SiDiary > Allgemeines
Bolusrechner
<< < (4/7) > >>
Hinerk:
Moin
--- Zitat von: ralfulrich am Dezember 18, 2016, 07:56 ---Hallo Hinnerk,

Deine Formel (((Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel) + BE) x BE Faktor enthält leider einen Fehler.
Die würde bedeuten: (Korrekturinsulin + BE) x BE-Faktor

Richtig ist:
((Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel) = Korrekturinsulin
(BE x BE Faktor) = Mahlzeitinsulin

Zusammengesetzt wie Andi richtig schreibt:
((Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel) + (BE x BE Faktor) = Korrekturinsulin + Mahlzeitinsulin

Grüßeund
Ralf

--- Ende Zitat ---

Moin,
der Autor der letzten Antwort hat auch nicht wie ich gerechnet, sondern wie immer, [size=78%]alle meinen es gut, aber wir rechnen aneinander vorbei.[/size]

Ich weiß meine Formel rechnet richtig, nur unterscheidet sie sich in der Anwendung der BZ Korrektur Berechnung.

MLG

Hinerk q

ralfulrich:
Hallo Hinnerk,

Excel oder Open Office ist natürlich nicht dumm und weiß, das Punktrechnung VOR Strichrechnung geht.
Daher liefern beide Formeln das gleiche  Ergebnis:
(Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel + BE x BE Faktor
((Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel) + (BE x BE Faktor)
Die korrekte Schreibweise ist aber die letztere... :zwinker:

Grüße
Ralf
Hinerk:
Moin,

Wenn die Programme nicht dumm sind warum wird dann geklammert, um die Reihenfolge der Rechenschritte zu bestimmen.

Und wie ich schon an gedeutet habe, wird bei mir die Differenz A BZ- Z BZ/Korrekturwert den essen BE hinzugerechnet und das Ergebnis mit dem Zeitfaktor multipliziert.

Hoffentlich konnte ich meinen Unterschied in der Korrektur Berechnung verständlich aufzeigen, dann werden auch die Gründe für die Formel Abweichungen einsehbar.

Jetzt wünsche ich allen einen schönen vierten Advent verbunden mit herzlichem Dank für die Unterstützung.

MLG

Hinerk
Insulinjunkie:
@Hinerk: das hat etwas mit der korrekten mathematischen Darstellung und Berechnung zu tun.

Auch wenn deine Berechnung DERZEIT zu dem gleichen Ergebnis kommt ist sie aber Darstellungs- und rechnerisch NICHT korrekt!
Hinerk:
Moin,

das erwartete Ergebnis ist mit meiner Formel ein bewusst anderes als das Ergebnis der mir ständig als die
"richtige " Formel vorgehalten wird hervor bringen würde.

Etwas vorher hatte ich schon von den Könlgskindern geschrieben usw

MLG

Hinerk
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln