Diabetesinfo-Forum

Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?

Offline SusaFu

  • Jr. Member
  • **
    • Beiträge: 15
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Oh weh - ich hoffe, ich hab jetzt hier nicht für schlechte Stimmung gesorgt  ???

Danke für Eure regen Antworten jedenfalls. Ich hab mich da jetzt mal angemeldet - die geforderten Daten halte ich erstmal für nachvollziehbar. Die sind ja auch nötig, wenn ich Tipps haben möchte, die zu mir passen.

Die erste Mail finde ich direkt auch ansprechend. Zumindest macht sie mir Mut und ich bin wieder ein bisschen zuversichtlicher. Vielleicht ist so etwas nicht jedermanns Sache. Mir tut es im Moment einfach gut, wenn mir jemand genau sagt, was ich machen soll. Grade was die Bewegung angeht, brauche ich persönlich einfach manchmal ein paar Anregungen. Um nicht zu sagen, einen Tritt in den Hintern. Damit kann ich dann hoffentlich auch meine Bewegungspunkte in Jörgs Igel-Programm vermehren.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag!
Susa


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 16186
    • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Oh weh - ich hoffe, ich hab jetzt hier nicht für schlechte Stimmung gesorgt  ???

Nein, da mach Dir mal keine Sorgen. Hier ist jeder alt genug, das mit sich selbst auszumachen :zwinker:

Wenn Du damit zufrieden bist, ist das die Hauptsache. Und ganz klar zu sagen, was jetzt zu tun ist, finde ich auch immer deutlich angenehmer als einfach nur zu sagen "Das muss aber besser werden". (Das weiß man in der Regel ja auch selber)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
    • Beiträge: 675
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich würde mir wünschen das es in dem Boot-Camp auch eine Chain Gang gibt in der die KH Junkies ihr Dasein in Ketten gehüllt mit der Spitzhacke auf einer Autobahnbaustelle auf der A1 im Berufsverkehr fristen müssen und von vorbeifahrenden Stoffwechsel-gesunden mit leeren Nutella Gläsern beworfen werden bis sie gelernt haben vom Zucker ab zu lassen. ;D :wech:

Ich bin bei der Diabetes Therapie immer noch sehr rustikal. Ich setze hier auf eine gute Schulung/Ernährungsberatung die unabhängig von irgendwelchen Diät Varianten zunächst mal grundsätzliche Dinge schulen.
Ich glaube wenn jemand aus so einer Schulung die grundsätzlichen Dinge über den nicht mehr funktionierenden Stoffwechsel verstanden hat kann er das gelernte im täglichen Leben umzusetzen.

Natürlich kann man seine zukünftigen Ernährungsgewohnheiten an eine der durch die Diabetes Päpste favorisierten Ernährungsformen anlehnen. Ich denke aber auch das sobald man eine Ernährungsform wie LC oder eine der vielen Abwandlungen versucht für den Rest seines Lebens umzusetzen gerät man vielleicht an Durchhalte-grenzen oder der favorisierte Ernährungsstil passt nicht zu den Lebensgewohnheiten.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
    • Beiträge: 675
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich muß da noch ergänzen das ich deine Entscheidung gut finde das du dich da angemeldet hast um deine Erfahrung zu machen. Vielleicht passt das ja trotz gegenteiliger Meinungen für dich. Ich würde fände es gut wenn du hier mal irgendwann deine Erfahrungen mit dieser Geschichte wiedergeben würdest.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe


Offline SusaFu

  • Jr. Member
  • **
    • Beiträge: 15
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
@Dirk B. Jetzt musste ich aber wirklich laut lachen!  :D Ich hoffe sehr, so schlimm wird es nicht werden. Zumindest hat mich bislang noch niemand mit einem leeren Nutellaglas beworfen. Ich werte das als gutes Zeichen. ;) Jetzt schau ich mir das Bootcamp erstmal an und dann werde ich Euch hier gern berichten. Aber: Beim ersten Nutellaglas bin ich weg!  :wech:

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 16186
    • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich denke aber auch das sobald man eine Ernährungsform wie LC oder eine der vielen Abwandlungen versucht für den Rest seines Lebens umzusetzen gerät man vielleicht an Durchhalte-grenzen oder der favorisierte Ernährungsstil passt nicht zu den Lebensgewohnheiten.

Ja, sehe ich auch so. Der Goldweg wäre daher in Sachen Ernährung: sich mal gemeinsam mit einem Ernährungsberater/in ansehen, wie der Ist-Zustand aussieht und welche Nahrungsmittel der Einzelne überhaupt mag.
Rezepte mit Zutaten, die ich nicht mag, würde ich auch dann nicht essen, wenn mir davon Flügel wachsen würden.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/


Offline SusaFu

  • Jr. Member
  • **
    • Beiträge: 15
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Jetzt muss ich doch noch etwas los werden: Ich bin so unfassbar stolz auf mich! Heute Morgen bin ich direkt 30 Minuten richtig stramm gewalkt. So lange hab ich noch nie durchgehalten! Gut, ich hatte schon die eine oder andere Gehperiode drin - aber ich war wirklich durchgehend in Bewegung. Und klar hab ich das selbst geschafft, aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich mich ohne den Trainingsplan vom Diabetes Bootcamp heute aufgerafft hätte.

Ich bin ja nun erst ein paar Tage dabei, deshalb will ich erst nochmal abwarten und sammeln, bevor ich hier meinen Eindruck abgebe. Aber ich hab nochmal über das Thema "Datensammelwut" nachgedacht. Das kann ich hier beim besten Willen nicht finden. Man muss nicht mal seinen richtigen Namen bei der Anmeldung angeben, die wollen auch keine Telefonnummer oder Adresse. Nur die E-Mailadresse. Und die hat mittlerweile sogar mein Bäcker :duck: Dass ich angeben soll, wie viel ich wiege, wie oft ich mich bewege usw. - das ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Und sogar wichtig! Sonst bekomme ich (als Fleischliebhaber) am Ende einen vegetarischen Ernährungsplan.  :kreisch: Oder Sport wird für den Abend geplant - und da bin ich persönlich einfach nur noch platt. Werbung konnte ich bislang übrigens auch keine entdecken.  :staun:

@Jörg: Und ich "musste" bis jetzt noch nichts essen, was ich nicht mag. Hab einen ganzen Schwung ganz verschiedene Rezepte geschickt bekommen. Da findet sogar so ein mäkeliger Esser wie ich etwas, das ihm schmeckt.  :burger:

Wie gesagt: Das sind jetzt nur meine ersten Eindrücke (und mein erstes Erfolgserlebnis seit langem  :banane:) . Ich werd bei Gelegenheit gern mal berichten.

Euch wünsche ich allen einen schönen und sonnigen Start ins Wochenende.


Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
    • Beiträge: 403
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich bin ja manchmal ein Fan von Bootcamp (allerdings mehr so der Sport-Variante). Ich kann daher den Ansatz "ich brauch jemanden, der mich anmotzt bis ich was mache" durchaus völlig nachvollziehen. Beim Heimwerken bin ich ja sonst eher mit der Ausrede dabei "Du hast mir schon gesagt, dass wir eine neue Terassenbeleuchtung brauchen - muss das nicht alle paar Monate wieder sagen, ich kümmer mich drum!".

Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwas ohne Geld macht eher ziemlich genau Null. Von daher ist es sicher möglich, dass du hier nicht der Kunde, sondern das Produkt bist (siehe Facebook). Vielleicht ist es aber auch nur eine elegante Werbemaßnahme, so dass am Ende der Personal Trainer Geld will um dich weiter zu motivieren, oder so.

Ich finds gut, dass du es probierst. Lass dich nicht vom Internet entmutigen.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 16186
    • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwas ohne Geld macht eher ziemlich genau Null.

Och weiß Du, ich kenne da eine Diabetes-Website, die ziemlich viel Grundlagenwissen vermittelt und bei der man sich das ganze sogar als PDF-eBook runterladen kann. Und das auch kostenlos... :zwinker:
(Auch wenn da in letzter Zeit nicht viel neues hinzugekommen ist, aber einerseits soll es da um Basics und nicht um Neuheiten gehen und andererseits ist der Autor ganz froh, wenn er am WE mal nicht den ganzen Tag einen Rechner vor der Nase hat)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
    • Beiträge: 675
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwas ohne Geld macht eher ziemlich genau Null.

Och weiß Du, ich kenne da eine Diabetes-Website, die ziemlich viel Grundlagenwissen vermittelt und bei der man sich das ganze sogar als PDF-eBook runterladen kann. Und das auch kostenlos... :zwinker:...

Viele Grüße
Jörg

Waaaaas?? :o :o Es gibt auch eine kostenlose Webseite? Gib mal den Link ich werde sofort wechseln.  ;)

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe