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Brunch

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Kladie:
Ja Gyuri - Da pflichte ich Duff Rose bei. Das Insulin wird man zumindest am Anfang nur mit weniger KHs reduzieren können. Da Bewegung problematisch ist, bleibt nur der Hunger.
Zum Frühstück 7 oder 8 BE wäre auch für mich fast eine Garantie über 200 mg/dl pp zu kommen - egal was ich vorher veranstalte.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Duff Rose am Oktober 13, 2016, 17:40 ---Prinzipiell würde eine Verringerung der Insulinmenge der Gesamtsituation mehr helfen wie eine immer weitere Erhöhung, so in der Art drückst Du dich ja auch aus. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen welche Möglichkeiten es gäbe weniger Kohlehydrate zu zu führen und gleichzeitig mehr zu verbrennen. Habt ihr ja bestimmt schon, aber mir fällt da nichts besseres ein.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es auch nicht viel mehr, außer vielleicht noch einen SGLT-2-Hemmer hinzuzunehmen (der dann ja die Nierenschwelle senkt und natürlich auch nicht Nebenwirkungsfrrei ist).
Aber im Moment sind da gleich 3 Resistenzfaktoren aktiv:
1. die Grundresistenz, die so gut wie jeder DM2 mehr oder weniger ausgeprägt hat
2. die Down-Regulation durch das viele Insulin
3. die Fettsäure-Resistenz durch den relativen Insulinmangel, der sich in ständig erhöhten BZ-Werten zeigt. (Ist kein Widerspruch zu 2., weil es hier (beim relativen Mangel) um einen Mangel auf Zell-Ebene geht)

Vielleicht würde da mal ein paar Tage Low-Carb-Diät was bringen, bis der BZ sich wieder eingepegelt hat.

Viele Grüße,
Jörg

Gyuri:
Ich habe schon damit begonnen … bzw. meine Frau hat nach einer anstrengenden Diskussion damit begonnen.
Sie ist jetzt etwas eingeschnappt, weil ich ihre 5BE am Morgen, die SEHR HÄUFIG bei 7 oder 8 BE lagen, ganz hart auf max. 3 BE einzuschränken. Das wäre durch Weglassen von Marmelade ganz einfach möglich. Darauf wollte sie aber nicht verzichten und hat aus Protest nur einen Latte Macchiato getrunken (1 BE - 5 IE davor gespritzt).
Ihr aktueller PP liegt jetzt bei 124 mg/dl  :banane:

Heute gibts zum Mittagessen Pellkartoffeln und Quark.
Dann hoffe ich zum Nachmittag wieder auf "gute" Werte.

Kladie:
Ja eine Woche nur noch Karotten für deine Frau.

Die weitaus schwierigere Aufgabe für dich wäre, alle Lebensmittel aus ihrer Reichweite zu entfernen.  ;D

Nein - im Ernst. KHs so gut es geht vermeiden und den BZ auf ein möglichst niedriges Niveau zu bringen und zu halten ist das einzige wirksame Mittel. Irgendwann kommen dann auch wieder bessere Zeiten. Hoffe aufs Libre!

Gyuri:
Auch wenn die BZ-Werte am Abend alles andere als erfolgversprechend waren …  :nein:
… im Grunde ist meine eingangs gestellte Frage, nach dem Umgang mit "Ausnahmen" wie ein Brunch, nicht nur schön erzählt worden  :super:
es hat mir auch einiges gebracht, was den von mir geschilderten "Sonderfall" mit meiner Frau angeht.

Ich bin nun mit ihr wieder weg von unmittelbaren Korrekturen zu einem Schema, bei dem immer das gespritzt wird, was auf dem Teller liegt … so lange sich die BZ-Werte im erträglichen Rahmen bewegen!
Bei Extremwerten (wie sie meine Frau am Abend noch hat und ich noch keine Ahnung habe von was das kommt) muss ich selbstverständlich korrigieren. Sobald auch die Abendwerte nicht mehr chaotisch sind kann ich mich auf die Basalversorgung stürzen, zu der ich den Gupf, den ich bei ihr wohl beibehalten werde, auch dazu zähle. Ich fürchte von meinem Verständnis aus nur, dass Novorapid etwas zu schnell und kurz wirkt um den "Morgenhügel" abzudecken. Wir haben aber kein anderes Insulin im Haus und die ideale Wirkkurve könnte mit Libre besser gefunden werden. Andererseits funktioniert bei ihr eine Wartezeit von über zwei Stunden einwandfrei.

Das sind alles Überlegungen, die ich für mich allein überhaupt nicht hätte…  :gruebeln:

Für "mein" geliebtes Brunch glaube ich aber jetzt zu wissen, dass ich es getrost wie eine große Zwischenmahlzeit betrachten kann, wenn ich vorher in der Früh ohne Frühstück wenigstens einen Gupf spritze. Wie viel und wann genau ist bei mir nicht so wichtig, weil ich immer noch auf meine "Selbstheilungskräfte" setzen kann, die einiges wieder ausbügeln.  8)

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