Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Ist BE gleich BE ?

<< < (9/15) > >>

AxTRIM:
Hallo Markus,

hohe Ziele, neeee, niedrige Ziele ;)

Die physischen/psyschichen Merkmale kommen bei mir bei total unterschiedlichen Werten. Mal gehts schon bei <70 los, manchmal aber auch so gut wie garnicht. Eine Woche vor Karfreitag hatte ich das Erlebniss einen Wert von 31mg/dl zu messen - und das kam dann auch noch zu einem der unglücklichsten Zeitpunkte den man sich vorstellen kann... jedenfalls hatte ich Glück das ich eh schon flach lag und zweitens war meine Frau ganz in meiner Nähe und konnte direkt ne 0-5er Flasche "harte Cola" holen. Doch immerhin habe ich es geschafft mich noch aufzuraffen und hinzusetzten - aber 30 ist wirklich kein schönes Gefühl mehr.

Und so schaue ich abends, dass ich so etwa bei 70 zum zu Bett gehen liege und komm morgends dann mit ca. 90 raus. Der Wert steigt kontinuierlich über die Nacht an. Und auch mit 60 geh ich noch ohne Probleme schlafen. Habe festgestellt, dass ich viiieeeellll ruhiger und entspannter schlafe wenn mein BZ unter 100 ist, liegt der drüber wache ich ständig auf und der Schlaf ist nicht so erholsam - selbst wenn die Nierenschwelle nicht erreicht wird und ich nicht dauernd für Königstiger muss ;)

Ausgeschlafene Grüße,
Peter

Adrian:
Hallo Peter,

vielleicht beginnt eine echte(TM) Hypo bei 50, aber wenn Du Werte um die 55 gewohnt bist (ich rechne alles unter 60 als Hypo), dann erkennst Du auch irgendwann Werte unter 50 nicht mehr, da die Differenz zum gewohnten nicht sehr hoch ist.

Ich hätte mit diesen Werten zuviel Angst, dass ich es aufgrund von Unfällen im Straßenverkehr oder beim Sport nicht mehr erleben werde, Großkunde von Pfizer zu werden.

LG|Adrian

moewe:

--- Zitat von: AxTRIM am Mai 02, 2006, 12:37 ---Hallo Ulrike,

130 als Morgen-Nüchternwert noch im Zielbereich?  :o Da würde ich mir auf die Jahre gesehen zu viele Gedanken um Füße, Augen und Potenz (OK, nicht Dein Thema  ;) ) machen.

Bei mir ist's so, dass ich um 2 Uhr Nachts so gut wie immer 20mg/dl weniger habe als Morgends zum Aufstehen. Will ich also mit 80 rauskommen werde ich Nachts irgendwo zwischen 55 und 65 liegen. Und ne Hypo beginnt (bei mir jedenfalls und laut Meinung meines Arztes) erst bei <50mg/dl.

In letzter Zeit öfter mal in der Nacht gemessene Grüße,
Peter

--- Ende Zitat ---

Hallo Jungs,

vergeßt nicht, daß ich euch 30 DM1 Jahre voraus und kein eigenes Insulin mehr habe. Es ist viel riskanter, nachts in eine Hypo zu rutschen (schon ein paarmal passiert), als bei Werten um 130 zu sein. Als ich noch jung war (hüstel....), habe ich auch mal so gedacht wie ihr und bin ähnlich straff gelaufen.

Auf Dauer sind aber, gerade, wenn man wie ich schon was an den Augen hat (Retinopathie, allerdings durch Nebenwirkung einer Therapie gegen Hepatitis), zu niedriger Zucker oder starke Schwankungen eher schädlich für die Augen. Mein Zielbereich liegt zwischen 90 und 130 mg/dl und ich bin froh, wenn ich darin bleibe.

Nurmalso als Info: Bis 1990 hatten wir noch keine Möglichkeit der BZ-Selbstkontrolle (von den Schätzstreifen mal abgesehen). Da lagen unsere Zielbereiche bei der Nichtausscheidung von Urinzucker. D.H. man mußte BZ-Werte unterhalb der Nierenschwelle haben. Und das sind bei den meisten Menschen BZ-Werte um 180 mg/dl.

Damit müßte ich mich nach Euren Vorstellungen doch schon lange vor den Zug geschmissen haben, oder wie?  :zwinker:

Und, lieber Peter: du vergißt, daß du noch eine innere Hilfe in Form von Eigeninsulin hast, die dir nachts gleichmäßige Werte beschert. Wenn die Remi um ist, sieht die Welt ganz anders aus!

Ich muß Markus und Adrian zustimmen. Man verlernt, die Hypos zu spüren, denn bei ständigen Werten unter 70 sagt das Gehirn irgendwann: "wozu soll ich mich aufregen? ist doch völlig normal" und setzt die Warnsignale einfach aus. Dann wird der DM gefährlich für euch und eure Umgebung!

LG Ulrike

Ludwig:
Naja  Peter spielt schon wieder den Tiefflieger! Normale BZ-Werte (also für Nichtdiabetiker) liegen im Bereich von 70 - 120 mg/dl!!!!! also wieso soll ein NBZ von 130 gefährlich sein :kratz:  Unter Berücksichtigung der Meßtoleranz ist das leicht erhöht! Und was schwere Nachthypos betrifft (mit Notarztbedarf) da hab ich an anderer Stelle schon was dazu gepostet!  :ja:

sichere Grüße
Ludwig

Wolfgang:
Meine Doc hält alles unter 140 für mein Alter für normal und Werte unter 100 sollte ich lieber vermeiden :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln