Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Libre zeigt extrem falsche Werte an
Gyuri:
:tschuldigung: Erst habe ich da wieder mal meine Klappe bei einem meiner Lieblingsthemen nicht halten können. :rotwerd:
Und dann melde ich mich nicht mehr zu Wort.
Ich wollte bis zu meinem Umzug (morgen) gar nicht mehr ins Internet gehen, musste aber an verschiedenen Eckken des www jetzt doch mal was machen.
Darum schaue ich auch hier rein … und sehe, dass ich mit meinen gewagten Thesen doch nicht ganz so daneben liege.
Großes Blabla spare ich mir aber jetzt aus Zeitmangel und beschränke mich nur auf ein "Danke" an Stellen, wo in meinem Sinne geantwortet wurde.
Richtig mitmachen kann ich erst wieder, wenn mein DSL-Anschluss in der neuen Wohnung steht - also auf jeden Fall erst NACH dem 15.5.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Tarabas am Mai 07, 2018, 22:25 ---
--- Zitat von: Joerg Moeller am Mai 07, 2018, 12:03 --- So ähnlich wie bei den ersten Analoga, bei denen auch gesagt wurde, man müsse damit keinen SEA mehr berücksichtigen. Die große Masse hat es geschluckt,
--- Ende Zitat ---
naja, geschluckt kann auch ein Analogon keine Wunder bringen ;D :banane: :baeh:
--- Ende Zitat ---
:lachen:
Viele Grüße,
Jörg
Kladie:
Hallo,
einen kleinen Nachtrag wollte ich an dieser Stelle schreiben:
Da ich in eine Art Kur zum abnehmen wollte, habe ich mir noch mal einen Sensor geleistet. Nicht um aufs stechen zu verzichten sondern um die Nahrungsaufnahme und deren Wirkung zu "sehen". Seit Herbst letzten Jahres nutze ich ja das Libre nicht mehr.
Die "Kur" war ein Erfolg, denn ich konnte in einer Woche etwa 3 kg Gewicht verlieren. Die angezeigten Glukoseverläufe des Libre zeigten kaum Ausschläge, da ich wohl durch die geringen Mengen KHs kaum BZ Anstiege hatte. Für solche Informationen ist das Libre einfach bestens geeignet. So konnte ich teilweise sogar aufs Insulin verzichten. Doch das alles ist nur Einleitung:
Heute ist der Sensor abgelaufen und ich habe die Daten zum PC übertragen wollen. Bei Aufruf der Abbott Software wurde mir sofort ein Programmupdate angeboten und dabei die Lizensbedingungen angezeigt. Ich habe mir die Zeit genommen diese etwas genauer zu lesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Es wird nur von einem Glukosemessgerät gesprochen (Darüber wurde hier ja auch schon diskutiert und es ist dementsprechend kein Blutglukosemessgerät)
--- Zitat ---Auszug aus dem LIZENZ- UND DIENSTLEISTUNGSVERTRAG:
Hierbei handelt es sich um einen verbindlichen Rechtsvertrag zwischen Ihnen, dem Nutzer, und der Abbott Diabetes Care, Inc. in 1360 South Loop Road, Alameda, CA 94502 (nachstehend „ADC“, „wir“ oder „unser“ genannt), hinsichtlich Ihrer Nutzung der FreeStyle-Softwareprodukte (wie nachstehend definiert) und der Handhabung bestimmter Daten zu Ihrer Nutzung eines FreeStyle-Glukosemessgeräts von ADC (nachstehend „Gerät“ genannt) durch ADC, wie in der FreeStyle Software-Datenschutzrichtlinie vorgeschrieben.
--- Ende Zitat ---
2. Abbott ist es durchaus bewusst, dass das Libre falsche Werte anzeigen kann - warum auch immer. Auch hier wird fein unterschieden denn Ärzte reden von Blutglukose und Abbott nur von Glukosewerte. Sie müssen nicht zueinander passen. Es wird eben nur ein Zusammenhang vorgegaukelt. (Siehe obigen Link vom Joerg Moeller)
...MISSACHTEN SIE NIEMALS ÄRZTLICHEN RAT WEGEN DER IN DER SOFTWARE ODER DEN BERICHTEN ENTHALTENEN INFORMATIONEN BZW. SCHIEBEN SIE EINEN ARZTBESUCH NIEMALS HINAUS. Es ist möglich, dass die Glukosedaten von Benutzern auf Werte steigen, die sehr hoch bzw. niedrig sind. Es ist auch möglich, dass Sie andere diabetesbedingte Veränderungen an ihrem Gesundheitszustand wahrnehmen. Sie sollten den üblichen, von Ihrem Arzt oder anderem medizinischen Fachpersonal festgelegten Richtlinien zur Einschaltung Ihres Arztes folgen, wenn Ihre Werte zu hoch oder zu niedrig sind oder Sie andere diabetesbedingte Änderungen Ihres Gesundheitszustandes wahrnehmen.
--- Ende Zitat ---
3. Daten werden ohne mein Wissen zu Abbott übertragen
Insgesamt betrachtet, werden wir während Ihrer Nutzung der Software automatisch Daten über Ihre Nutzung der Software und Produkte über die Software erfassen. Dies bedeutet, dass ADC Informationen über Ihren Computer, die Software laut diesem Vertrag und das Gerät (einschließlich Seriennummer des Geräts) erfasst, um sicherzustellen, dass sich Ihre Software auf dem aktuellsten Stand befindet. Gesondert ermitteln wir ebenso anonymisierte Informationen zum Verbessern unserer Produkte und Dienstleistungen. Zudem teilen wir diese anonymisierten Informationen womöglich unseren Partnern mit.
--- Ende Zitat ---
Aus dem letzteren Grund habe ich auf den update verzichtet und nutze - wenn überhaupt - diese SW nur noch ohne onlineverbindung.
ralfulrich:
--- Zitat von: Kladie am Juli 28, 2018, 16:06 ---
Aus dem letzteren Grund habe ich auf den update verzichtet und nutze - wenn überhaupt - diese SW nur noch ohne onlineverbindung.
--- Ende Zitat ---
Funktioniert die SW denn noch ohne Onlineverbindung? :kratz:
Grüße
Ralf
Kladie:
Hallo ralfulrich,
ja sie funktioniert - allerdings werde ich nicht mehr über updates informiert.
Als ersten Test habe ich den Ethernetstecker gezogen und die SW neu gestartet. Die Berichte des Libre (an einem USB Port angeschlossen) konnten erstellt werden, was mir völlig ausreicht. Das bedeutet, daß die Datenübermittlung auch ohne "Genehmigung" von Abbott durchgeführt wird.
Nun werde ich in meiner Firewall die Kommunikation sperren und damit ist für diese SW nur noch offline arbeiten möglich. Ich werde - wenn ich Zeit und Muße habe - auch mal mittracen was und zu welchem Server diese SW versucht zu kommunizieren.
Es ist für mich nicht mehr so wichtig, da ich das Libre ja nicht mehr nutze und diese SW deshalb auch so gut wie nie starte. Ständig aktive Treiber habe ich noch nicht gefunden. Aber ich bin ja auch gerade eben erst auf dieses Problem aufmerksam geworden. Registrierung ist OK aber ohne mein Wissen und Einverständnis meine Daten holen und an Dritte weiter geben ist bei mir ein NOGO
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln