Diabetesinfo-Forum

Libre Software alt und neu

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 2668
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Jetzt habe ich die neue Version der Libresoftware, die für Libre und Libre2 tauglich ist auf meinem neuen MacBook Air ausprobiert.
Mit den neuen Libre2-Anzeigegeräten geht da noch nichts, weil wir die neuen Sensoren nicht in Gebrauch haben.
Aber wenn ich mit Libre1 und der alten Software "Dateien exportieren" machen lasse, bekomme ich durchgängig einen "logischen" Zahlenfriedhof  :zwinker:

Hier nur ein kleiner Ausschnitt:


Der scheinbar gleiche Zahlenfriedhof sieht mit der neuen Software anders aus:


Die Spalten sind (so weit ich das gesen habe) gleich.
Aber bei den Zeilen konnte ich nicht überall eine Übereinstimmung erkennen.

Ich meine, wer bisher mit der alten Software gearbeitet hat und vielleicht die exportierten Daten extern in einer anderen Software nutzte, wird gewaltige Probleme bekommen.

Da die alte Software aber nichts mit dem Libre 2 anzufangen weiß, dürfte sich der Schaden in Grenzen halten. Ich werde jedenfalls bis zum Schluss  das alte Libre 1 nur mit der alten Software auslesen und dann mal schauen wie die exportierten Daten mit der neuen Software des neuen Libre 2 aussehen.

Wer wie ich einen Wechsel macht und die Daten extern verrechnet, wird wohl gut beraten sein, einen Schlussstrich mit dem Wechsel zu ziehen und irgendwie neu zu beginnen.

btw:
Habt ihr (hattet ihr) mit eurem SiDiary keine Probleme bei der Umstellung?
Ich bin direkt froh, im Excel noch kein Makro zum Auslesen der Exportdaten geschrieben zu haben.
Ich komme mit der alten und wohl auch mit der neuen Software meist ohne den Zahlenfriedhof aus und schaue nur rein, wenn ich Daten brauche, zu denen ich keinen Scan durchführte. Zuletzt war das nötig als die Diabetesberaterin die Glukosewerte genau 2 Stunden nach dem Essen wissen wollte.
Gruß vom Gyuri

Alle sagten: Das geht nicht. :nein:
Dann kam einer, der wusste das nicht,
und hat's einfach gemacht. :ja:


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 6216
    • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Nein, ich hatte keine Probleme und habe sogar mehrfach zwischen Libre 1 und Libre 2 hin- und hergewechselt, als ich beide Sensor-Typen im Schrank liegen hatte.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit