Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Verwertung aller BE einer Mahlzeit

<< < (12/20) > >>

Kladie:
Hinerk,

warte einfach noch etwas ab.

Es ist ganz normal, dass der BZ ansteigt wenn man BE zu sich nimmt. Entscheidend ist es wenn die pp-Spitze erreicht ist, dass der BZ wieder fällt. So kann man natürlich nicht die Menge des Eigeninsulins feststellen aber immerhin das Vorhandensein.

Irgendwann steigt der BZ nicht mehr und wirst du es sehen können.

Floh:
Ich würde sagen, auch ohne Eigeninsulin muss der Blutzucker aufhören zu steigen. Das alleine reicht noch nicht aus.

Die Frage ist, ob er alleine wieder sinkt. Und da muss man halt mal (ohne Sport) drei bis vier Stunden aushalten.

Hinerk:
Moin,
vielleicht sollte eine andere Betrachtungsweise ob Eingenproduktton oder nicht herangezogen werden.
Bis vor einiger Zeit war mein Zielwert 100, diesen Wertbereich habe ich ständig und zuverlässig erreicht, mein 1c etwa 5,9, also alles war gut.
Vor einiger Zeit habe ich auf anraten des DiaDocs meinen Zielwert auf 130 angehoben, diesen Wertbereich erreiche ich jetzt auch ständig und zuverlässig.

Als mein Zielwert noch 100 war, war der BZ für meinen Körper im grünen Bereich.

Der neue Zielwert von 130 müßte meine Eigenp. aufrufen um meinen BZ der ja jetzt nicht im grünen Bereich ist weiter nach unten, etwa auf 100 zu drücken,
aber das geschieht nicht.

Bitte jetzt nicht die Begriffe Zielwert oder grüner Bereich diskutieren.

MlG

Hinerk

Floh:
Err nein. So funktioniert das aber nicht.

Deine Basalrate setzt sich zusammen aus gespritzer Basalrate + Eigenproduktion (wenn vorhanden). Die Basalrate des Insulins ist dazu da, die Freisetzung von Zucker aus der Leber so weit zurück zu halten, dass der Blutzucker stabil auf dem richtigen Niveau liegt. Beim Gesunden scheinbar irgendwas um die 70 mg/dl.

Wenn du nun die beiden Anteile immer addierst, die Eigenproduktion aber konstant ist (weil deine Beta-Zellen permanent am Maximum produzieren und es halt nicht reicht), dann führt eine reduzierte gespritzte Basalrate zu einem höheren Blutzucker. Dann hilft auch kein Traubenzucker um fest zu stellen, ob noch Eigeninsulin da ist ... deine Betas (nein, nicht Fische) arbeiten eh schon permanent am Anschlag. Da senkt dann auch nichts mehr.

Wenn deine zugespritzte Basalrate so eingestellt ist, dass deine eigene Produktion an und aus gehen kann, _dann_ können Spitzen im Blutzucker ausgebügelt werden. Das ist das Kladie/Gyuri-Modell der Diabetestherapie.

Das Typ 1 Modell (nicht Remission) ist gespritzte Basalrate + Null. Da hilft auch nix mehr, egal was ich tu.

Hinerk:
Moin Floh,
ich spritze kein Basal Insulin nur Bolus (Humalog) und bin Typ 2.

MlG

Hinerk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod