Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 127137 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #420 am: August 13, 2020, 12:09 »
@Joerg: Wie genau ist bei dir der BZ zum FGM! Ist das Zufall?

Ich halte es für wichtig, dass der Wert im Zielbereich relativ genau ist, sowie im unteren Bereich.

Das kann ich Dir nicht 100%ig genau sagen. Ich messe so gut wie gar nicht mehr blutig. Ich hab das nur bei den Niedrig-Werten gelegentlich mal kontrolliert und da gab es dann schon Abweichungen von 20-35 mg/dL
Ansonsten achte ich eher darauf, dass mein Median stabil verläuft (ohne zu viele Schwankungen) und dass das HbA1c in Ordnung ist.
Und beim 1c sind die Abweichungen zum Libre im Rahmen von +0,5 Prozentpunkte (also Laborwert etwas höher als der von Libre/SiDiary berechnet Wert).

60 mg/dL sind definitiv Therapierelevant. Bei 100 würde ich nichts spritzen und bei 160 und steigender Tendenz 6 IE.

Ich muss aber auch sagen, dass ich Boli nicht mehr direkt berechne. Ich geh zwar schon über den Bolusrechner der Pumpe (damit ich auch die BE gespeichert habe), aber ich ändere deren Vorschlag häufig ab. Ich weiß ganz einfach mittlerweile, in welcher Situation ich wieviel Insulin brauche. Das passt in 95% aller Fälle zielgenau, in 4,9% muss ich nochmal nachlegen und maximal bei 0,1% dann mit Traubenzucker gegensteuern.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #421 am: August 13, 2020, 17:04 »
(…)
Und beim 1c sind die Abweichungen zum Libre im Rahmen von +0,5 Prozentpunkte (also Laborwert etwas höher als der von Libre/SiDiary berechnet Wert).
(…)
Da würde mich schon auch interessieren, ob die Libre-Software etwas anderes "schätzt" als SiDiary.

Libre rechnet mit dem Mittelwert über den gewählten Auswertezeitraum mit einer Formel um.
Leider kann ich die Formel gerade nicht finden. Irgendwo bei Abbott hatte ich sie gelesen und auch auf meinem Rechner gesichert … na ja.

Bei mir passt die Schätzung MEISTENS am besten, wenn ich die letzten 14 Tage vor dem Labortermin auswerten lasse, was aber den gängigen Meinungen zu einer Umwertung von Blutzucker-Mittel zum Langzeitwert widerspräche.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #422 am: August 13, 2020, 18:52 »
Ich weiß ganz einfach mittlerweile, in welcher Situation ich wieviel Insulin brauche. Das passt in 95% aller Fälle zielgenau, in 4,9% muss ich nochmal nachlegen und maximal bei 0,1% dann mit Traubenzucker gegensteuern.

Viele Grüße
Jörg

Das ist beneidenswert! In meinem gewohnten Umfeld würde ich das auch hinbekommen, Sport, Urlaub oder Dienstreise ins Ausland (fremde oder ungewohnte Küche) lassen mich aber schon viel Nachjustieren. Sowohl mit Gummibärchen als auch mit Spritzen.

Es ist schon schwierig, wenn man eigentlich ein „normales“ Leben führt, aber im tiefen inneren dann doch nicht alles normal ist.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #423 am: August 14, 2020, 11:43 »
Da würde mich schon auch interessieren, ob die Libre-Software etwas anderes "schätzt" als SiDiary.

Da tut sich nicht viel. Vielleicht so +/- 0,1-0,2 Prozentpunkte

Zitat
Libre rechnet mit dem Mittelwert über den gewählten Auswertezeitraum mit einer Formel um.
Leider kann ich die Formel gerade nicht finden. Irgendwo bei Abbott hatte ich sie gelesen und auch auf meinem Rechner gesichert … na ja.

SiDiary rechnet auch mit dem Mittelwert nach dieser Formel: HbA1c = (BZ [mg/dl] + 100) / 36

Und wie gesagt: wenn ich da auf deren/unsere Anzeige noch 0,5 Prozentpunkte draufschlage, dann passt es so ungefähr.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #424 am: August 14, 2020, 11:49 »
In meinem gewohnten Umfeld würde ich das auch hinbekommen, Sport, Urlaub oder Dienstreise ins Ausland (fremde oder ungewohnte Küche) lassen mich aber schon viel Nachjustieren. Sowohl mit Gummibärchen als auch mit Spritzen.

Ja, das würde mir dann auch so gehen. Früher war das auch bei mir nicht ganz so simpel, aber jetzt lebe ich irgendwie nach einem festen Schema.
Ich sitze ja nur am Schreibtisch oder vor dem Fernseher, esse tagsüber gar nichts, weil ich da keinen Hunger habe und abends eigentlich immer die gleichen Mengen.
Da ist es dann ja auch einfach, sich drauf einzuschießen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #425 am: August 14, 2020, 14:28 »
(…)
SiDiary rechnet auch mit dem Mittelwert nach dieser Formel: HbA1c = (BZ [mg/dl] + 100) / 36

Und wie gesagt: wenn ich da auf deren/unsere Anzeige noch 0,5 Prozentpunkte draufschlage, dann passt es so ungefähr.

Viele Grüße
Jörg
Es geisterten und geistern immer noch verschiedene Formeln durch die Diabetiker-Welt (alle arbeiten mit dem Mittelwert). Die älteste mir bekannte habe/hatte ich bei meinem Excel-Management im Einsatz.
HbA1c = (BZ [mg/dl] + 86) / 33,3
Die Formel von Abbott kann ich trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Ich fürchte, es wurde bei der kostenlosen FSL-Software erklärt … und das kann ich ebenso nicht mehr finden. (Bei Interesse siehe im Spoiler *) )
(click to show/hide)

Große Unterschiede ergeben sich aber bei allen "Schätz"-Rechnungen sowieso nicht.
Ob die Schätzung des FSL nahe an die Labor-Messung ran kommt, hängt BEI MIR sehr davon ab, welchen Zeitraum ich wähle. Das war aber bei mir schon lange vor FSL so.



Die beste Wiederholbarkeit über den Mittelwert habe ich ab 4 Wochen … jedoch liegt meine Schätzung dann "sicher" um 0,2 - 0,5% niedriger.
Diese subjektive Beobachtung mache ich auch mit dem FSL, wenngleich ich da noch nie genaueres errechnete. Es gilt aber immer noch: über 14 Tage kommt der geschätzte Langzeitwert sehr nahe an das Laborergebnis ran.
Daraus schließe ich auf jeden Fall, dass mein FSL Scan IM SCHNITT eben NICHT zu niedrig sein muss.
Nur bei niedrigeren Scan-Werten untertreibt das FSL tendenziell … BEI MIR.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #426 am: August 17, 2020, 11:56 »
Ob die Schätzung des FSL nahe an die Labor-Messung ran kommt, hängt BEI MIR sehr davon ab, welchen Zeitraum ich wähle. Das war aber bei mir schon lange vor FSL so.

Das ist normal. Gemessen wird ja der Anteil des Hämoglobins (Hb), der mit Glukose verzuckert ist. Es geht also um die roten Blutkörperchen, die ja Träger des Hb sind. Lebensdauer eines roten Blutkörperchens sind 90-120 Tage. In einer Blutprobe sind immer ganz alte (die schon jede Menge Verzuckerungen aufweisen), als auch ganz Junge (die noch gar keine Verzuckerungen aufweisen) enthalten. Deswegen kann man da sagen, dass das HbA1c in etwa dem Mittelwert der letzten 60 Tage entspricht.

Um das zu überprüfen schau ich mir daher den errechneten Wert der letzten 60 Tage vor der Blutprobe an.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #427 am: August 20, 2020, 10:57 »
Das 'Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte‘ täte gut daran, diesem Produkt die Zulassung zu entziehen. Aber deine Datensammlung gibt den Anlass dafür nicht her.

Wieso? Weil es bei einigen Probleme gibt?
Bei diesen ganzen Abweichungen stellt sich immer noch die Frage, ob der Sensor auch da getragen wurde, wo der Hersteller es vorsieht.

Es gibt immer Menschen, bei denen etwas nicht so wirkt wie bei anderen. Ich hatte mal einen Patienten, bei dem wirkte Diazepam wie ein Aufputschmittel, also genau gegenteilig wie bei den meisten anderen.

Ich komme mit dem Libre bestens zurecht seitdem ich weiß, dass eine Anzeige von 45 mg/dL noch lange nicht heißt, dass ich unbedingt etwas essen muss.
Und die 0,5 Prozentpunkte Abweichung zwischen errechnetem 1c und Labor-1c finde ich akzeptabel.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1149
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #428 am: August 20, 2020, 12:30 »
Zitat
Es gibt immer Menschen, bei denen etwas nicht so wirkt wie bei anderen. Ich hatte mal einen Patienten, bei dem wirkte Diazepam wie ein Aufputschmittel, also genau gegenteilig wie bei den meisten anderen.

Contergan hat auch vielen Menschen geholfen und ist trotzdem verboten worden.

Damit will ich nicht die Aussagen von Joerg Moeller als komplett falsch hinstellen aber auch ich halte es für besser aufs Libre zu verzichten. Allein schon die irreführende Werbung (warum stechen wenn man scannen kann?) sollte für ein Verbot ausreichen. Für mich ist es bedeutsam, daß Abbott von Glukose spricht wenn über Blutglukose geredet wird ohne den Unterschied zu benennen. Das ist in meinen Augen Betrug und sollte sanktioniert werden.
Von mir aus kann der Gebrauch bei HbA1c über 10% erlaubt werden. Da kann das Libre so wenig anzeigen was es will.

Mir sind die Meßergebnisse und -vergleiche schnuppe aber es bleibt die Tatsache, daß sich das HbA1c bei Einsatz von Libre 1 und 2 eher verschlechtert als verbessert zumindest bei gut eingestellten Diabetikern.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #429 am: August 21, 2020, 12:14 »
Mir sind die Meßergebnisse und -vergleiche schnuppe aber es bleibt die Tatsache, daß sich das HbA1c bei Einsatz von Libre 1 und 2 eher verschlechtert als verbessert zumindest bei gut eingestellten Diabetikern.

Wenn Du das so pauschal sagst, hast Du doch sicher auch evidenzbasierte Quellen für diese Feststellung, oder?

Es kann durchaus sein, dass es bei Dir und einigen anderen der Fall war, das spreche ich niemandem ab.
Aber diese Verallgemeinerung ist Schwachsinn. Nur wenn man einen weißen Elefanten sieht, heißt es ja auch nicht "Elefanten sind weiß".

Ich denke nicht, dass das Libre eine Zulassung hätte, wenn das so wie von Dir kolportiert der Fall wäre.
Oder willst Du mir jetzt mit irgendwelchen Verschwörungstheorien kommen?

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/