Diabetesfragen > CGMS
„FreeStyle Libre 2“ erhält CE-Kennzeichen
Andi:
Moing Giury
Ich habe grade mal auf die Rückseite meines Scanners gekuckt :rotwerd:
Da prangt ein großes [CE] ... ;D
Gyuri:
Wie schon geschrieben:
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 03, 2018, 05:52 ---(…)
Bitte nicht hauen, wenn es nicht so ist. :ka:
(…)
--- Ende Zitat ---
:tschuldigung:
Ich packte jetzt auch mein Libre aus und fand ein [CE] drauf.
Wegen Verwechslungsgefahr haben unsere beiden Geräte farblich verschiedene Taschen.
Aber dann muss es für Abbott eine andere NOTWENDIGKEIT geben, diesen Alarm einzuführen.
Kladie:
Hallo Andi,
--- Zitat ---orginal Andi:
Ich hätte da etwas Lesestoff:
Link: Es ist die nächste Generation des FreeStyle Libre-Systems, das eine Glukosebestimmung ohne routinehaftes Fingerstechen ermöglicht
--- Ende Zitat ---
Was mir bei diesem Artikel erneut sauer aufstößt ist das bewusste täuschen der Kunden von Abbott.
Einerseits wird dem Libre ein Vorteil vom messen der Glukosehöhe ohne stechen gesprochen (Zitat: Es ist die nächste Generation des FreeStyle Libre-Systems, das eine Glukosebestimmung ohne routinehaftes Fingerstechen ermöglicht... /Zitat) Zugleich wird dieser Glukosewert als Therapiegrundlage angepriesen (Zitat: Der Nutzer kann dann auf die erhaltenen Informationen mit seinen Entscheidungen zu Medikation oder Nahrungsaufnahme reagieren /Zitat) obwohl Abbott einen großen Unterschied zwischen Glukose und Blutglukose macht.
Für mich ist das bewusstes Täuschen der Anwender und viele von uns (auch der informierten User dieses Forums) fallen darauf herein.
Da bei niedrigen Glukosewerten gewarnt wird, obwohl keine niedrigen Blutglukosewerte vorliegen wird dieser Unterschied erneut und verstärkt verschleiert. Diese Arlarmneuerung ist für mich absolut unsinnig und kein Grund zum Libre zurück zu kehren.
Tarabas:
--- Zitat von: Gyuri am Oktober 03, 2018, 10:00 ---
Aber dann muss es für Abbott eine andere NOTWENDIGKEIT geben, diesen Alarm einzuführen.
--- Ende Zitat ---
Klar. Marktdruck.
Ist ganz üblich, daß man Produkte weiterentwickelt oder teils sogar, daß ein Produkt mit Fähigkeit A und B fertig ist, aber nur mit A auf den Markt gebracht wird, um erstmal Kundengelder abzuschöpfen und dann nach einiger Zeit "die nächste Generation" mit A und B rauszubringen. Marketing 1x1.
Gyuri:
--- Zitat von: Kladie am Oktober 03, 2018, 11:23 ---(…) obwohl Abbott einen großen Unterschied zwischen Glukose und Blutglukose macht.
Für mich ist das bewusstes Täuschen der Anwender und viele von uns (auch der informierten User dieses Forums) fallen darauf herein.
(…)
--- Ende Zitat ---
Ja nuuuun
Wenn man zwei verschiedene Sachen misst, muss man sich nicht wundern wenn verschiedene Ergebnisse dabei heraus kommen.
Ein "Verschulden" seitens Abbott sehe ich nur darin, dass die unbedingt ihr System als voll kompatibel oder gar synchron zur blutigen Messung anpreisen wollen und die Unterschiede nur halbherzig auflisten. Da gehen wir wohl doch konform?!
Als Anwender müssten wir beim Libre mit zwei verschiedenen "Fehlern" leben die wir aber nicht immer unterscheiden können.
Der grobe Fehler entsteht bei meinen Sensoren und bei jenen meiner Frau, wenn man den Sensor sofort nach dem Setzen in Betrieb nimmt/nehmen muss, falls man keine Wartezeit (ich sag mal >12h) ermöglichen kann. Dann wird OHNE KORREKTUR mit falschen Werten gerechnet und das System ist praktisch nicht zu gebrauchen.
Über den augenscheinlich kleineren Fehler wird man von Abbott leider nur "halbherzig" aufgeklärt.
Ich zitiere von … (weiß ich nicht mehr woher :rotwerd: )
Wer damit nicht leben kann muss die Finger vom Libre lassen…
In diesem Zusammenhang macht Abbott noch "Werbung" mit dieser Erklärung:
Für mich ist der letzte Satz Grund genug, trotz aller Schwierigkeiten bei Libre zu bleiben.
--- Zitat ---Dabei erhält er auch ein Profil der Schwankungen seines Glukosespiegels.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir VIEL WICHTIGER als ein absolutes Messergebnis, was ich mit dem eines anderen Systems sowieso nie vergleichen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln