Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
Neumi:
--- Zitat von: Kladie am August 12, 2016, 14:21 ---Neumi
Ich gönne es dir ja!
Das wird gemeinhin als "Mut zur Lücke" bezeichnet. Wer weiss warum was nicht geht ist immer im Vorteil weil er es ändern könnte wenn es notwenidig und gewollt ist.
Ich kenne einige T2er, die nehmen einen höheren BZ in Kauf um ihre Gewohnheiten nicht ganz ablegen zu müssen. Da fängt die persönliche Freiheit an.
Das soll jetzt keine Kritik sein aber es macht keinen Sinn sich über einen pp Wert von 11,3 mmol/l zu ärgern wenn einem bewusst sein sollte, dass es am Baguette liegt. Wie dem auch sei - Glücklicherweise hast du ja noch eine weitere Möglichkeit gegen diese pp Spitze etwas zu machen.
--- Ende Zitat ---
Ja Kladie mal sehen ob ich das so in den Griff bekomme. PP von 11,3 mmol/l lässt sich sicher noch beeinflussen. Wenn garnichts anderes mehr funktioniert muss eben dann die alte Gewohnheit dran glauben.
So, nun nochmal das Bild mit dem letzten Wert vor dem Essen für alle. Auch interessant und Basal scheint wirklich optimal zu sein!
Neumi:
So, nun der zweite Tag mit Basaltest mittags. Kein Bolus kein Essen Mittags, Frühstück 9.00 Uhr, Hyposignale 14.30 Uhr also Unruhe und Zittern gehabt aber nach Messung nichts unternommen. Wurde dann auch alleine wieder besser. Hier stimmt aber wohl auch die Basalversorgung aber das Frühstück haut schon rein. 4 Stunden nach den Frühstück ist aber dann alles im grünen Bereich. Morgen dann nochmal Abends testen und dann werde ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen und eure Meinung dazu hören. Grüße von Roland!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kladie am August 12, 2016, 13:37 ---Allerdings ist er wesentlich vorsichtiger was den SEA angeht (Dem Igel mehr Vorsprung geben) Die BZ Änderungen bei ihm sind auch sehr viel schneller als bei uns und so ist diese Vorsicht zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Nein, meine Vorsicht hat nichts mit dem DM-Typ zu tun. Es geht mir dabei darum, dass ich meinen Körper kenne, den eines anderen (egal welcher Typ) aber nicht.
Ich weiß, wie ich auf Insulin reagiere und wie bei mir Hypos ankommen. Aber das kann ich eben nicht auch auf andere projizieren.
Und bevor ich einen Tipp gebe, der potentiell andere gefährden kann bin ich lieber vorsichtig.
Viele Grüße,
Jörg
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Neumi am August 13, 2016, 22:58 ---...werde ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen und eure Meinung dazu hören. Grüße von Roland!
--- Ende Zitat ---
Die hat sich bei mir nicht geändert: entweder ein Frühstück mit niedrigerem GI oder einen längeren SEA probieren. Evtl. auch ein anderes Bolus-Insulin (Novorapid oder Apidra).
Oder es mit Tabletten ergänzen (Metformin oder ein Gliptin)
9,6 als höchste Spitze ist aber auch nicht gerade das, was einen sofortigen Handlungsbedarf bedingt. Immerhin bist du nicht schwanger :zwinker:
Viele Grüße,
Jörg
Neumi:
--- Zitat --- Von Joerg
Die hat sich bei mir nicht geändert: entweder ein Frühstück mit niedrigerem GI oder einen längeren SEA probieren. Evtl. auch ein anderes Bolus-Insulin (Novorapid oder Apidra).
Oder es mit Tabletten ergänzen (Metformin oder ein Gliptin)
9,6 als höchste Spitze ist aber auch nicht gerade das, was einen sofortigen Handlungsbedarf bedingt. Immerhin bist du nicht schwanger :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Alles klar Joerg und danke. Also am Essen oder SEA etwas herumexperimentieren. Gestern nochmal die Abendswerte der Basalversorgung kontrolliert und es sieht auch gut aus. Dort ist garantiert nichts zu ändern. Nach den 4 Stunden Wirkzeit ist auch wieder alles normal wie man zu Beginn der Messung am Nachmittag sieht.
Ich habe zwar eine ordentliche Wampe dran so ähnlich wie im 5. Monat schwanger aber das ist es nicht. Mit den 9,6 hast Du recht. Da fällt mir ein Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung Ausgabe 46/2010 ein. Da geht es um Typ 1 Basis-Bolus-Therapie überprüfen. Dort wird die Aussage von Proffessor Dr. Thoms Haak, Bad Mergentheim zitiert. Er meint eine Neueinstellung ist nur erforderlich wenn die Werte ständig höher als 200 mg/dl liegen, mehr als drei leichte Unterzuckerungen pro Woche auftreten oder der HbA1c höher als 7,5% liegt oder wenn unerklärbare schwere Hypoglykämien auftreten. Dies alles ist bei mir nicht der Fall und diese Aussage sollte auch andere mitlesende beruhigen die sich ähnliche Gedanken wie ich machen. Außerdem habe ich eine Relation von 50/50 Prozent Basal/Bolus was bei meiner Ernährung auch optimal ist. Mehr Bolus will ich nicht geben also bleibt die alternative Tabletten oder SEA beziehungsweise das Essen mit niedrigeren GI um einen gleichmäßigeren verlauf zu erzielen.
Danke an alle hier! Die nachfolgenden Werte sind der Abendtest begonnen 4 Stunden nach Mittagessen. Zum Test nichts gegessen und gespritzt!
Was für mich aus diesem 3 Testtagen eine interessante Erkenntnis ist, das mein Levemir als Basalinsulin wirklich mit einmal Spritzen den ganzen Tag abdeckt. Erstaunlich und gut. Ansonsten wäre mehr Bewegung auch mal gut aber das war noch nie meine Stärke. Damit könnte man sicher auch Spitzen abbauen.
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