Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Messungenauigkeit mit verheerenden Folgen
Schottenclan:
Vielen Dank Markus. Wo ist denn der Unterschied zwischen der Auswertung von dem Libre Messgerät und der App SiDiary? Wird die Auswertung von dem freestyle Messgerät nicht akzeptiert? Er hat schon ein paarmal mit dem freestyle libre blutig gemessen. Die Werte waren teilweise sogar doppelt so hoch, aber die Unterzuckerung wird ja trotzdem vom Sensor angezeigt
Floh:
Die Dokumentation mit SiDiary (oder jedem anderen Tagebuch - auch in Papierform) ist deswegen sinnvoll, weil dort nicht nur Blutzuckerwerte drin stehen sollten, sondern auch Insulinmengen und besondere Vorkommnisse.
So kann man dem Arzt/Gutachter relativ leicht darstellen, dass die Werte nicht zufällig zustande kommen, sondern eine planvolle Behandlung des Diabetes stattfindet. Insbesondere etwa auch, dass vor Fahren (egal ob privat oder dienstlich) etwa der Blutzucker besonders eng kontrolliert wird, im Zweifelsfall vorsorgliche Zusatz-BE eingeworfen werden und mögliche nächtliche Unterzuckerungen - zum Beispiel aus einem verschätzten Essen in einem unbekannten Restaurant - keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit haben.
Darum geht es ja dem Verkehrsgutachten vor allem: Es sollen keine durch den Diabetes bedingten Unfälle auftreten. Ganz ehrlich: diese Herangehensweise begrüße ich sehr.
Es wird also bei einem anderen Mediziner als eurem Diabetologen vielleicht gar nicht so sehr um eine 100% unterzuckerungsfreie Einstellung gehen (obwohl das möglich wäre - dazu aber bitte an eine kompetente Person wenden), sondern um eine gut kontrollierte Einstellung. Und die ist nur mit (leider) praktisch lückenloser Dokumentation nachweisbar. Berufsdiabetiker sozusagen. Freut euch: die selbe Dokumentation taugt dann ganz hervorragend für Pumpen- und CGM-Antrag. Da will die Krankenkasse ähnliches.
Schottenclan:
Na dann weiss ich jetzt schon das mein Mann so einen Aufwand nicht betreibt. Nicht jeder Mensch dokumentiert sein Leben am PC, Laptop oder Handy .... Und mein Mann mit fast 68 Jahren schon gar nicht. Schöner Schlamassel :-\
Kladie:
Hallo Schottenclan,
da bleibt wohl nur auf das Libre als Meßsystem gänzlich zu verzichten. Zumindest bei den Aufzeichnungen für den Gutachter.
Da es Zitat "absolute verheerende Folgen" hat, ist die BZ Kontrolle incl. Aufzeichnungen mit einem normalen BZ Meßgerät das kleinere Übel - oder nicht? Ich habe die Nutzung des Libre auch beendet weil es zum Teil miserable Meßwerte zur Verfügung stellt. Anders geht es wohl nicht.
Gyuri:
An anderer Stelle habe ich schon mehrfach betont, dass man die Messergebnisse aus dem Libre nicht mit blutigen Messungen vergleichen darf.
Hier geht es jedoch um Sesselpupser mit denen man noch viel weniger über Messmethoden diskutieren kann. Es nützt reichlich wenig, bei offensichtlich unbegründeten Hypo-Warnungen entsprechende Gegenmessungen mit blutigen Messmitteln das Libre diesbezüglich in Frage zu stellen … obwohl es Daten liefert die mir viel wichtiger wären als ein einzelner Blutwert.
Selbst in meiner Diab-Praxis wurden meine Gegenmessungen (auch im Libre) bei Hypowarnungen überhaupt nicht beachtet. Da waren "ganz einfach" soundsoviel Prozent der Werte zu niedrig, obwohl die blutige Messung ganz "normale" Werte ergaben. Automatismus von angelerntem Personal, das sich nicht um die Hintergründe kümmert!
Stünde mein Führerschein auf dem Spiel, würde ich nicht zögern, andere Messungen zu protokollieren und das Libre einfach verschweigen - bis die Sache ausgestanden ist. :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln