Autor Thema: Freestyle Libre II zeigt völlig verkehrte Werte gegenüber der Blutmessung an  (Gelesen 52911 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
(…) Komisch... so langsam sollte das Akku-Chek aufgrund Insulin mal einen niedrigeren Wert anzeigen!

Gruß
Rüdi

Nicht zwangsläufig - wie ich meine. Es bleibt dabei: Libre (1 und 2) messen was anderes als Accu-Chek. Da würde eine blutige Messung mit Libre sicherlich auch keine bessere Erkenntnis bringen.
btw: Der Preis der Libre-Teststreifen haben mich (und meinen Diab-Doc) davon Abstand nehmen lassen.  :rotwerd:

Die Regel mit dem Verlaufsversatz von 5 bis 15 oder 20 Minuten ist nur eine ganz grobe Faustregel, bei der andere Störfaktoren für den Vergleich (z.B. zulässige Abweichungen beider Messsysteme von je 15%) eine größere Rolle spielen dürfte.

Die unterschiedlichen Verlaufskurven beider Libres führe ich mal auf die vielleicht veränderte Art der Datenübertragung vom Sensor zur Anzeigeeinheit zurück sowie einen anderen "Alkoholrhythmus" zur Korrektur der Scan-Werte auf eine vermutete Blutzuckermessung. Dies mag vielleicht tatsächlich beim Libre2 "genauer" sein.
Einen automatischen Abgleich zur realen blutigen Messung wird es NIE geben - sagt jedenfalls meine Kristallkugel.  :zwinker:

Ich wierhole mich jetzt.
Meiner Meinung nach erfordert der Umgang mit Libre oder ähnlichen Systemen ein grundsätzliches Umdenken. Die Grundregel: Messen - Spritzen - Essen kann nicht mehr so einfach mit Korrektur-Maßnahmen gehandhabt werden, weil der gescannte Einzelwert mit Vorsicht zu genießen ist und nur in Verbindung mit dem Verlauf davor und dem vermuteten Verlauf danach betrachtet werden sollte.
Und auch da wiederhole ich mich.
Wer das nicht kann und/oder nicht will, sollte aufgrund der Librewerte keine wichtigen und kurzfristigen Entscheidungen fällen.  :dozent:


Nachtrag:
Abbott verwendet jetzt ein neues Beispiel um den Zeitversatz zu erklären.

Ich meine, wer das vorher nicht verstanden hat, wird es jetzt auch nicht verstehen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Rüdi,

Zitat
orginal Rüdi:
Das Libre2 zeigt jetzt "niedriger Wert" an und mein Accu-Chek besteht auf einen wesentlich höheren Wert. Hä?
Ich beende nun aber die Gegenüberstellung der Geräte, weil es langsam peinlich wird.

Peinlich sollte es nur für Abbott sein. Ich fände es sehr schade, wenn Du diese Gegenüberstellung nicht weiter betreibst. Sieh mal in dein Postfach

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Weil ich dazu keine Teststreifen habe. Aber weshalb fragst Du?

Ich würde bei einem Vergleich versuchen Hersteller oder Gerätespezifische Toleranzen aufgrund der Logarithmen die zur Bestimmung des Wertes verwendet werden weitestgehend zu minimieren.

Ich würde auch bei einem Vergleich blutig zu Sensor dann nur bei einem relativ linearen Verlauf messen so das man die ~15 min. Verzögerung vom Blut zum ZZW berücksichtigen kann.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
(…)
Ich habe so einen Test ebenfalls geplant, wenn ich das FSL2 bekomme, bevor die FSL1-Sensoren verbraucht sind.
Wer seine Sensoren von der Gemeinschaft finanziert bekommt, tut uns allen aber keinen großen Gefallen damit, die sauteuren Sensoren gleich doppelt zu verbrauchen.
Ich meine ganz allgemein, wir sollten da von den Qualitätssicherungen der Hersteller schon etwas mehr Fachwissen erwarten können, als wir es ohne Hintergrundwissen versuchen zu überprüfen.

Ich gebe aber zu, dass die beste QS nicht vernünftig arbeiten kann, wenn Marketing-Experten die Richtung vorgeben, weil denen die Verkaufszahlen wichtiger sind als die Qualität.
Ganz grob:
Qualität ist der Grad dem Verwendungszweck zu genügen.
Und da sollte schon der Anwender ernst genommen werden und ihm nicht verkaufstechnisch irgend ein Mist erzählt werden, wie: "Nicht therapierelevant!"  :patsch:
Oder gar: "Kalibrieren durch den Anwender ist nicht nötig!" was ja stimmen mag, aber "Vergleichsmessungen werden nur akzeptiert, wenn unsere sauteuren Teststreifen verwendet werden. Was Sie da sonst irgendwie glauben, rausgefunden zu haben, interessiert uns nicht." So ein arrogantes Auftreten führt bei mir zur Ablehnung und ich halte Ausschau nach dem Wettbewerb, der es vielleicht besser kann.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich bitte um Verständnis, dass ich die Fotos entfernt habe... die waren mir dann doch zu privat (um es mal so auszudrücken).

Gruß
Rüdi

Dafür sind sie aber noch gut sichtbar. ;-)

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
(…) die waren mir dann doch zu privat (um es mal so auszudrücken).

Gruß
Rüdi

Dafür sind sie aber noch gut sichtbar. ;-)

LG

Dirk
:lachen: Auch ich kann sie noch gut sehen.

ABER - was soll denn an den Bildern privates sein?
Aufgrund der Bilder kann doch keiner sagen, von wem sie sind.  :kratz:
Bei meinen Screenshots von Libre-Diagrammen, sorge ich immer dafür, dass persöhnliche Daten abgeschnitten werden und so kann auch nix passieren, wenn sie in "die falschen Hände" gelangen sollten.
Ich meine, lass sie einfach stehen.  :ja:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
(…)
Wenn ich aus Interesse Experimente mache, die nicht direkt der Stoffwechselkontrolle, sondern eher dem Erkenntnisgewinn über die Eigenarten des Systems dienen, dann mache ich das mit Sensoren und Teststreifen, die ich selbst aus eigener Tasche finanziere.
(…)
Das ist sehr löblich!  :super:
Wenn ich solche Experimente plane, werde ich mich auch nicht auf eine handvoll einzelne Messpunkte beschränken und die Verlaufskurven der Messgeräte abfotografieren, sondern über den gesamten Zeitraum alle Messwerte auslesen und mit geeigneten Methoden analysieren
(…)
Genau aus diesem Grund habe ich schon wiederholt auf den Zahlenfriedhof der "hisorischen Daten" hingewiesen, aus dem viel mehr herauszulesen geht als es Diagramme auf einem popeligen Dispay zeigen oder gar was ein Einzelscan und/oder Einzelbluttest (nebst nichtssagenden Trendpfeil) vorgaukelt.

 :dozent: Ich kann die Prüfanweisung von Abbott im Prinzip schon verstehen. Sie ist aber nur sinnvoll, wenn jemand glaubt, das Libre misst "etwas ungenau" und Abbott statistisch belegen will, dass die Spezifikation erfüllt ist.
Wenn aber, wie bei mir geschehen, ein Scannen absolut nicht möglich ist und ich auf ein Messergebnis "JETZT" angewiesen bin, kann ich nicht die Hotline fragen, ob ich einen neuen Sensor verwenden darf und ob sich die anhaltende "LO"-Anzeige vielleicht doch noch irgendwann erlischt.

Scheinbar bemüht sich Abbott seit ein paar Tagen, mich telefonisch zu kontaktieren. Aber zu einem kurzen Satz auf den Anrufbeantworter kam es bisher nicht. Und ein Anruf auf dem Händi ( :kratz: woher die meine "geheime" Nummer haben) musste ich abbrechen. Ich war gerade am Essen vorbeiten. Ein versprochener neuer Anruf blieb aus.

Abbott hat den beanstandeten Sensor zwar ersetzt, ich weiß aber nicht was es da noch zu besprechen gibt.
Ich bleib dabei: Wenn die sich weiter so anstellen, suche ich mir ein ganz anderes System und nicht das Nachfolgermodel Libre2. :baeh:

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Deine Definition der beiden Worte überzeugt mich nicht.

Es geht mir nicht darum dich zu überzeugen. Überzeugen klingt mir zu sehr nach "mein Gott ist aber der bessere Gott".
Was ich hier versuche sind Fakten zu erklären. Ich muss ja auch nicht jemanden davon "überzeugen", dass es der Gesundheit zuträglich ist, wenn man das Atmen nicht einstellt.

Du kannst von mir aus gern bei dem bleiben, was deiner Meinung nach richtig ist.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
..... Ich muss ja auch nicht jemanden davon "überzeugen", dass es der Gesundheit zuträglich ist, wenn man das Atmen nicht einstellt.


Viele Grüße
Jörg

Ich habe das aber mal über einige Zeit in der Nacht probiert. Jetzt habe ich ein Maschine dagegen auf den Nachtkasten stehen.  ;D
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Deine Definition der beiden Worte überzeugt mich nicht.

Es geht mir nicht darum dich zu überzeugen. Überzeugen klingt mir zu sehr nach "mein Gott ist aber der bessere Gott".
Was ich hier versuche sind Fakten zu erklären. Ich muss ja auch nicht jemanden davon "überzeugen", dass es der Gesundheit zuträglich ist, wenn man das Atmen nicht einstellt.

Du kannst von mir aus gern bei dem bleiben, was deiner Meinung nach richtig ist.

Wenn die eigene Meinung und Erfahrung nicht passt, kann man ja mal seine Überzeugung prüfen ob sie noch passt oder nachgebessert werden sollte.

Viele Grüße
Markus