Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Therapieschemen bei einer Insulintherapie Typ3

<< < (4/5) > >>

Kladie:
orginal stern3007:

--- Zitat ---Humalog = rascher Wirkungseintritt kurze Wirkungsdauer ? Zumindest habe ich das noch so von meiner Arbeit her in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---

Humalog ist ein Insulinanalogon mit (angeblich) schnellem Wirkeintritt und einer Wirkdauer von etwa 4 Stunden. Es ist aber individuell unterschiedlich und es soll mit Fiasp ein noch schnelleres Insulin geben.
Diese 4 Stunden sind das eigentliche Problem denn das Eigeninsulin der Betazellen hat nur eine Wirkdauer von 10 - 15 Minuten. Mit so einer kurzen Wirkdauer kann der Körper üblicherweise den BZ immer in einer engen Range steuern. Ein Diabetiker mit eigenem Insulin hat also immer ein Mischinsulin im Körper und das muß berücksichtigt werden. Am Anfang ist mehr eigenes Insulin vorhanden (wegen des erhöhten BZs) und je mehr der BZ sinkt, umso geringer wird dieser Anteil. Das Fremdinsulin wirkt aber auch dann noch unverändert stark wenn der BZ schon wieder runter ist. Das auszutarieren ist die Kunst.

Wie Joerg Moeller schon schrieb, wird durch Fremdinsulin (das ja 4 Stunden gleichmäßig stark wirkt) der BZ je nach Dosis mehr oder weniger schnell gesenkt und dann müssen die Betazellen eben nicht mehr so viel Insulin produzieren und werden dadurch geschont. Sulfonylharnstoff regt die Produktion der Betazellen an ohne KH Zufuhr (und dadurch steht mehr Insulin zur Vefügung). Ich bezeichne das allerdings nicht als ausquetschen (weil nirgendwo gedrückt wird) sondern als überlasten.

Für mich ist es das größere Problem mein Gewicht nicht ansteigen zu lassen. Ich schätze, jedes Kilo weniger bei mir reduziert meinen Insulinbedarf um ca 5 - 10 % und je weniger ich spritzen muss umso leichter fällt es mir mein Zielgewicht zu bekommen bzw. zu halten.

guest4390:

--- Zitat von: Kladie am August 27, 2020, 22:59 ---Für mich ist es das größere Problem mein Gewicht nicht ansteigen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Das wird auch für mich ein Problem werden. Ich bin nicht übergewichtig, aber an der oberen Grenze. Es ist schon schwierig, mit Cortison das Gewicht zu halten.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am August 27, 2020, 22:59 ---Humalog ist ein Insulinanalogon mit (angeblich) schnellem Wirkeintritt und einer Wirkdauer von etwa 4 Stunden. Es ist aber individuell unterschiedlich und es soll mit Fiasp ein noch schnelleres Insulin geben.

--- Ende Zitat ---

Da kommt jetzt noch ein neues, das noch schneller wirken soll: Lyumjev (https://www.diabetologie-online.de/a/neues-schnellwirksames-mahlzeiteninsulin-eu-zulassung-fuer-lyumjev-2157352)

Ich würde aber auch da wieder erwarten, dass es individuell unterschiedlich wirken wird.
Gut finde ich schon, dass wir jetzt mittlerweile so viele verschiedene Insuline mit verschiedenen Wirkprofilen haben. Da kann man sich dann noch gezielter das aussuchen, was zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Früher hatte man quasi nur Hammer und Schraubendreher, heute hat man zusätzlich noch eine Handvoll Spezialwerkzeuge.

Viele Grüße
Jörg

Kladie:
orginal stern3007:

--- Zitat ---Das wird auch für mich ein Problem werden. Ich bin nicht übergewichtig, aber an der oberen Grenze. Es ist schon schwierig, mit Cortison das Gewicht zu halten.
--- Ende Zitat ---

Da haben wir gewichtsmäßig eine vergleichbare Situation (BMI 27,1 und damit an der oberen Grenze) aber wie gesagt: jedes Kilo zählt. Mit Insulin wird es nicht leichter aber es ist mit entsprechender Disziplin zu schaffen. Immer nur so Energie aufnehmen wie verbraucht wird, dann funktioniert es.

Gyuri:
Nicht umsonst gab es in Bad Mergentheim in den Kursen meiner Frau viel mehr Informationen bezüglich Kalorien berechnen als über Kohlenhydrate in Verbindung mit Insulin (was natürlich auch wichtig wäre, aber für Typ 2er nicht so vorrangig wie eine Kalorienüberwachung).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln