Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.

(1/15) > >>

Hinerk:
Moin,

Bedeutet der Satz: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.

Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper und hat nur eine lineare mehr Wirkung.

Bei mir habe ich bemerkt, dass größere Insulin Mengen über die linearität hinaus wirken aber nicht annähernd dreifach/doppelt.

Mir ist auch der Begriff Wirkzeit oder Dauer in Bezug auf BE/BZ nicht klar.

Wer kann mir helfen?

MlG

Hinerk

Kladie:
du hast doch einen Bolusrechner entwickelt...

Wenn diese Faustregel bisher nicht berücksichtigt ist, müsstest du eigentlich feststellen können, dass alle Rechnungen nur grobe Schätzungen waren.

Gyuri:

--- Zitat von: Hinerk am Oktober 06, 2016, 10:35 ---Moin,

Bedeutet der Satz: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.

Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper und hat nur eine lineare mehr Wirkung.

(…)

--- Ende Zitat ---

* Ich zweifle diese Faustregel erst mal an.

* "dreifache Menge doppelte Wirkzeit"
Wirkzeit bedeutet für mich grundsätzlich die Zeit des Wirkens (oder die Wartezeit bis was wirkt)  und nicht eine Aufteilung der benötigten Menge.

* "linear"
Da frage ich mich schon lange, was man mit einem Wirkprofil rechnerisch anfangen müsste, damit eine Linearität entstünde.
Du kannst überall im www ERFOLGREICH nach Insulinwirkkurven suchen und wirst keine einzige lineare Kurve finden.
Wenn das so erzählt wird, sage ich immer, Diabetesmanagement ist in keine lineare Gleichung zu packen. Alle Faustformeln sind immer nur ganz grobe Krücken die nie so richtig mit mathematischem Verstand aufgehen wollen. Da sind einfach zu viele verschiedene und individuelle Störfaktoren im Spiel.Ich habe es schon lange aufgegeben, nach starren Regeln vorzugehen und bin mir der vielen Streumöglichkeiten der einzelnen Parameter durchaus bewusst.
Komplexe Zusammenhänge sind mehrdimensional zu betrachten und Lösungen findet man nur in Wahrscheinlichkeitswolken.

Also nix mit "linear".

Hinerk:

--- Zitat von: Kladie am Oktober 06, 2016, 12:37 ---du hast doch einen Bolusrechner entwickelt...

Wenn diese Faustregel bisher nicht berücksichtigt ist, müsstest du eigentlich feststellen können, dass alle Rechnungen nur grobe Schätzungen waren.

--- Ende Zitat ---

Moin Kladie.

Ich muss ein extra ordinären Diabetiker sein, weil meine, mit Hilfe meines ohne die Faustformel auskommenden Rechners, erreichten sehr guten Werte, einfach passen.

Aber es ist zu vemuten, in deiner Antwort ist ein lächeln versteckt.

MLG

Hinerk

Hinerk:
Moin Gyuri,

Also nix mit "linear".

Vielleicht habe ich eine falsche Bezeichnung gewählt.

Mit linear meinte ich, für 5 BE brauche ich 10 IE und für 10 BE 20 IE.

MLG

Hinerk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln