Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Ist BE gleich BE ?
maria:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
kann es sein, das BE nicht gleich BE sind?
Mir fällt auf, dass ich nach dem Genuß einer Semmel :mahl:(für Nordlichter: ein Bröten), noch nach 3 Stunden einen sehr hohen BZ-Wert(250mg) habe :kratz:. Ich dachte immer, dass feingemahlenes Weizenmehl sehr schnell vom Körper zerlegt wird und als Zucker ins Blut wandert :zwitscher:. Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. (Am Belag kann es nicht liegen ??? das ist meistens Hüttenkäse)
Es gibt noch einigen anderen Lebensmitteln bei denen es ähnlich ist :super:.
Gibt es dafür eine Erklärung? :teufelchen:
Wie werden diese BZ-Spitzen von "nur Oralen" abgemildert? :dozent:
Kennt jemand dieses Phänomen? :palaver:
Alf:
Hallo Maria,
also ich würde mal davon ausgehen, dass der Hüttenkäse durchaus einen nicht zu vernachlässigenden Fett-Anteil hat, so dass es durch diesen schon zu einer deutlichen Verzögerung der BZ-Spitze gekommen sein könnte?!
Viele Grüße, Alf.
Joerg Moeller:
Die Erklärung dafür findet man zum einen unter dem Stichwort "Glykämischer Index" (http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/sea.php#gi) und zum anderen in den persönlichen Gegebenheit. Bei dem einen dauert die Magen-Passage länger, beim anderen kürzer.
Was kann man machen?
Vor allen Dingen Lebensmittel mit niedrigem GI bevorzugen. Ggf. (wenn das eigene Körpergewicht nicht dagegen spricht) kann man den GI auch durch Zugabe von Fett künstlich verringern.
Mehr kann man nicht tun. :nixweiss:
Archchancellor:
Worauf man so stößt wenn man was anderes sucht - und nicht unbedingt findet.
Habe ein ähnliches Problem mit OBST (nur mit Obst).
Hier muss ich deutlich weniger Spritzen (OK, bei mir PUMPEN) als sonst. Da ich andernfalls in ein Koma falle aus dem ich mit einer Beule aufwache - wenn überhaupt.
Könnte bzw. wir vermutlich auch mit dem GLYX zusammenhängen.
Wobei die OBSTsorte total egal ist. Laut LISTE gibt es ja zwischen Kirschen und Wassermelone einen riesigen Unterschied. trotzdem darf ich hier weniger pumpen.
Archchancellor
Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde.
(chinesisches Sprichwort)
Hexe:
Hallo Maria,
ich habe dasselbe Problem mit Kartoffeln, trotz auswiegen und genaues ausrechnen der Be`s
habe ich auch nach 2,5 Stunden immer noch einen zu hohen Wert meist um die 200mg/dl
liebe Grüssse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln