Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Aufsteh-Phänomen - wie schnell, wie hoch?
Kladie:
--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
Die (Closed Loops) werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
--- Ende Zitat ---
Meinst Du wirklich?
Ich denke mit den heutigen Wirkprofilen der Insuline kann sowas eigentlich nicht wirklich funktionieren. In Echtzeit Glukoseänderungen korrigieren erfordert Wirkprofile ähnlich dem Eigeninsulin und das sehe ich nirgends.
Wie kompliziert allein die Echtzeiterfassung der notwendigen Parameter sind, kennst du ja von der AdviceDevice. Das wäre aber nur ein kleiner Teil einer Closed Loop und wenn, dann nur für T1er.
Eine closed Loop bedeutet ja auch, wenn von außen Störungen kommen, sollen die ohne Eingriff der Patienten/Ärzte wieder reguliert werden können. Das wird meiner Meinung nach noch lange dauern bis es Realität wird. Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen was eine closed Loop leisten soll.
Duff Rose:
Nun, wenn es relativ defensiv programmiert ist geht es schon. Ich denke aber, eine Blutzuckereinstellung wie bei einem „guten“ Typ1er wird es aber zunächst nicht hinbekommen, da es vermutlich viel mehr BZ- Werte korrigiert anstelle vorab wissen zu können ob sich ein Infekt anbahnt oder man gerade beim Sport ist.
ralfulrich:
Gibt es doch schon:
https://www.diabetes-news.de/nachrichten/diese-diabetes-technologie-kommt-2017
Grüße
Ralf
Andi:
--- Zitat von: Kladie am April 01, 2018, 15:58 ---... In Echtzeit Glukoseänderungen korrigieren erfordert Wirkprofile ähnlich dem Eigeninsulin und das sehe ich nirgends.
--- Ende Zitat ---
Täusche Dich da mal nicht :)
Als ich vor langer Zeit noch in DM-Newsgroups unterwegs war, gab es öfters das Thema der intravenösen BZ-Korrektur. Üblicherweise aber nur in sehr seltenen und hartnäckigen Fällen.
Eine intravenöse Insulingabe umgeht die zeitaufwändigen Resorptionsmechanismen.
Ich selber habe dies nie praktiziert und werde das auch niemandem empfehlen. Aber da sind wir uns hier sicherlich einig.
Gyuri:
… und dann dachte ich, die Wirkprofile von Analog-Insulinen seinen schon schneller als unser "natürliches" Insulin? :gruebeln:
Wie schnell diese Insuline aber in der Praxis in mir und auch in maeiner Frau wirken hat meist wenig mit dem zu tun, was die Hersteller versprechen.
Intravenöse BZ-Korrektur :kratz:
Dieses Thema hatten wir in einem anderen Forum schon vor bald 20 Jahren. Das wurde aber nur für ein paar Typ 1er empfohlen, die ganz genau wussten was sie da taten.Die kontinuierliche Glukoseaufzeichnung wäre damals sicher auch sehr hilfreich gewesen.
--- Zitat von: ralfulrich am März 15, 2018, 09:55 ---Und im closed Loop macht das dann allein der Bolusrechner... ;D
--- Ende Zitat ---
Ich gestehe freimütig, nicht zu wissen was sich hinter "closed Loop" verbirgt.
Da aber ein Bolusrechner NIE eine exakte Berechnung hin bekommt, sondern immer nur mehr oder weniger in die Kristallkugel schauen kann, wird auch das nichts werden.
Seit ich Libre-Aufzeichnungen beobachte weiß ich, dass es sehr viele Situationen unter ähnlichen Bedingungen gab, die aber zu ganz verschiedenen Ergebnissen führten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln