| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| SEA nach welchen Kriterien. |
| << < (3/6) > >> |
| Joa:
Moin, moin, --- Zitat von: Hinerk am September 15, 2016, 18:23 ---Ich möchte mich jetzt beschränken auf das Spritzen von Blutzuckerspitzen ... --- Ende Zitat --- Hier ging es ja zuletzt (siehe OP) um die Frage, wie sich ein erhöhter, präprandialer Wert in SEA umrechnen lassen mag? --- Zitat ---Ich bin meinem Bolusrechner dankbar. --- Ende Zitat --- Nun, denn is ja alles in Budder? Gruß Joa |
| Hinerk:
Moin, Vermutlich ist mein Gedanke zur Bestimmung eines SEA nicht zutreffend wenn davon ausgegangen wird, nur die BE Menge und deren Glykämischen Index heranzuziehen. Für die Bestimmung des SEA habe ich auch meinen aktuellen BZ vor der geplanten Mahlzeit als Einfluss nehmende Größe verwendet weil ich pp Spitzen von über 150 vermeiden will. Wenn durch vorherige fehl Insulierung, ein BZ von z. B. 140 gemessen wird, muss ich mehr als als nur für die BE der Mahlzeit erforderliche Menge und mit einem entsprechenden SEA Insulin spritzen. MlG Hinerk |
| Gyuri:
--- Zitat von: Hinerk am September 15, 2016, 19:36 ---(…) Wenn durch vorherige fehl Insulierung, ein BZ von z. B. 140 gemessen wird, muss ich mehr als als nur für die BE der Mahlzeit erforderliche Menge und mit einem entsprechenden SEA Insulin spritzen. (…) --- Ende Zitat --- Hier kommen die verschiedenen Anschauungen (z.Zt. bei meiner Frau, meine gegen die der behandelnden Ärzte) leider durcheinander. Ich bin der inzischen bekannten Meinung, dass man sehr wohl nur mit dem passenden SEA zu einem Ergebnis kommt und man es tunlichst unterlassen sollte, in der Vergangenheit begangene Fehler wieder gut zu machen. Bei meiner frau wird nun auf Reha auf den von mir mühsam ermittelten SEA gänzlich verzichtet und statt (Faktor * BE) ein Eckwert (bei ihr z.Zt. 25-20-20) gespritzt UND ZUSÄTZLICH eine Korrektur aus einer Tabelle zur aktuellen "Nüchtern"-Messung. Der Erfolg: Sie spritzt jetzt fast immer 33-28-28 und hat dennoch präprandiale Werte meist weit über 250mg/dl (einmal sogar 450mg/dl). :patsch: So kann es ergehen, wenn man weder den zielführenden SEA noch die Tatsache beachtet, dass der Bolus praktisch nur die Werte nach dem Essen beeinflussen kann. Nächste Woche hat das Trauerspiel ein Ende und ich nehme ihr Management wieder in die Hand. Jedenfalls würde ich dem blau gefärbten Satz ganz energisch widersprechen! Ich weiß aber auch, dass das ganz viele anders sehen … Also: Bitte nicht nachmachen, wenn man nicht genau weiß, wie das Konzept zu verstehen ist! :zwinker: |
| Hinerk:
Moin, Widersprüche sollten begründet werden, um das warum zu verstehen. Zitat Gyuri. Jedenfalls würde ich dem blau gefärbten Satz ganz energisch widersprechen! Ich weiß aber auch, dass das ganz viele anders sehen … Zitat ende. Wenn ein hoher bestehende BZ Wert nicht bei der Insulierung berücksichtigt wird und nur die BE einfließen, wird sich kaum pp ein niedrigerer Wert einstellen. Du schreibst,es sind BZ Spitzen vo 250 und höher gemessen worden, wie soll ohne Insulierung der vorhandenen Spitzen eine Normalisierung in akzeptable Höhen bzw. den Zielbereich erreicht werden. MlG Hinerk |
| Gyuri:
Die Erfahrung aus den vielen präprandialen Messungen und den daraus errechneten IE bei meiner Frau haben deutlich gezeigt, dass diese Rechnung nicht aufgehen kann! Meine Strategie geht (schon immer) in die Richtung: Aus begangenen Fehlern lernen um sie möglichst abzustellen und nicht versuchen sie nachträglich runter zu spritzen. DAS GEHT NICHT! Was aber geht: Analyse der begangenen Fehler und Suche nach Maßnahmen, die die Fehler erst gar nicht entstehen lassen. Warum nehmen die Dödel einfach den SEA aus der Strategie und pfuschen bei einem Typ2 mit noch mehr Insulin herum (als ob sie zu wenig Insulin in sich hat), was alles macht nur nicht den BZ senken? :kratz: [ironie] Aber bitte: Ich bin ja nur ein doofer ungebildeter Anwender, der bei sich alles falsch macht und nur aus unersichtlichen Gründen trotzdem erfolgreich ist. Scheinbar habe ich auch einen Diabetologen, der keine Ahnung hat, wenn er meint, bei einem Typ2 mit einem SEA mehr zu erreichen als mit irgend welchen unlogischen Korrekturen. [/ironie] |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |