Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Libre zeigt extrem falsche Werte an

<< < (30/90) > >>

Gyuri:

--- Zitat von: Floh am August 02, 2017, 13:59 ---(…) um mehr als 20 bis 50 mg/dl/halber Stunde ändert. Und so engmaschig messe ich nicht blutig.

--- Ende Zitat ---
Das erklärt natürlich vieles. Aber erkennt man so einen Sprung (und ich spreche hier nur vom Libre) nicht auch im Diagramm genauso?

Ein aktuelles Beispiel, das ich gestern erlebte, kann ich jetzt nicht zeigen. Da hatte ich anderes im Sinn als das Display zu fotografieren.
Es war auf dem Libre gut vorrauszusehen (ohne Pfeil), dass es einen Anstieg bis ca 400mg/dl geben könnte … es waren dann auch 384mg/dl (warum? Dumm gelaufen!)

Ein beherztes Eingreifen mit zusätzlichen IE (die ich nicht protokollierte brachten uns dann wieder runter. Heute geht es wieder "normal" weiter.

Hobbit:
Aber nicht auf einem kleinen Uhr-Display - da gebe ich dem Floh recht. Dort ist der Pfeil wirklich sinnvoll. Ein Wert und eine Trendanzeige sind da tatsächlich Gold wert. Analog: Der aktuelle Wert, der/die/das Delta zum vorherigen Wert und ein Gedächtnis über 2-3 Werte davor.
Jetzt unterhalten wir uns aber einzig und allein über die Darstellung

Floh:

--- Zitat ---Aber erkennt man so einen Sprung (und ich spreche hier nur vom Libre) nicht auch im Diagramm genauso?
--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich, aber das ist zeitabhängig, glaube ich. Also: Wenn ich das Meßgerät in der Hand halte und in Ruhe ablese: Ja, dann erkenne ich das auch so, vermutlich problemlos. Wenn ich nur kurz einen Blick drauf werfe sehe ich erst mal nur Wert und Pfeil. Und wie Hobbit schon schrieb: Auf dem kleinen Uhrdisplay ist einfach kaum Platz für eine Kurve, aber das ist ein Spezialfall.

Ich häng halt mal eine meiner Kurven an:

Edit: Okay, die Hostingseite mag keine Direktlinks. Bitte hier clicken: https://ibb.co/bPgN4k

Das ist nicht ideal, weil es meine Ablesbarkeit nicht widerspiegelt. Die Punkte sehe ich normalweise als nicht überlagerte Einzelpunkte, auf einen Blick sind 2,5h erkennbar.

Dennoch sieht man auch da: Um 7 Uhr den etwas niedrigen BZ korrigiert, dabei (wie so oft) bei der KH Menge daneben gegriffen. Um ca. 7.40h aufs Radl geschwungen und auf den Weg gemacht. Und schon kurz darauf bin ich in einem Bereich, wo der BZ pro 5 Minuten erheblich fällt. Geht hier gut, aber ich bin da sehr froh, wenn ich aus der Restzeit und der Sinkrate einen BZ-zur-Ankunft abschätzen kann.

Duff Rose:
Hallo Flo,
Hast Du vorm Radeln Korrektur Insulin injiziert? Bei mir ist es typisch, dass unter Blous bei Sport ein Trend nur steil nach unten zeigen kann. ;-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kladie:
An dieser Diskussion sieht man wieder ganz deutlich den Unterschied T1 vs T2. Keiner kann wirklich nachvollziehen was für den jeweilig anderen Type gilt. Dann sind solche Diskusionen auch nicht gerade sinnvoll.

Auch ich kann nicht so richtig nachvollziehen, dass 1 IE Bolus so starke BZ Veränderungen hervorruft wie Floh sie in der Grafik zeigt. Aber daraus zu schließen, dass der Trendpfeil auch für Gyuri oder mich wichtig und/oder aussagefähig ist, ist genau so falsch.

Ich finde es wichtiger heraus zu finden was für beide Type wichtig ist und ich meine, das ist der BZ-Verlauf - auch wenn das Diagramm eine grottenschlechte Auflösung hat. Das wichtigste sieht man aber! Selbst den Unterschied von "guten" und "schlechten" Sensoren kann man dort bei genügend Vergleichsmöglichkeiten (Anzahl Sensoren) herausfinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln