Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Umstellung von Levemir aus Tresiba

<< < (6/14) > >>

Oggy:
So - final jetzt:
Morgens 13,5 - Abends 12,5
Für die postprandialen Spitzen 2h nach dem Essen müsste ich jetzt nen SEA einbauen - aber das geht jetzt echt zu weit
Ich habe fertig

26 August 2021 - 23 November 2021 (90 Tage)
Ich denke, das kann man lassen :D

Gyuri:
Hauptsache du erreichst was du willst!

Aber - Du zeigst einen „durchschnittlichen“ Verlauf über 90 Tage. Darin kannst du nicht sehen, was kurzfristige Veränderungen mit Basalinsulin bewirkt haben.

Bei meiner Frau hatte ich zum DSP-Termin einen Verlauf über nur die letzten 7 Tage erstellt um aufzuzeigen, was sich in der letzten Woche gegenüber der letzten Zeit VERBESSERT hat. Einen Bereich von den letzten 14 Tagen hat die Diabetologin immer auf dem Schirm zum Vergleich. Ein längerer Zeitraum interessiert hier normal nicht. Dafür orientiert sie sich nur am Langzeitwert.

Damals sah der Verlauf meiner Frau FAST schon gut aus!

Es geht also … wenn man nur will.  :super:

Das war aber, wie sich später herausstellte, leider ein Ausnahmezustand.

Eine Woche drauf sah es wieder aus wie immer.  :sad3: :daumenrunter:

Was ich aber in diesem Zusammenhang zum Thema beitragen wollte:
An der Basalversorgung veränderten wir rein garnix.

Ich „könnte“ meine Frau also ganz gut mit gezielten KE und dazu passenden Bolus-Raten einstellen und brauche am Basalinsulin nichts ändern. Sie müsste nur immer mitmachen.  :mauer:

Oggy:
Korrekt
Und das wollte ich auch nicht - sonst hätte ich mir die Tage zusammenfummeln müssen
und hier zig Bilder mit ner Latte an Erklärungen einpflegen.
Ums exakt zu machen, hätte ich ja mit jedem Profil einen Basalratentest mitmachen müssen

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Oggy am Oktober 29, 2021, 15:34 ---Jetzt wäre ne Pumpe gut, die ich mit einem Device (mit)steuern
Und sowas gibt es nicht

--- Ende Zitat ---

Sicher gibt es das: https://diatec-fortbildung.de/daten-zur-tslim-x2-insulinpumpe-mit-control-iq-technologie/?fbclid=IwAR0hvV0FaUr-o-XnvrThk9RgYLMJYRoCGjsJe3W-4J3lepekqEz4sC4-_jc

https://die-clevere-insulinpumpe.de/tslim-x2-insulinpumpe

Da liest dann direkt die Pumpe den Sensor und kann das teilweise auch automatisch steuern.
Von Medtronic gibt es etwas Ähnliches mit deren hauseigenem Sensor (der dann aber auch regelmäßig kalibriert werden will).

Heutzutage ist es eher so, dass Pumpen, die man komplett selber steuern muss, langsam die Ausnahme werden.

Viele Grüße
Jörg

Oggy:
Muss das Thema nochmal hochholen - bin maximal ratzlos:
Insgesamt kriege ich seit 4 Monaten keine normalen Basis-BZ-Verlauf mehr hin.
Den einen Tag klappt es - den anderen nicht
Eine Nacht mit 110 in die Heia und mit 100 raus - Perfekt - nahezu gerade Linie laut Libre 3
Nächste Nacht mit 100 ins Bett - und 220 raus
Blutwerte alle i.O. An nichts festzumachen - ich verbrate dermaßen viele Korrektureinheiten - es ist zum heulen
Hab so ziemlich jede unmögliche Basis Kombination durchgelutscht
Ich weiß nicht mehr weiter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln