Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wie kündigen sich Augenprobleme an?
wolke:
Hallo Leute!
Hat schon jemand von euch Probleme mit den Augen durch den DM?
Mich würde interessieren, wie sich Augenprobleme ankündigen bzw. ob diese einfach von heute auf morgen auftreten oder sich schleichend ergeben.
Hintergrund:
In meinem Urlaub (vor etwa 14 Tagen) hatte ich plötzlich eines Morgens eine Art "Wollfussel" oder "Tintenklecks"im linken Auge, dieses ist leider nicht ausserhalb sondern innerhalb des Auges befindlich. Mittlerweile hat sich dies etwas gebessert, geblieben ist eine Art diffuse "Federboa im Goldfischglas" welche beim zwinkern sich leicht bewegt.
Nachdem mein Augenarzt erst heute Nachmittag wieder ordiniert, möchte ich natürlich möglichst genau mein Problem eingrenzen um auch umgehend einen Termin zu bekommen. Normalerweise kriegt man einen solchen (trotz angeblicher Ärzteschwemme) erst nach 6-8 Wochen :-\
Weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema?
Die Forumsuche brachte erstmal nichts...
LordBritish:
Bis jetzt ist bei mir zum Glück noch alles in Ordnung, trotz mehr als 16 Jahre DM.
Soweit ich weiss ist das agnze schleichent, deswegen ist es auch wichtig regelmässig zum Augenarzt.
Bis 5 Jahre DM war es glaube ich jährlich und danach alle 6 Monate.
Mein Augenarzt macht es so 1 mal Tropfen und einmal normal nachsehen.
Lord
Joerg Moeller:
Ja, das Ganze beginnt schon schleichend, zumindest in der Entstehung. Aber dann kann es doch plötzlich akut werden.
Ist wie bei einem Luftballon. Der kann auch langsam und unmerklich immer größer werden. Aber der Knall wenn er platzt kommt plötzlich
Llarian:
--- Zitat von: wolke am August 22, 2005, 09:42 ---In meinem Urlaub (vor etwa 14 Tagen) hatte ich plötzlich eines Morgens eine Art "Wollfussel" oder "Tintenklecks"im linken Auge, dieses ist leider nicht ausserhalb sondern innerhalb des Auges befindlich. Mittlerweile hat sich dies etwas gebessert, geblieben ist eine Art diffuse "Federboa im Goldfischglas" welche beim zwinkern sich leicht bewegt.
--- Ende Zitat ---
Die Schäden beginnen schleichend und es kann sehr viel passieren, das man als Betroffener selbst gar nicht bemerkt, bis sich die Folgen daraus bemerkbar machen. Die Klecese können kleine Einblutungen in den Glaskörper sein; es gibt auch die sogenannten Mouches volantes, Glaskörpereintrübungen, die auch beim Nichtdiabetiker auftreten können (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes).
Wenn Du Dich um einen Termin bemühst, sag, daß Du akute Probleme durch diabetische Retinopathie vermutest... (ob es das wirklich ist, wird sich rausstellen, aber Du hättest erstmal einen Termin); Du könntest auch direkt in die Praxis gehen und Deine Sorgen schildern und versuchen, gleich dranzukommen. Wie in dem Wikipedia-Artikel auch steht: wichtig ist die (notfallmäßige) Abklärung des ganzen.
Viel Erfolg!
wolke:
Danke für Eure Tips!
Ich ruf da Mal am Nachmittag an und sehe, dass ich baldigst einen Termin bekomme....
Habe ganz schön Schiss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln