Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.

<< < (2/15) > >>

Gyuri:

--- Zitat von: Hinerk am Oktober 06, 2016, 14:19 ---(…)

Mit linear meinte ich, für 5 BE brauche ich 10 IE und für 10 BE 20 IE.

MLG

Hinerk

--- Ende Zitat ---
Das wäre dann natürlich etwas ganz anderes als eine Wirkkurve.
Aber auch für diese Regel würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Wir rechnen zwar alle in etwa so, wenn wir uns auf unseren persöhnlichen Faktor berufen. Warum diese Rechnung aber nicht immer aufgeht, lässt sich meist nicht eindeutig sagen. Und schwubb di wupp: Plötzlich braucht man einen anderen Faktor und diese bisherig gültige Linearität passt nicht mehr. Abgesehen davon - wenn es in einem Bereich von … sagen wir mal 80 bis 180 mg/dl scheinbar eine Linearität des Faktors vorliegt, muss das drüber oder drunter nicht zwangsläufig auch so sein.
Ich will nur noch an Speisen mit verschiedenem GI erinnern. Bei mir bedeutet das, variablen SEA - glaube ich. Genauso könnte man aber auch den Faktor verändern und glauben, damit eine gute Formel gefunden zu haben. Es könnte aber auch alles anders sein und man kommt mit seiner "Formel" nur zufällig zu einem guten Ergebnis.
 :gruebeln:

Trüffel:
Hinerki, Du könntest das Buch auch kaufen, wenn Dich die Sachen immer so interessieren. ;)

7 IE Analoginsulin sind in 2,5 h zu 90% resorbiert.
21 IE Analoginsulin sind in 5 h zu 90% resorbiert.

Die Wirkzeit von Insulin (bezgl. Glukosetransport) gliedert sich in:
- Abgabezeit - wird in den Körper gegeben (Sekunden bis Stunden)
- Resorptionszeit - erscheint im Blut (Minuten bis Stunden)
- Verteilungszeit/Insulinasenabaurate - kommt ins Zwischenzellwasser (durchschnittlich 20 Minuten)
- Wirkzeit an der Zellwand - konkaktiert den Insulinrezeptor (Sekunden bis Minuten)
- Wirkzeit im Zellinneren - wirkt in der Zelle weiter (bis 2 Stunden)

Viele Grüße
Trüffel

Hinerk:
 Moin Trüffel,

Du hast sehr ausführlich geantwortet, für mich bleiben aber die Fragen.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.???

Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper und hat nur eine lineare mehr Wirkung.

Ich bin leider nicht in der Lage aus Deiner Antwort den Bezug zu meinen Fragen abzuleiten.

MLG

Hinerk.

Joa:

--- Zitat von: Hinerk am Oktober 06, 2016, 19:12 ---... für mich bleiben aber die Fragen.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.???

--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du denn auf diese Idee?

--- Zitat ---Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper und hat nur eine lineare mehr Wirkung.
--- Ende Zitat ---

Was meint "eine lineare mehr Wirkung"?
Sofern Du daran denkst, dass eine größere Dosis eine dosisenstprechende Insulinmehrwirkung hat, dann hast Du recht.
Diese verteilt sich dann halt nur auf einen längeren Zeitraum, entsprechend der dosisabhängigen Verlängerung der Resorptionsdauer.

Wobei allerdings die Wirkkurve einer Dosis Kurzzeitinsulin curvelinear ausfällt. Aufsteigende Flanke, Wirkgipfel, absteigende Flanke.

Grundsätzlich hat Trüffel Deine Frage umfänglich beantwortet. Ich wiederhole noch mal:

"7 IE Analoginsulin sind in 2,5 h zu 90% resorbiert.
21 IE Analoginsulin sind in 5 h zu 90% resorbiert."

Bei geringerer oder größerer Dosis ändern sich die Resorptionszeiten entsprechend.
Gleiches gilt, in gleichem Verhältnis, für Normalinsulin (Humaninsulin), nur dass Normalinsulin die doppelte Resorptionszeit braucht.

Gruß
Joa

p.s.
Die Insulin-Aus-Wirkung auf den Glucosetransport in die Zellen, soweit dieser insulinabhängig gemittelt wird, bestimmt sich durch die Halbwertszeit der durch die Insulinwirkung geöffneten Glucosetransporter (GluT-4). Diese beläuft sich bei GluT-4 auf 20 Minuten.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hinerk am Oktober 06, 2016, 19:12 ---Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.???

--- Ende Zitat ---

Erinnert mich an die alte Mathe-Aufgabe:
"Peter hat 5 Stifte und Hans hat 9 Äpfel.
Wie viele Waffeln passen auf das Dach?

-> Grün, weil Wellensittiche keine Hüte tragen."

--- Zitat ---Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper
--- Ende Zitat ---

Ja.

--- Zitat ---und hat nur eine lineare mehr Wirkung.
--- Ende Zitat ---

Nein. Bolusinsulin wirkt nie linear. Das hat eine Anflutungsphase, einen Wirkgipfel und eine abflauende Phase. Mehr Insulin verlängert nur diesen Gesamten Wirkverlauf.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln