Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Ist BE gleich BE ?

<< < (4/15) > >>

Der Süsse:
Da gibt es mittlerweile aber auch 2 Grundlagen, was Ich so von meinem Stammtisch so mitbekomme.
Einige die Be mit 12 g rechnen und einige mit 10g. und das eben aber im westlichen Teil Deutschland im Osten wird es zu mind.90% bei 10g bleiben
d.h. ich weiss jetzt nicht mehr ob es die Schweizer sind? aber ich glaube waren auch einige Deutsche.

Unser Stammtisch ist International :banane:

Grüsse Olaf

moewe:
Ich denke, daß überall da, wo SI-Einheiten benutzt werden, das ist Europa außer Westdeutschland, die Leute auch mit 10g KH rechnen.

Nur die Wessis oder einzelne Langzeit-Diabetiker, die sich nicht mehr umstellen wollten, rechnen noch in BE mit 12 g KH.

Gruß Ulrike

Matthias Widner:
Also ich hab das so mitbekommen, dass die SI Einheit KHE zwar in der DDR eingeführt wurde, aber auch nach der Wende im Osten wieder untergegangen ist. Ich komm aus dem Osten und wurde auf BE geschuhlt. Mir kommt Karlsburg beispielsweise wie eine "Insel der KHE Nutzung" vor. Wenn die Nutzung in Europa ähnlich des Disputes zwischen mmol/l und mg/dl ist, dann sind die anderen Länder auch zweigeteilt.

Adrian:

--- Zitat von: moewe am April 27, 2006, 18:05 ---Ich denke, daß überall da, wo SI-Einheiten benutzt werden, das ist Europa außer Westdeutschland, die Leute auch mit 10g KH rechnen.

Nur die Wessis oder einzelne Langzeit-Diabetiker, die sich nicht mehr umstellen wollten, rechnen noch in BE mit 12 g KH.

Gruß Ulrike

--- Ende Zitat ---

Hey, ich bin Südi, und kein Langzeitdiabetiker ;-)
Soll doch jeder machen wie er will - und auf die BE-Angaben auf den Verpackungen kann man sich eh nicht verlassen. Da steht dann 100g Breze hat eine BE o.ä. Und wenn man sich an die Grammangaben hält... jedem das seine, und mir die 11,8 g / TE (ToastEinheit).

Verwirrung, Verwirrung, hier ist eine BE 1,2 dag Kohlenhydrate :baeh:

LG|Adrian

Matthias Widner:

--- Zitat von: Adrian am April 27, 2006, 22:44 ---Grammangaben hält... jedem das seine, und mir die 11,8 g / TE (ToastEinheit).

Verwirrung, Verwirrung, hier ist eine BE 1,2 dag Kohlenhydrate :baeh:

--- Ende Zitat ---

Gibt es das wirklich ToastEinheit? *gut gläubig schau* Was meinst du mit "BE 1,2 dag KH?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln