Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Verwertung aller BE einer Mahlzeit

<< < (19/20) > >>

Hobbit:
Wie macht der Schweinshaxn-Junkie das denn, dass sich die FPE nicht auf seinen BZ-Spiegel auswirken? Gibt es da einen Gewöhnungseffekt?
Ich dachte, bei der FPE-Berücksichtigung wird impliziert, dass die "normalen" FPE still mit dem Bolus behandelt werden. Der Schweinshaxen-Junkie würde also immer etwas mehr Bolus geben als der Salatesser (bei sonst gleichen Bedingungen). Tauschen beide aber ihre Diät, bräuchte der FPEler bei einer fettärmeren Mahlzeit etwas weniger (verzögerten) Bolus und der ehemalige Low-Fatler müsste die ZUSÄTZLICHEN FPE berücksichtigen.
Also, geht es nur um die Rechnerei oder findet auch eine körperliche Anpassung statt?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hobbit am November 17, 2017, 12:27 ---Wie macht der Schweinshaxn-Junkie das denn, dass sich die FPE nicht auf seinen BZ-Spiegel auswirken? Gibt es da einen Gewöhnungseffekt?

--- Ende Zitat ---

Nein. Der hat auch schon während der Dosisfindungsphase Haxn gefuttert, so dass die pp-BZ-Verläufe im BE-Faktor, der Korrekturregel und im Basalinsulin berücksichtigt sind.

Der muss dann natürlich neu eingestellt werden, wenn er zum Gesundesser wird.

Viele Grüße,
Jörg

Hinerk:
Moin Jörg,
ich bleibe dabei 2,9 FPE nur aus Fett sind für mich exzessiv natürlich gemessen an meiner üblichen Nahrungs—Zusammenstellung.
Eine Dosisfindungsphase hat bei mir nie stattgefunden alle meine Faktoren entstanden durch meine Differenzierte Beobachtung der Essens Bestandteile und deren Auswirkungen auf den BZ auch unter der Berücksichtigung der Zeit der Nahrungsaufnahme.
Letztendlich habe ich auch ausgefeilte FPE Routinen zur Verfügung um eben auch festzustellen, dass Fett bei mir keine Auswirkungen auf die BZ Höhe hat.

Mir ist aufgefallen mein DM Management ist wohl sehr unüblich.

MlG

Hinerk

Hobbit:
Ich persönlich finde, dass 2,9FPE nicht viel sind - auch nicht, wenn es über deinem normalen Konsum liegt. Das ist so ähnlich wie wenn du deinen Kafffee immer schwarz trinkst und dir dann Sorgen um einen BZ-Anstieg machst, wenn du mal einen Schluck Milch (max 3-6g KH) dazu gibst. :)
Du könntest (natürlich nur im Sinne der Wissenschaft) mal etwas mehr und etwas fettiger essen.  :mahl: Vielleicht eine Dose Erdnüsse oder eine Tüte Chips

Hinerk:
Moin Hobbit,
kann ich davon ausgehen, dass Dein Beitrag nur bedingt ernst gemeint war, vor allen Dingen im Vergleich 2,9 FPE aus Fett und etwas Milch.

MlG

Hinerki

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod