Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Fiasp Erfahrungen mit dem neuen Insulin!
Joerg Moeller:
Danke für Deinen Beitrag, Martin, das liest sich wirklich gut.
Was mir spontan dazu einfällt: wenn das so schnell wirkt, dann wäre ein ESA (also ein umgekehrter SEA) auf jeden Fall eine Option für Mahlzeiten mit niedrigem GI.
Ich hab da immer noch diese Mordshypo vor Augen, die ich mal nach dem Verzehr von Reibekuchen hatte. Bei so fettigem Essen (was ja einen sehr niedrigen GI hat) habe ich mit Trial&Error rausgefunden, dass ich den Bolus Humalg erst ½ Stunde nach dem Essen abgeben darf. Da wäre das bei Fiasp (wenn das bei mir auch so schnell wirkt) vermutlich irgendwo zwischen 45-60 Minuten nach dem Essen.
Viele Grüße,
Jörg
Gyuri:
FAST :rotwerd: hätte ich auch über die Auswirkungen eines ESA mit Fiasp berichten können … wenn ich nicht versäumt hätte, die nötigen Notizen einzutragen. So kann ich jetzt nur so ganz grob aus meiner Erinnerung berichten.
Wir leisteten uns neulich zum Abendessen je eine Pizza. Normal bekommt meine Frau vor dem Abendessen immer 40IE mit SEA ca. 60 Minuten, für ca. 5 BE.
Für die Pizza gab es vorher nur 25 IE mit einem SEA von 30 Minuten und eine gute Stunde NACH der Pizza (ESA) noch einmal 25 IE.
Die Glukosewerte waren (leider nur aus der Erinnerung) einwenig besser als mit "normalem" Abendessen vor und nach dem Essen sowie vor dem Schlafengehen!
Ich glaube, ich habe die Spritzzeitpunkte gar nicht so schlecht erwischt. Mir selber spritze ich zu Pizza schon lange nach ähnlichem Muster, aber in einer kleineren Dosis.
Jetzt könnte man sagen: Wenn das mit Apidra auch geht, ist das kein Beweis für die besondere Wirkung von Fiasp!? Ja nun, bei meiner Frau sieht es sonst mit zu hohen Werten oft viel schlimmer aus als es nach der Pizza aussah. Die nächste Pizza wird genauer dokumentiert - dann weiß ich vielleicht mehr. :zwinker:
Duff Rose:
Hallo Martin, Danke, das ließt sich wirklich gut.
Mir geht es ähnlich mit den hohen pp- Werten. Weiterhin habe ich hin und wieder Geschäftsessen, wo ich mir angewöhnt habe erst nach der Mahlzeit zu spritzen. Erstens, weil ich das Thema DM mit Absicht nicht offen kommuniziere mit meinen Kunden, und zweitens weil ich schließlich Essen bestelle was ich noch nie gesehen habe. Die pp- Werte daraus sind immer viel zu hoch, hier würde Fiasp wirklich eine enorme Besserung meiner pp Werte hervorrufen.
Hab Termin Ende des Monats beim Diabetologen, mal sehen ob es klappt!
Ufuk:
Hallochen,
Bei mir ausprobiert:
- nach Katheter anlagen innerhalb 7 minuten fängt es an zu wirken (test via Dexcom Real Time)
- vor dem essen Bolus abgegeben 5 minuten vorher,auch mit hohem glyx index hält es unter 200 mg/dl (respekt), nach 1h 30 minuten lässt es locker(je nach essen) und dauert bis 2h 20 minuten bei mir.
nach 3 stunden mag Fiasp fasst nicht mehr.
- es riecht nicht so stark wie vorgänger
- Irgendwie kommt es mir so vor als hätte Fiasp-Insulin eigenes gedächtnis, weil es mir (vielleicht Psychisch) bei intensiver bewegung den hypo bemerkbar machen lässt und hyper auch.
Beim hypo bereich krieg dann übelkeit, flaue magen werde nervös und messe nach bin meistens 80'er bereich.
hyper werte über 200mg/dl wirkt es auch sehr intensiv, mir wird leicht kühl im Körper (angenehme kühle gefühl)
Hyper Bereiche merke ich mit Fiasp ab 220mg/dl, da krieg ich Kopfdruck und mir wird im ganzen Körper extrem warm.
Vielleicht bilde ich mir ja nur ein weil es ja was neues ist, schau ma mal?
:-))
-bis jetzt bin ich sehr zufrieden
wenn Fiasp fertig ist die 5 Pen Ampullen, mach dann mit Novorapid weiter.
-Habe noch 3 Fiasp ampullen, mal sehen wie es in Arbeit ausschaut.
Wenn restlichen Novorapid's fertig ist steige ich höchst wahrscheinlich auf Fiasp um.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln