Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Libre zeigt extrem falsche Werte an
Gyuri:
--- Zitat von: Tarabas am Juli 30, 2017, 01:08 ---
--- Zitat von: Quo am Juli 29, 2017, 14:22 ---Was ich jetzt aber gar nicht schick fand, war die Ansage, daß Abbot nicht mehr möchte, daß die Scanner/Sensoren ausgelesen werden? Das trifft dann vermutlich Nightscout und die Smartwatch-Lösung genauso wie SiDiary.
--- Ende Zitat ---
Huch, was?
--- Ende Zitat ---
Diesen Satz hatte ich erst übersehen und er hat mich auch sehr verwirrt.
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass gerade ein Typ1er nicht gerade viel ausliest, bevor er eine Entscheidung treffen muss, aber für einen aussagekräftigen Prüfbericht sind die ausgelesenen Daten (egal für welchen Typ auch immer) schon wichtig. Wenn Abbott da was nicht passt, dann vielleicht die Angst, aus den Daten die falschen Rückschlüsse ziehen zu können? Aber vor Denkfehlern ist man nirgendwo sicher. :gruebeln:
Duff Rose:
--- Zitat von: Gyuri am Juli 29, 2017, 22:44 ---
--- Zitat von: Duff Rose am Juli 29, 2017, 18:24 ---(…)
Normalerweise sollte (wie auch immer) das System doch innerhalb einer solch langen Periode erkennen können, dass es Mist misst.
(…)
--- Ende Zitat ---
In gewisser Weise tut Libre das doch, bzw. gibt dem Anwender die nötigen Informationen, dass da was nicht stimmen kann, wenn im Diagramm über mindestens 8 Stunden keine plausible Messung zustande kommt.
Damit will ich jetzt die Sensorstörung nicht entschuldigen oder gar verteidigen. Aber die Informationen auf dem Display wären für mich eindeutig genug. :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Moin Gyuri, vielleicht ist mir ja was entfallen. Welche Meldung bietet das Libre bei 8 Stunden Fehlmessung? Ich hatte schon einen Sensor, der hat 3 Tage am Stück gesponnen. Was habe ich übersehen?
Gyuri:
Was würdest du von einer Waage halten, die dir … sagen wir mal ständig 50% deines üblichen Gewichtes anzeigt ± 20kg?
Wie wäre es mit einem Thermometer, das dir im kochenden Wasser 70°C anzeigt und das obwohl du nicht im Hochgebirge bist?
Ein Belichungsmesser sagt dir, du solltesteine kürzere Zeit wählen und die Blende auf machen … im dunklen Tunel bei Nacht.
Brauchst du in solchen Fällen ein weiteres Messmittel um die Zuverlässigkeit der Waage/des Thermometers/des Belichungsmesser zu kontrollieren?
Übertragen auf Glukose:
Brauchst du bei so einem Diagramm noch einen Vergleich um zu erkennen, dass du über mindestens 8 Stunden 30 Minuten nur Mist gemessen hast?
Wenn das Diagramm mal nicht SO eindeutig doofe Ergebnisse liefert, bleibt dir (jetzt NUR am Libre direkt) noch ein Zurückblättern im Tagesdiagramm und in den letzten Tagesmustern um den aktuell angezeigten Mist mit dem zu vergleichen, was dir Tage oder Wochen zuvor noch als "normal" erschien.
Nimmst du dir die Zeit (bzw. kannst du dir die Zeit nehmen) das Libre am Rechner anzuklemmen, geben mindestens "Tagesmuster" und/oder "Einblicke in Glukosemuster" ausreichend Aufschluss ob die letzen Messungen zuverlässig sein können.
Und immer wieder muss gesagt werden, dass man sich auf kein Messgerät der Welt blind verlassen kann (egal was da gemessen wird) - dann schon eher auf sein Gefühl.
Duff Rose:
Genau da liegt das Problem.
Das Thermometer, welches in kochendem Wasser 70 Grad anzeigt kenne ich nicht. Und wenn es das gibt, ist es Schrott und wird von Anwender sicher nie mehr verwendet.
Auch die Waage kommt im Leben nicht mehr zur Anwendung, da völlig unbrauchbar.
Und jetzt nochmal, ich wiederhole mich nun zum x-ten mal:
Ich reguliere die Rote BZ- Linie nun in den Zielbereich. Was passiert??? Ich generiere zu hohe BZ Werte in meinem Körper. Gyuri, verstehst du?
Das Libre sollte von selbst bemerken, dass es Mist misst.
Quo:
--- Zitat von: Tarabas am Juli 30, 2017, 01:08 ---
--- Zitat von: Quo am Juli 29, 2017, 14:22 ---Was ich jetzt aber gar nicht schick fand, war die Ansage, daß Abbot nicht mehr möchte, daß die Scanner/Sensoren ausgelesen werden? Das trifft dann vermutlich Nightscout und die Smartwatch-Lösung genauso wie SiDiary.
--- Ende Zitat ---
Huch, was?
--- Ende Zitat ---
SiDiary begrüßte mich gestern am PC mit einem Updatehinweis, und dem Text daß Abbot die Vereinbarung anhand derer SiDiary das Libre direkt auslesen kann wiederrufen hat. Näheres können hier im Forum sicherlich andere kompetenter sagen, ich hatte nur den Popup-Text "unten links"...
hier ist es, aus dem Changelog:
--- Zitat ---24.07.2017 Freestyle Driver 6.0.227 Update: Sperrung des Imports von Freestyle Libre per USB nach Kündigung der Lizenzvereinbarung von Abbott.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln