Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Teststreifen pro Quartal
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Tantalos am Oktober 07, 2005, 00:43 ---Da es belastungsabhängig ist, kann man es einigermaßen einschätzen, ja.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht dasselbe wie Tageszeitabhängige Schwankungen im Insulinbedarf (für die eine Pumpe entwickelt wurde)!
--- Zitat ---Es geht auch nicht darum das die Pumpe den BZ automatisch reguliert. Es geht darum den Stecker ziehen zu können wenn der BZ abschmiert! Mit NPH geht das nunmal nicht!
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Da kann man dann mit Traubenzucker nachregulieren.
Aber nur so nebenbei: häufige Hypos sind auch eine Indikation für eine Pumpe. Allerdings gilt das nur für Hypos, die aufgetreten sind, nicht für die, die auftreten könnten.
--- Zitat ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 06, 2005, 16:46 ---Eine Pumpe bekommt der, der nicht anders zufriedenstellend einstellbar ist. Das ist bei dir nicht der Fall.
Bei dir sieht die BZ-Einstellung bombig aus, also keine Indikation für eine Pumpe!
--- Ende Zitat ---
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?
--- Ende Zitat ---
Ja: HbA1c 5,5, MW 117, Stab 30,7
Ergo: keine Indikation für eine Pumpe
--- Zitat ---Ich bin nur so lange gut einstellbar wie ich schön brav hier rumsitze! Diesen Preis bin ich für diese Werte nicht bereit zu zahlen!
--- Ende Zitat ---
Mit dieser Argumentation wirst du nie eine Pumpe bekommen. "Ich bin nicht bereit an der Therapie mitzuarbeiten..."
--- Zitat ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 06, 2005, 16:46 ---Aber nichts, was eine Pumpe therapieren könnte. Die ist für den Diabetes da und den hast du ja im Griff.
--- Ende Zitat ---
Gar nichts hab ich! Siehe oben!
--- Ende Zitat ---
Eben. Die Krankenkasse zahlt nur für das, was ist. Nicht für das, was mal sein könnte. Ich bekomme auch keinen Rollstuhl bezahlt, weil ich demnächst bei einem Unfall meine Beine verlieren könnte.
--- Zitat ---Auch weiß ich sehr genau was eine Pumpe kann und was nicht! Sie wurde ja auch nur mit der Begründung abgelehnt weil ich nicht arbeite. Andernfalls hätte ich längst eine!
--- Ende Zitat ---
Nein. Nicht mit dieser hervorragenden BZ-Einstellung!
--- Zitat ---Erst wenn belastet wird, geht die BZ-Einstellung zum Teufel.
--- Ende Zitat ---
Eben! Und jetzt mach daraus mal eine logische Schlußfolgerung...
Janine:
Nochmal ne Frage,...
...wenn euch euer Hausarzt zum Diabetologen schickt, bekommt ihr dann nur noch Medikamente und Teststreifen von dem Diabetologen oder auch noch vom Hausarzt? Meine Hausärztin hat mir nämlich am Dienstag gesagt, das sollte ich alles beim Diabetologen aufschreiben lassen, der widerum nur 100 Teststreifen aufschreibt. D.h. für mich alle 2-3 Wochen extra zum Diabetologen fahren, Parkgebühr zahlen und ein Rezept abholen. So viel Rennerei habe ich mir echt nicht vorgestellt, ich möchte auch noch was anderes tun, als dauernd beim Arzt zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit einer Dauerverordnung Quartals- oder sogar Jahresweise?!
Janine
LordBritish:
Hallo Janine,
ich habe keine Probleme, wenn ich was brauche kann ich auch zum HA gehen, ist selten das der was sagt.
Ansonsten bin ich eh jedes Quartal bei meinem Diabetologen und dann lasse ich gleich meinen Q-Bedarf aufschreiben.
Ist aber schon klar warum Deine Hausärztin Dich zum Diabetologen schickt... :zwinker:
Stichwort: Budget
Lord
Janine:
Hi Lord!
Die Teststreifen fallen aber nunmal nicht ins Budget,...deshalb ist es eigentlich egal wieviel sie mir aufschreibt. Finde es halt einfach nur Lächerlich, man wird von dem einen zum anderen geschickt und man bekommt nicht das was man will. Was soll ich denn mit den Teststreifen machen, als messen?! Und selber unnötig pieken versuche ich doch als normaldenkender Mensch zu vermeiden. Meine Finger sollen ja schließlich auch noch 50 Jahre halten.. ;D
Janine
LordBritish:
Die Teststreifen fallen schon ins Budget soweit mir bekannt ist... die sind so ein Zwitter zwischen Medikament und Hilfsmittel.
Anders sieht das bei Hilfsmitteln wie Katheter aus, die sind egal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln