| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| SEA nach welchen Kriterien. |
| << < (4/6) > >> |
| Hinerk:
Moin, Mein Fokus war und ist: SEA nach welchen Kriterien. mit den drei nachfolgenden Aufzeichnungen, frühere vergleichbare Abläufe sind vorhanden aber nicht dokumentiert, will ich beweisen, dass eine bestehende oder zu erwartende BZ Höhe durchaus mit Korr. IE auf den Zielwert gesenkt werden kann. Am 2. 11.09 morgens nur Korr. Test (nicht gegessen) um 6:50 NBZ 118 + 30 (Gupf) =148 dafür 9,5 Korr. IE, nach 1 Std. BZ 113, 2 Std. BZ 109, 3 Std. BZ 114. Am 13.09 morgens nur Korr. Test (nicht gegessen) um 5:55 NBZ 100 + 30 (Gupf) = 130 dafür 5,0 Korr. IE, nach 1 Std. BZ 85, 2 Std. BZ 88, 3 Std. BZ 90, 4 Std. BZ 92. Am 14.09 morgens nur Korr. Test (nicht gegessen) um 6:30 NBZ 144 + 30 (Gupf) = 174 dafür 12,7 Korr. IE, nach 1 Std. BZ 134, 2 Std. BZ 100, 3 Std. BZ 99 ich bleibe, bis zu einem begründetem Widerspruch, der Meinung, dass ein SEA durch vorhergehenden hohen BZ oder und Eigenschaften der Mahlzeit begründet wird. Die Frage habe ich eingestellt, um weitere Gründe für die Verwendung des SEA zu erhalten. MlG Hinerk Gyuri, wahrscheinlich benutzt Du keine Korrektur Werte? Legende: BZ=Blutzzucker, Gupf = Körperfunktions bedingter Blutzuckeranstieg nach dem Aufstehen, Korr. IE =Zeitabhängige Insulin Menge um einen BZ Wert auf den Zielwert zu senken, NBZ = Blutzuckerwert nach dem Aufstehen vor Nahrungsaufnahme. |
| Floh:
Sieht doch gut aus, Hinerk. Dein Korrekturfaktor morgens scheint also ein wenig an der Höhe des Nüchternblutzucker zu hängen. Wenn du Nachts unter ~100 mg/dl bist brauchst du ca. 1 I.E. um eine Senkung von 8 mg/dl zu erreichen, wenn du über 100 mg/dl in der Nacht herumläufst wird es mehr (~ 1 I.E. für eine Senkung von 4 mg/dl). Das hat zunächst noch nicht viel mit dem SEA zu tun. Im Gegensatz zu Guyris "ich warte noch mal zwei Wochen für mehr Werte Ansatz" (den ich grundsätzlich begrüße, aber ich habe keine Zeit!) würde ich damit anfangen. Und planen die Nachtwerte auf unter 100 mg/dl zu senken. Dann brauchst morgen weniger Insulin, die Sonne scheint und alles wird toll. --- Zitat --- Warum nehmen die Dödel einfach den SEA aus der Strategie und pfuschen bei einem Typ2 mit noch mehr Insulin herum (als ob sie zu wenig Insulin in sich hat), was alles macht nur nicht den BZ senken? --- Ende Zitat --- Und .. err. Das brauch ich erklärt. Warum senkt Insulin den Blutzucker nicht? |
| Gyuri:
--- Zitat von: Hinerk am September 18, 2016, 06:59 ---Gyuri, wahrscheinlich benutzt Du keine Korrektur Werte? --- Ende Zitat --- Genau so ist es! Ich habe es auch schon mehrfach hier in meinen Tagesprofilen aufgezeigt, dass sofortige Korekturen zumindest nichts bewirken oder auch die Gefahr besteht, dass man aufgrund nachträglicher Insulingaben (wenn ich aufgrund von präprandialen Werten spritze ist das immer nachträglich) eher Gefahr läuft, die Regulation bis zum nächsten Essen zu sehr unterstützt und eine Hypo zu befürchten ist. --- Zitat von: Floh am September 18, 2016, 10:23 ---(…) --- Zitat --- Warum nehmen die Dödel einfach den SEA aus der Strategie und pfuschen bei einem Typ2 mit noch mehr Insulin herum (als ob sie zu wenig Insulin in sich hat), was alles macht nur nicht den BZ senken? --- Ende Zitat --- Und .. err. Das brauch ich erklärt. Warum senkt Insulin den Blutzucker nicht? --- Ende Zitat --- Warum :kratz: Das weiß ich nicht. Es ist aber gesichert, dass meine Frau zuerst nur vereinzelte Ausreißer hatte und darauf auf Reha der Spritzplan (nach Schema "F") umgestellt wurde und der SEA wurde abgeschafft *(. Jetzt spritzt sie ca. 50% mehr Bolus und hat konstant zu hohe Nüchternwerte. Wie hoch ihre Werte nach dem Essen sind, "will ich jetzt gar nicht wissen". zu *( Genau das ist meine Aussage zum ursprünglichen Thema hier. |
| Hinerk:
Moin Gyuri, Korrekturen werden bei mir nur präprandial, zur Senkung eines zu hohen BZ eingesetzt. Ist das für die Verabreichung einer Korrektur Menge auch Dein Ansatz? MlG Hinerk |
| Floh:
--- Zitat von: Gyuri am September 18, 2016, 11:22 ---Warum :kratz: Das weiß ich nicht. Es ist aber gesichert, dass meine Frau zuerst nur vereinzelte Ausreißer hatte und darauf auf Reha der Spritzplan (nach Schema "F") umgestellt wurde und der SEA wurde abgeschafft *(. Jetzt spritzt sie ca. 50% mehr Bolus und hat konstant zu hohe Nüchternwerte. Wie hoch ihre Werte nach dem Essen sind, "will ich jetzt gar nicht wissen". zu *( Genau das ist meine Aussage zum ursprünglichen Thema hier. --- Ende Zitat --- Okay. Ich verstehe es immer noch nicht. Also deine Korrekturmaßnahme. Wenn deine Frau zu hohe Nüchternwerte hat, dann werden die auch durch einen SEA nicht gerettet. Dann fehlt Nachts Basalinsulin. Mehr Insulin ist dann schon der richtige Weg ... nur halt zum richtigen Zeitpunkt. Da kannst mir jetzt auch nicht mehr erzählen, das wäre Typabhängig. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |