Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Ist BE gleich BE ?
Oliver2:
--- Zitat von: Hexe am März 02, 2006, 17:07 --- ich habe dasselbe Problem mit Kartoffeln, trotz auswiegen und genaues ausrechnen der Be`s
habe ich auch nach 2,5 Stunden immer noch einen zu hohen Wert meist um die 200mg/dl
--- Ende Zitat ---
Kartoffeln haben ein höheren GI. Entspricht dieser nicht dem GI meiner üblichen Mahlzeiten, so
würde ich für den Kartoffel-Anteil der Mahlzeit die Bolusmenge um 20 bis 25% erhöhen.
Telefonjoker:
--- Zitat von: maria am September 14, 2005, 17:02 ---Wie werden diese BZ-Spitzen von "nur Oralen" abgemildert? :dozent:
--- Ende Zitat ---
Auch bei oraler Therapie gibt es eine Art Bolus, z.B. in Form von Gliniden (bei mir Starlix), die dafür sorgen, daß nach dem Essen bz-abhängig Insulin ausgeschüttet wird (solange noch welches da ist :-\). Damit kriegt man diese Spitzen eigentlich gut in den Griff. Vorteil ist, daß die Tablette ganz kurz vor dem Essen (1 Minute) genommen werden soll, das ist schon n praktisches Zeug.
Viele Grüße,
Frank
Adrian:
--- Zitat von: Oliver2 am März 02, 2006, 17:15 ---
--- Zitat von: Hexe am März 02, 2006, 17:07 --- ich habe dasselbe Problem mit Kartoffeln, trotz auswiegen und genaues ausrechnen der Be`s
habe ich auch nach 2,5 Stunden immer noch einen zu hohen Wert meist um die 200mg/dl
--- Ende Zitat ---
Kartoffeln haben ein höheren GI. Entspricht dieser nicht dem GI meiner üblichen Mahlzeiten, so
würde ich für den Kartoffel-Anteil der Mahlzeit die Bolusmenge um 20 bis 25% erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Äh, wiso nicht einfach früher essen?
Was machst Du denn mit den 20% mehr insulin, wenn der Spuk vorbei ist? Dann landest Du doch zu tief.
LG|Adrian
Duff Rose:
Ich habe auch so ein Problem. Ich brauche dringend anderes, schnellwirkendes Insulin. Isuman Rapid als Bolus wirkt bei mir fast sechs Stunden, aber im Gegenzug scheint meine Verdauung sehr gut zu funktionieren. Beispiel: Ich spritze für 8 BE und esse die auch alle auf einmal. Ob das Brötchen, Kartoffeln, oder fettige Pommes sind, egal. Zwei Stunden nach der Mahlzeit messe ich 287mg/dl :mauer: Nachdem ich den Schock verarbeitet habe spritze ich, weil ich mit diesem Wert absolut nicht leben kann mal eine Einheit hinterher. Und dann nochmal vier Stunden später messe ich 58mg/dl. Die BE`s sind richtig berechnet, das Insulin ist sch****. Ich habe das mal ausprobiert: Um gute BZ-Werte zu erzielen muss ich mein Essen halbieren. Und zwar die hälfte nach dem SEA und die andere drei Stunden später. Das regt mich voll auf, drei mal täglich diese Monsterwerte, und dann noch die Hypos. Naja, am 13.5. gehts wieder zum Doc, dann gibts hoffentlich anderen Insulin. :moser:
Matthias Widner:
--- Zitat von: Oliver2 am März 02, 2006, 17:15 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich hab ein ähnliches Problem. Das mit dem GI war mir klar, doch ist mein normaler GI oft noch höher (Cola bspw.) Mit dem erhöhten Bolus hab ich mir einmal schon eine UZ eingefangen (vielleicht hab ich da aber auch zuviel erhöht bei einem Faktor von 0,5 und 0,1 U/h Basal :patsch:
Um nochmehr in die Diskussion zu werfen. Einige Krankenhäuser arbeiten noch mit KHE (10g) - da kommen die Leute erstmal durcheinander :staun:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln