Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Noch ne Frage...

<< < (2/6) > >>

Joerg Moeller:
Alf hat da ja schon was gesagt.

Man kann nicht generell sagen, daß man mit Humalog keinen SEA braucht.
Bei mir sieht der z.B. so aus: 30-0-15 min.
Morgens also eine halbe Stunde.

Es kommt darauf an was ich esse, wann ich esse, wieviel ich esse und wie hoch mein BZ vorher war.

Die 4W-Regel :zwinker:

LordBritish:
Ich gebe mal auch noch meinen Sempf dazu, auch wenn schon einiges gesagt wurde.
Damals habe ich zumindest Morgens auch einen SEA von 15 Minuten eingehalten, jetzt darf ich keinen SEA mehr einhalten,
wegen der Hypogefahr. Bei hohen Werten mache ich das dann so das ich erst nur die korrektur abgebe und dann einen Abstand einhalte.
Dann kommt der Mahlzeitenbolsu und ohne Abstand die Mahlzeit.
Nur bei Werten <100 gebe ich den Bolus meist erst nachdem oder während der Mahlzeit ab.

Lord

Janine:
Bei mir kann ich die ganzen Daten einfach nicht anwenden. Durch meine Körperfülle wirkt das Insulin nicht sofort. Es dauert ne ganze Zeit. Und auch nach 90 Minuten brauche ich meinen BZ nicht zu messen, da ich genau weiß, dass er um die 170 liegt. Erst nach 2 1/2 bis 3 Stunden pendelt der BZ sich wieder ein. Bei manchem Essen dauert es sogar noch länger. Mein Arzt hat gesagt, dass dies normal sei. Nach 4 Stunden habe ich dann einen Wert von 100-120.

Deshalb habe ich in die Runde gefragt, wie ihr das mit den Spitzen handhabt. Ich weiß nur, dass bei mir direkt nach dem Essen der BZ immer um die 170 oder 180 ansteigt und dann nur sehr langsam wieder fällt.

Viele Grüße

Janine

Angela:

--- Zitat von: Alf am September 05, 2005, 12:44 ---Solltest Du aber in manchen Situationen. Wenn Du präprandial schon zu hoch bist, solltest Du den SEA schon ansetzen, damit in dieser Zeit erst einmal der erhöte Nüchternwert zu sinken beginnt.
--- Ende Zitat ---
Ja schon aber davon war hier ja nicht die Rede.

Alf:
Also eigentlich hat Jörg vom SEA gesprochen... ;)

--- Zitat von: Jörg Möller am September 05, 2005, 10:28 ---1. 60-90 Minuten nach dem Essen = sagt aus, ob der Spritz-Ess-Abstand (SEA) stimmt. Ist der BZ zu hoch war der SEA zu kurz, ist der BZ zu niedrig war der SEA zu lang. (Beides gilt natütrlich nur, wenn der nachfolgende BZ wieder stimmt)

--- Ende Zitat ---

Du hattest allerdings die pauschale Auffassung vertreten, dass man ganz allgemein mit Humalog nie auf den SEA achten müsse und das ist nicht korrekt - dazu mein konstruiertes Beispiel... :zwinker:

--- Zitat von: Angela am September 05, 2005, 12:02 ---Warum redet ihr immer von einem SEA?  :gruebeln: Sowas mach ich doch mit Humalog nicht.

--- Ende Zitat ---

Ciaoi, Alf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln