Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
Hinerk:
Moin,
SIT: Insulin zu den Mahlzeiten
Bei der SIT behandelt der Patient seinen Diabetes mit blutzuckersenkenden Tabletten. Als Ergänzung spritzt er zu den Hauptmahlzeiten ein kurz wirkendes Insulin, das Blutzuckeranstiege nach dem Essen verhindert.
.???
MlG
Hinerk
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Hinerk am September 08, 2016, 10:24 ---Bei der SIT behandelt der Patient seinen Diabetes mit blutzuckersenkenden Tabletten. Als Ergänzung spritzt er zu den Hauptmahlzeiten ein kurz wirkendes Insulin, das Blutzuckeranstiege nach dem Essen verhindert.
.???
--- Ende Zitat ---
Das ist bei DM2 die übliche Vorgehensweise:
Basistherapie (gesunde Ernährung + Gewichtsreduktion + mehr Bewegung)
Wenn das nicht hilft: +orale Therapie
Wenn das auch nicht hilft (=Sekundärversagen) nimmt man Insulin dazu. Und da gibt es die verschiedensten Ansätze: Bedtime-Insulin (=Insulin nur zur Nacht um einen sauberen NBZ zu haben), BOT (Basalunterstützte orale Therapie) und SIT (Supplementäre (ergänzende) Insulintherapie; Insulin zu den Mahlzeiten)
Diese Vorgehensweise ist quasi wie ein Anzug "von der Stange". Daneben gibt es natürlich noch Anpassungen, z.B. bei Unverträglichkeiten oder wenn man Leber/Niere schonen will.
Aber wenn du jemandem, der sich mit DM auskennt, sagst, dass du SIT machst, weiß der, dass du nur kurzwirkendes Insulin brauchst.
Viele Grüße,
Jörg
Hinerk:
Moin Jörg
Bei Supplementärer Therapie werden orale z. B. Metformin Behandlungen mit Mahlzeiten Insulin unterstützt so wird es zumindest überall beschrieben.
Aber in letzter Zeit bin ich es gewohnt alles falsch zu interpretieren.
Trotz dessen habe ich meinen eigenen DM mit im Moment Ds 2 BZ Messungen pro Tag weiter verbessert.
Wichtige Gründe dafür waren auch Fragen und Antworten hier im Forum
MlG
Hinerk
Joa:
--- Zitat von: Hinerk am September 08, 2016, 11:38 ---Bei Supplementärer Therapie werden orale z. B. Metformin Behandlungen mit Mahlzeiten Insulin unterstützt so wird es zumindest überall beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Da folgt die Definition der Begrifflichkeit wohl der "Macht der Praxis".
In aller Regel wird ja Insulin erst am Ende der Therapiemethodenkette zur Anwendung gebracht. Nur wenige Diabetiker sind ja von dem Gedanken begeistert, einen "so schlimmen" Diabetes zu haben, dass sie spritzen müssen. :staun:
Supplementär bedeutet halt ergänzend, wenn Du die Stufe II der Therapiehirarchie einfach übersprungen hast, warum auch immer, dann darfst Du Deine Therapie trotzdem als "ergänzende Insulintherapie mit Bolsuinsulin" (=SIT) betrachten.
Gruß
Joa
Hinerk:
Moin,
Ich stelle mir vor, Einlieferung in eine Klinik, Anamnese, welche Vorerkrankungen, Antwort Diabetes Typ 2.
Frage, wie wird ihr Diabetes behandelt, Antwort mit SIT, welche Tabletten und welches Insulin verwenden Sie, folgt garantiert.
Auch wenn ich es "darf" werde ich SIT weil es nichts zu ergänzen gibt, nicht verwenden.
Schlussendlich, würde ich jetzt noch gern wissen, wieviele nur Bolus Insulin als Therapie spritzen, dann könnten wir vielleicht gemeinsam irgendwo den Antrag auf eine eigene Bezeichnung der nur Bolus Therapie einreichen.
MlG
Hinerk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln