Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Teststreifen pro Quartal

(1/15) > >>

Basalrate:
Hallo meine Lieben,

ich bin etwas sauer, nachdem ich hier gelesen habe, dass einige von Euch 600 Streifen je Quartal verordnet bekommen, dachte ich so, fragste mal als Pumpi Deinen Doktor, was er davon hält, ich bin wirklich kein Verschwender in der Beziehung, aber wenn ich nachrechne, so brauche ich 400 schon für die täglichen "normalen" Messungen, also 3x Essen und 1x Spät macht 4 x 100Tage (Quartal) und fort sind sie, ich habe also eigentlich keine für z.B. mal ein Nachtprofil oder bei einer Hypo etc.
Mein Doc verweigert... natürlich aus gutem Grund, den ich auch verstehen kann, schliesslich stand er schon mal vor der KK-Gerichtsbank wegen angeblich zu hohen Verordnungen, er sagt es gibt diesbezüglich kein offizielles Schreiben das bei CSII mehr Streifen als bei ICT verordnet werden können, außer bei Neueinstellungen etc., also gibts nur 400.

Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, die oben angeführten Begründungen sind doch richtig, es müssen ja keine 600 sein, zwei zusätzliche Packung würden schon sehr helfen.

BG
Thomas

Andi:

--- Zitat von: Basalrate am September 10, 2005, 20:45 ---Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, ...

--- Ende Zitat ---

JA!

Ich - TYP2 mit Bolustherapie - habe keine Probs, derzeit etwa 460 Streifen im Quartal vom Hausarzt zu bekommen. :ja:
Und wenn mein Internist meint, ich müsse diese und jenes testen, dann hat er kein Problem, mir auch nochmal ein paar Streifen zu 'verordnen'  :super:

Gruß Andi

Lies:
Nach der Verordnungsbegrenzung hat mein Hausarzt ( Diabetologen habe ich keinen)  schon mal begonnen aufzumucken.
Das hat er sich aber schnell wieder abgewöhnt.
Wir haben uns geeinigt, Verschwendung gibts nicht, ich messe dreimal pro Tag, nachts vor dem Schlafengehen also nicht mehr, gebe aber an, das doch zu tun und so habe ich dann immer ein paar Streifen für Notmessungen übrig.
Für den Fall, dass ich mal völlig neben der Spur bin und das im Auge behalten muss.

Echte Probleme kanns also nicht geben, wenn doch, gibts Saures, wer sticht sich schon selber gerne in die Finger, also sollte wohl klar sein, dass damit keiner rumsaut ohne Sinn und Verstand.

Lies

zuckerschnute:

--- Zitat von: Basalrate am September 10, 2005, 20:45 ---Hallo meine Lieben,
ich bin etwas sauer, nachdem ich hier gelesen habe, dass einige von Euch 600 Streifen je Quartal verordnet bekommen, dachte ich so, fragste mal als Pumpi Deinen Doktor, was er davon hält, ich bin wirklich kein Verschwender in der Beziehung, aber wenn ich nachrechne, so brauche ich 400 schon für die täglichen "normalen" Messungen, also 3x Essen und 1x Spät macht 4 x 100Tage (Quartal) und fort sind sie, ich habe also eigentlich keine für z.B. mal ein Nachtprofil oder bei einer Hypo etc.
Mein Doc verweigert... natürlich aus gutem Grund, den ich auch verstehen kann, schliesslich stand er schon mal vor der KK-Gerichtsbank wegen angeblich zu hohen Verordnungen, er sagt es gibt diesbezüglich kein offizielles Schreiben das bei CSII mehr Streifen als bei ICT verordnet werden können, außer bei Neueinstellungen etc., also gibts nur 400.
Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, die oben angeführten Begründungen sind doch richtig, es müssen ja keine 600 sein, zwei zusätzliche Packung würden schon sehr helfen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

es gibt keine Beschränkung der Teststreifenmenge.

Lass dir das von deiner Kasse schriftlich geben und leg es ihm vor.

Grüße

Andreas

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Basalrate am September 10, 2005, 20:45 ---Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, ...
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist Portoverschwendung. Die sagen dir eh nur, daß sie das bezahlen, was der Doc verordnet. Verantwortlich für diese Misere sind nicht prmär die Krankenkassen, sondern die kassenärztlichen Vereinigungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln