Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Umstellung von Levemir aus Tresiba

<< < (8/14) > >>

Oggy:
Hmmmmmmm
Bei chron. Pankeratitis mit höchstdosiertem Kreon kann ich es nicht an den Mahlzeiten festmachen.
Ich hab stellenweise BZ Ausbrüche auf über 250 - ohne Essen
Am nächsten Tag läuft er stabil durch - dafür um 7 Stunden verschoben
Ich nehme an, daß ich diese Ausrutscher schon immer hatte - bei 6 Mal blutig Messen sind sie mir wohl einfach entgangen

Gyuri:

--- Zitat von: Oggy am Oktober 06, 2022, 11:15 ---[…]
Ich nehme an, daß ich diese Ausrutscher schon immer hatte - bei 6 Mal blutig Messen sind sie mir wohl einfach entgangen

--- Ende Zitat ---
Das vermute ich auch bei meiner Frau … obwohl sie schon lange nicht mehr regelmäßig blutig misst.

Mit FSL2 beobachtete ich auch immer wieder, dass ein Scan nicht immer zur Verlaufskurfe passt. Nimmt man aber ein Einzel-Scan-Ergebnis zum Anlass einer Maßnahme, steht man gerade bei so chaotischen Verläufen "im Wald". Das habe ich in abgeschwächter Form auch NOCH mit meinem FSL2 so. Mit G6 (und sicher auch mit FSL3) gibt es da eine Fehlerquelle weniger.

--- Zitat ---wenn ich abends fettiges esse, brauche ich über Nacht mehr Basalinsulin.
--- Ende Zitat ---
Jörgs Strategie ging vielleicht auch bei meiner Frau auf. Sie kann aber die"Qualität" ihrer Kohlenhydrate nicht bewerten und ich tu mir auch schwer, die Basalrate den Gegebenheiten anzupassen, zumal wir ja keine Pumpe haben.

ABER interessant, was man mit so einer Pumpe alles kann.  :super:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Oggy am Oktober 06, 2022, 11:15 ---Bei chron. Pankeratitis mit höchstdosiertem Kreon kann ich es nicht an den Mahlzeiten festmachen.
Ich hab stellenweise BZ Ausbrüche auf über 250 - ohne Essen

--- Ende Zitat ---

Nur mal so als Gedanke: das Pankreas trägt ja nicht nur die Betazellen, sondern auch die Alphazellen, die das Glukagon produzieren.
Und das ist dafür da, die Glukoseausschüttung aus der Leber zu steigern.

Wenn Du die Chance hast, frag doch mal einen Endokrinologen, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte. Ist ja sein Fachgebiet.

Viele Grüße
Jörg

Oggy:
Meine Pankreas ist seit ca 6 Jahren als "hochgradig atroph" eingestuft.
Da ist zwar noch was - aber absolut ohne Funktion...

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Oggy am Oktober 07, 2022, 11:00 ---Meine Pankreas ist seit ca 6 Jahren als "hochgradig atroph" eingestuft.
Da ist zwar noch was - aber absolut ohne Funktion...

--- Ende Zitat ---

Dann denk doch mal über eine Pumpe mit AID nach (Automatische Insulin Dosierung)

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln