SiDiary > Allgemeines |
Bolusrechner |
(1/7) > >> |
LordBritish:
Der Bolusrechner ist auf das berechnen durch den Blutzucker ausgelegt, kann man diesen auch dazu bringen mit CGMS-Werten zu rechnen? Klar könnte ich den CGMS-Wert bei Blutzucker eingeben, doch dann landet er nicht im Datentyp CGMS... Weiterhin wäre es super, eine Option zu haben mit der man bei Auswahl z.B. 25% (Stop And Go Bolus) abziehen lassen könnte und dann die reduzierte Bolusmenge angezeigt bekäme. Viele Grüße Markus |
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Dezember 15, 2016, 22:53 ---Der Bolusrechner ist auf das berechnen durch den Blutzucker ausgelegt, kann man diesen auch dazu bringen mit CGMS-Werten zu rechnen? --- Ende Zitat --- Ganz klares "Nein"! Frag doch mal Abbott, warum beim Libre der Bolusrechner nur mit einer Messung im Blut funktioniert... --- Zitat ---Weiterhin wäre es super, eine Option zu haben mit der man bei Auswahl z.B. 25% (Stop And Go Bolus) abziehen lassen könnte und dann die reduzierte Bolusmenge angezeigt bekäme. --- Ende Zitat --- Auch das wirst du selber berechnen müssen. Die offizielle Formel für einen Bolus mit BE-Faktor (bzw. so wie sie in Diabetes-Schulungen gelehrt wird) ist "((Aktueller BZ - Ziel-BZ) / Korrekturregel) + BE x BE-Faktor". Und nach der rechnet SiDiary. Viele Grüße, Jörg |
LordBritish:
Hallo Jörg! --- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 16, 2016, 10:23 ---Ganz klares "Nein"! Frag doch mal Abbott, warum beim Libre der Bolusrechner nur mit einer Messung im Blut funktioniert... --- Ende Zitat --- Ist mir noch nicht aufgefallen da ich das beim Libre nicht genutzt hatte... Danke für die Infos, dann kann ich meine Strategie entsprechend ausrichten und muss nur dran denken. Grüße Markus |
Hinerk:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 16, 2016, 10:23 --- --- Zitat von: LordBritish am Dezember 15, 2016, 22:53 ---Der Bolusrechner ist auf das berechnen durch den Blutzucker ausgelegt, kann man diesen auch dazu bringen mit CGMS-Werten zu rechnen? --- Ende Zitat --- Ganz klares "Nein"! Frag doch mal Abbott, warum beim Libre der Bolusrechner nur mit einer Messung im Blut funktioniert... --- Zitat ---Weiterhin wäre es super, eine Option zu haben mit der man bei Auswahl z.B. 25% (Stop And Go Bolus) abziehen lassen könnte und dann die reduzierte Bolusmenge angezeigt bekäme. --- Ende Zitat --- Auch das wirst du selber berechnen müssen. Die offizielle Formel für einen Bolus mit BE-Faktor (bzw. so wie sie in Diabetes-Schulungen gelehrt wird) ist "((Aktueller BZ - Ziel-BZ) / Korrekturregel) + BE x BE-Faktor". Und nach der rechnet SiDiary. Viele Grüße, Jörg --- Ende Zitat --- Moin Jörg, Mein Bolusrechner rechnet etwas abweichend. (((Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel) + BE) x BE Faktor, ist diese Berechnung auch richtig? MLG Hinerk |
Andi:
--- Zitat von: Hinerk am Dezember 16, 2016, 14:35 ---Mein Bolusrechner rechnet etwas abweichend. (((Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel) + BE) x BE Faktor, ist diese Berechnung auch richtig? --- Ende Zitat --- Ich heisse zwar nicht Jörg, aber ich will mal :) Mathematisch gesehen ist das leider nicht korrekt. Besser/Korrekter wäre ... ((Aktueller BZ-Ziel BZ) / Korrekturregel) + (BE x BE Faktor) Mit mathematisch korrekt ist "Punkt" vor "Strich" gemeint ;) |
Navigation |
Themen-Index |
Nächste Seite |