Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Noch ne Frage...
Angela:
--- Zitat von: Alf am September 06, 2005, 08:34 ---
--- Zitat von: Angela am September 05, 2005, 12:02 ---Warum redet ihr immer von einem SEA? :gruebeln: Sowas mach ich doch mit Humalog nicht.
--- Ende Zitat ---
Ciaoi, Alf.
--- Ende Zitat ---
Ja ok, war etwas dumm ausgedrückt. Ich meine in normalen Fällen brauch ich sowas nicht. Wenn ich vor dem Essen hoch bin schon. Hab mich blöd ausgedruckt.
Alf:
Ist doch kein Problem - gut dass wir drüber gesprochen haben :zwinker:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am September 05, 2005, 18:34 ---Bei hohen Werten mache ich das dann so das ich erst nur die korrektur abgebe und dann einen Abstand einhalte.
--- Ende Zitat ---
Kann man auch machen, aber nicht immer. Denk mal an die Frühstückspause. Wenn der Abstand rum ist ist auch die Pause gelaufen :zwinker:
Oder in Momenten wo man wirklich Hunger hat. Da will ich auch nicht erst eine Stunde warten müssen.
--- Zitat ---Nur bei Werten <100 gebe ich den Bolus meist erst nachdem oder während der Mahlzeit ab.
--- Ende Zitat ---
So hoch? Ich mache das bei <70... :staun:
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 06, 2005, 11:28 ---Kann man auch machen, aber nicht immer. Denk mal an die Frühstückspause. Wenn der Abstand rum ist ist auch die Pause gelaufen :zwinker:
Oder in Momenten wo man wirklich Hunger hat. Da will ich auch nicht erst eine Stunde warten müssen.
--- Ende Zitat ---
:ja: sicher, ist bei mir auch nicht immer so, halt nur in den Momenten wo es geht und ich sozusagen Lust drauf habe.
Bei meinem derzeitigen HbA1c kommt es auf den ein oder anderen länger andauernden hohen Wert auch
nicht drauf an. Ich behersche schlisslich den Diabetes und nicht der Diabetes mein Leben, die Zeiten sind vorbei :jedi:
--- Zitat ---So hoch? Ich mache das bei <70... :staun:
--- Ende Zitat ---
Kommt ganz drauf an wie mein Bauchgefühl ist, aber meistens bei <100
Lord
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Janine am September 05, 2005, 19:57 ---...nach 90 Minuten brauche ich meinen BZ nicht zu messen, da ich genau weiß, dass er um die 170 liegt. Erst nach 2 1/2 bis 3 Stunden pendelt der BZ sich wieder ein. Bei manchem Essen dauert es sogar noch länger. Mein Arzt hat gesagt, dass dies normal sei. Nach 4 Stunden habe ich dann einen Wert von 100-120.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht solltest du doch mal zu einem Facharzt gehen (Diabetologe) oder den Arzt wechseln. Diese BZ-Spitzen sind nämlich nicht normal und zudem schädlich für die Augen.
Ggf. müßte man bei dir mal die Strategie ändern. Ich könnte mir z.B. vorstellen als Basalinsulin mal das Levemir auszuprobieren (hat einen günstigen Einfluss auf das Körpergewicht).
Dann die Spitztechnik selber: wenn man etwas mehr auf den Rippen hat (hab ich auch), dann sollte man immer die längstmögliche Nadel nehmen. Je tiefer du spritzt, desto besser wird es ins Blut aufgenommen (weil in der Tiefe die Durchblutung besser ist).
Möglicherweise kann man das auch noch mit Tabletten unterstützen (z.B. Metformin oder Acarbose), die de Aufnahme von Glucose ins Blut verzögern, bzw. die Glucoseausschüttung der Leber vermindern. Das hängt dann aber wieder von deinen Leber- und Nierenwerten ab.
Metformin hätte ebenfalls einen günstigen Einfluß auf das Körpergewicht.
Ich würde sowas jedenfalls erst dann hinnehmen, wenn alle Karten ausgereizt sind. (Obwohl man dann immer noch über eine intraperitoneale Infusion nachdenken könnte (=Insulinpumpe, die es direkt in die Bauchhöhle abgibt. Wirkt dort schneller als mit normaler Pumpe/Injektion)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln