Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
Kladie:
Hallo LordBritish,
warum ist das G4 besser?
Ist es genauer - oder in der Handhabung einfacher - oder bequemer - oder billiger - oder was?
Würde mich interessieren, obwohl ich kein CGMS benötige und deshalb aufs Libre angewiesen bin. So richtig zufrieden bin ich damit nicht weil es zu ungenau ist aber es gibt eben keine wirkliche Alternative.
Archchancellor:
Hallo LB,
--- Zitat von: LordBritish am Juni 28, 2017, 06:42 ---Bei den Enlite Sensor (der war doch für die Veo oder?) hatte ich damals einen Sensor vom Pumpenvetreter zum ausprobieren bekommen.
Ich war dann von den Alarmen genervt...
--- Ende Zitat ---
Ob die auch für die VEO ist weiß ich nicht :kratz:
Ich benutze sie für die MiniMed 640G
Die Alarme gehen mittlerweile
Archchancellor
Frau_Holle:
--- Zitat von: Kladie am Juni 28, 2017, 10:46 ---Hallo LordBritish,
warum ist das G4 besser?
Ist es genauer - oder in der Handhabung einfacher - oder bequemer - oder billiger - oder was?
Würde mich interessieren, obwohl ich kein CGMS benötige und deshalb aufs Libre angewiesen bin. So richtig zufrieden bin ich damit nicht weil es zu ungenau ist aber es gibt eben keine wirkliche Alternative.
--- Ende Zitat ---
Also, ich bin zwar nicht LordBritisch, jedoch halte ich auch das G4 für besser. Ich habe mehrere Monate Erfahrung mit dem Freestyle Libre gesammelt und habe dann aus Allergiegründen das G4 getestet und bin dabei geblieben.
Bei mir läuft das G4 genauer, vorausgesetzt ich kalibriere nur zu Zeiten, in denen sich der Glukosewert kaum bewegt. Darüber hinaus verwende ich für die Kalibrierungen stets nur ein und dasselbe BZ-Messgerät.
Das G4 ist teurer, allerdings habe ich als Selbstzahler verschiedene Tricks angewandt, so dass ich preislich mit dem Freestyle libre gleich lag. Auch das Freestyle libre musste ich selbst zahlen.
Die Handhabung des G4 ist aufwändiger. Das Sensor-Setzen ist nicht komfortabel (es gibt dazu youtube-videos).
Das Libre hat bei mir in den Höhen und Tiefen oft übertrieben, das G4 liegt mMn näher bzw. erstaunlich nah am tatsächlichen bzw. vom Messgerät geschätzten Glukosewert. Beim Libre hatte ich viele Ausfälle im Winter draußen (Aufforderung später erneut zu scannen) und beim G4 überhaupt nicht.
Seit Nutzung des G4 bin ich durch die rechtzeitigen Alarme nicht mehr in eine Hypo mit notwendiger Fremdhilfe gekommen oder gar bewusstlos geworden.
Nichtzuletzt ist es einfacher, bei Nintamed bzw. Dexcom Deutschland Sensoren zu kaufen, als Freestyle Libre Sensoren bei Abbott zu beziehen.
Die G4-Sensoren sind teurer als die FSL Sensoren. Mittlerweile kann man jedoch ganz günstig Sensoren in der Bucht beziehen. Außerdem kann man die Sensoren länger nutzen als die vorgegebenen 7 Tage. Die längste Zeit bei einem Dexcom-Sensor betrug bei mir über 30 Tage. Das ist aber sehr individuell.
LordBritish:
Hallo Kladie!
--- Zitat von: Kladie am Juni 28, 2017, 10:46 ---warum ist das G4 besser?
--- Ende Zitat ---
Bei den G4 gibt es das Zubehör wie z.B. Transmitter auch einzeln und beim G4 hatte ich gegenüber den G5 den Vorteil das ich keine ca. 200 Euro dazuzahlen musste. Meine KK sagte, G4 gibt es mit der üblichen Zuzahlung und beim G5 müssen sie die Differenz übernhemen, falls sie das G5 haben möchten.
Die Sensoren sind die gleichen, nur eben das es kein BlueTooth hat um mit dem Smartphone zu kommunizieren.
Falls man das aber möchte, kann man das X-Drip hernehmen (mit etwas Aufwand löten usw.) geht das G4 dann auch per BlueTooth.
Grüße
Markus
LordBritish:
Hallo Manuela!
--- Zitat von: Frau_Holle am Juni 28, 2017, 20:17 ---Außerdem kann man die Sensoren länger nutzen als die vorgegebenen 7 Tage. Die längste Zeit bei einem Dexcom-Sensor betrug bei mir über 30 Tage. Das ist aber sehr individuell.
--- Ende Zitat ---
Woher weißt Du dann wielange Du den Sensor benutzen kannst?
Machts Du das an der Anzeige vom Dexcom gegenüber den BZ fest oder wie beurteilst Du das ob der Sensor doch noch länger liegen kann?
Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln