notarzt die Kurve.
Ich denke, wer ihn einmal bemühen mußte, um aus einer schweren Hypo wieder aufzuwachen, denkt um. Auf jeden Fall war es bei mir so. Das Gefühl zwischen Bewußtlosigkeit und dem Versuch, wieder Kontrolle über seinen Körper zu erlangen, wünsche ich wirklich niemandem! Mir jedenfalls hat einmal gereicht in den 32 Jahren!
Ich gehe möglichst nicht mit einem Wert < 100 ins Bett, lieber nehm ich noch ein Betthupferl :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich doch auch, ist nicht schön so eine schwere Hypo, kann allerdings auch Peter gut verstehen...
die Angst vor Spätschäden, möglichst die Werte eines Menschen ohne Diabetes erreichen, guter HbA1c mit ner 5 vorm Komma :banane: usw.
Aber all das ist zwar schön und baut einen auch auf, jedoch kann auch irgendwann das erwachen kommen,
niedrigere Hypowahrnehmung und dadurch eine höheres Risiko für schwere Hypos.
Ich denke jedoch das es jedem bewusst ist, nur das Handeln nach dem Wissen ist so das Problem...
Jedenfalls wünsche ich es keinem eine Schwere Hypo, ist echt kein schönes Gefühl die Kontrolle zu verlieren besonders wenn man das
alles noch wahrnimmt und man aber wie gelähmt ist und nichts machen kannn... (aber das wurde ja auch schon erwähnt).
Eine schwere Hypo holt einen i.d.R. wieder auf den Boden der Tatsachen, kann aber auch für kurze Zeit sein und danach ist man
noch ehrgeiziger...
Viele Grüße
Markus
LordBritish:
--- Zitat von: AxTRIM am Mai 02, 2006, 14:42 ---hohe Ziele, neeee, niedrige Ziele ;)
--- Ende Zitat ---
:lachen: oder so :lachen:
--- Zitat ---Eine Woche vor Karfreitag hatte ich das Erlebniss einen Wert von 31mg/dl zu messen - und das kam dann auch noch zu einem der unglücklichsten Zeitpunkte den man sich vorstellen kann... jedenfalls hatte ich Glück das ich eh schon flach lag und zweitens war meine Frau ganz in meiner Nähe und konnte direkt ne 0-5er Flasche "harte Cola" holen. Doch immerhin habe ich es geschafft mich noch aufzuraffen und hinzusetzten - aber 30 ist wirklich kein schönes Gefühl mehr.
--- Ende Zitat ---
So kann´s anfangen, was für´n Zufall das Deine Frau in Deiner Nähe war... :zwinker:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Duff Rose am Mai 02, 2006, 10:27 ---Also das mit dem SEA kann so nicht stimmen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine einfache Regel: wenn der pp-Wert (bei Analoga 60-90 min und bei Alt 90-120 Minuten nach der Mahlzeit) zu hoch ausfällt, der BZ gegen Ende der Wirkdauer des Insulins aber wieder auf Normalniveau abgesunken ist, dann ist der SEA für den zu hohen pp verantwortlich. Du musst mir das jetzt nicht glauben, ist aber trotzdem so :zwinker:
--- Zitat ---Ich spritze um 6:30 Uhr (Beispiel morgens). Das erste Brötchen gibts um 7:15, also SAE= 45 Min, Ausgangs BZ immer so 130. Das zweite Brötchen gibts um 8:45, Frühstückspause.
Dann, um 9:30 oder 10:00 Uhr messe ich immer Werte um die 250mg/dl. :moser:
--- Ende Zitat ---
Sorry, mit den Angaben kann ich nichts anfangen. Ich brauche da zu jeder Uhrzeit den BZ, BE und Bolus; dann kann ich das nachvollziehen.
--- Zitat ---Die Korrektur bei dem 287er Wert war nur eine Einheit, da ich wusste, daß es noch bergab geht.
--- Ende Zitat ---
Dein Bolus hat ja noch gewirkt. Und dann sollte man nur korrigieren, wenn man aus seiner eigenen Erfahrung weiß daß nichts passieren kann.
--- Zitat ---Wie auch immer, ich bin der Meinung, daß kurzwirkendes Insulin bei mir viel besser angebracht wäre. :ja:
--- Ende Zitat ---
Ja, zumindest morgens. Das Beispiel Pizza zeigt dir aber, daß auch das Alt seine Berechtigung haben kann :ja:
Viele trauen sich nur nicht da ran, mit mehreren Insulinen zu hantieren. Deswegen unterstützt aber SiDiary z.B. zwei Basal und zwei Bolusinsuline. Das wäre dann für Hardcore-Diabetiker: tagsüber NPH, zur Nacht Semilente (oder vergleichbares), morgens KIA und den Rest des Tages Alt.
Ist eine durchaus legitime Sache. Handwerker arbeiten ja auch mit Werkzeigkiste und nicht einem Universal-Tool ;D
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