Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Ich steuere meinen Diabetes entgegen einer sinnvollen Therapie
Frau_Holle:
--- Zitat von: Ludwig am Juli 20, 2016, 22:19 ---... Übrigens können die Quickset auch ohne Einfühhilfe (ohne Serter) gesetzt werden, wie ich aus eigener Erfahrung weiss! ;D
...
--- Ende Zitat ---
schon - aber halt nicht "gaaaanz langsam", weil dann der Teflonschlauch über der Führungsnadel zusammenschrumpeln und abknicken kann, nachdem die Führungsnadel gezogen ist ... und dann ist Insulinmangel möglich, weil der Zugang dicht ist
Trüffel:
--- Zitat von: lunaiko am Juli 20, 2016, 21:46 ---Ich könnte mir bei einem solchen Vorgehen, die Werte absichtlich schlechter aussehen zu lassen als sie sein müßten, vorstellen, dass das evtl. Ausdruck einer Überforderung ist. Und über die Werte, die beim Doc gemessen werden, eine Art Hilferuf.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es ungerecht, dass man trotz großer Bemühungen einen nicht ausreichenden HbA1c hat und möchte gerne mal einen sehr, sehr guten. Wenn ich einen sehr guten habe (zwischen 6 und 6,5), dann wirft man mir (ohne Protokolle zu sichten) vor, dass sie mit vielen Hypos erkauft wären. Als ich mal fragte, wieviel Prozent Hypos denn "normal/erstrebenswert" wären, sagte man mir "Null". Das kann doch keiner erreichen, weshalb steckt man die erstrebenswerten Ziele dann so hoch????
--- Zitat ---Kannst du dich in Bad Mergentheim nicht noch mal anmelden?
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich vor, vielleicht findet Anfang nächsten Jahres wieder einer statt. Genaue Termine gibt es erst im Herbst.
--- Zitat ---Grundsätzlich würde ich auch dazu raten, eine genaue Ursachenforschung zu betreiben. Es muss ja einen konkreten Grund geben. Und es wird leichter etwas zu verändern, wenn man den kennt.
--- Ende Zitat ---
Als eine der Ursachen haben wir herausgefunden, dass ich gerne selbstbestimmt lebe. Wenn man mir sagt, wie und was ich zu tun habe, erzeugt das bei mir manchmal Widerstand.. Ich halte mich ungern daran und probiere lieber eigene Wege.
Viele Grüße
Trüffel
ralfulrich:
--- Zitat von: Trüffel am Juli 21, 2016, 14:37 ---
Ich finde es ungerecht, dass man trotz großer Bemühungen einen nicht ausreichenden HbA1c hat und möchte gerne mal einen sehr, sehr guten. Wenn ich einen sehr guten habe (zwischen 6 und 6,5), dann wirft man mir (ohne Protokolle zu sichten) vor, dass sie mit vielen Hypos erkauft wären. Als ich mal fragte, wieviel Prozent Hypos denn "normal/erstrebenswert" wären, sagte man mir "Null". Das kann doch keiner erreichen, weshalb steckt man die erstrebenswerten Ziele dann so hoch????
Viele Grüße
Trüffel
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen der Diabetologe sollte lernen seine Patienten besser zu motivieren.
Das hört sich an wie: Lieber einen hohen HbA1c als eine Hypo zuviel.
Ein guter HbA1c wird immer mit mehr Hypos verbunden sein. Die Kunst besteht darin die BZ-Linie flach zu halten und Extremwerte zu vermeiden. Dazu muss man aber die Up/Down Regeln möglichst genau befolgen.
Welches Protokoll benutzt Du denn?
Grüße
Ralf
Kladie:
Hallo Trüffel,
--- Zitat ---orginal Trüffel:
Wenn ich einen sehr guten habe (zwischen 6 und 6,5), dann wirft man mir (ohne Protokolle zu sichten) vor, dass sie mit vielen Hypos erkauft wären.
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich auch. Gute HbA1c Werte scheinen viele Diabetologen zu erschrecken. Meine Werte zwischen 5,4 und 5,6% sind nach Ansicht meines Diabetologen ebenfalls mit Unterzuckerungen erkauft. Meine Antwort: Was kann ich ändern ohne schlechtere Werte zu bekommen? 5,5 % ist der Wert eines Nichtdiabetikers und dies ist und bleibt mein Ziel. Fertig!
Für einen T1 ist das fast nicht zu schaffen - das ist mir schon klar. Trotzdem würde ich mir von niemandem einreden lassen meine Werte absichtlich zu verschlechtern. Hypos sind ausschließlich unangenehm und schädlich für mich selbst und so lange ich frei entscheiden darf von was ich mich schädige, ziehe ich 80er Werte den 200ern vor.
--- Zitat ---orginal Trüffel:
.... Ich halte mich ungern daran und probiere lieber eigene Wege.
--- Ende Zitat ---
Da haben wir was gemeinsames. Deshalb bin ich hier auch als "Exot" eingeordnet aber damit kann ich leben. Selbstbewusstsein kann man nur schlecht erlernen - aber man kann es intensiv trainieren. ;D
lunaiko:
--- Zitat von: Trüffel am Juli 21, 2016, 14:37 ---Als eine der Ursachen haben wir herausgefunden, dass ich gerne selbstbestimmt lebe. Wenn man mir sagt, wie und was ich zu tun habe, erzeugt das bei mir manchmal Widerstand.. Ich halte mich ungern daran und probiere lieber eigene Wege.
--- Ende Zitat ---
Es hilft dir aber doch nichts, wenn dieser "eigene Weg" so gefährlich ist, dass du dir die Haxen brichst statt ans Ziel zu kommen.
Ich würde lieber einen Weg gehen, der mich auf angenehme Art an mein Ziel bringt. Und das sind doch eher Werte, mit denen ich zufrieden bin. Wenn der Doc es auch ist, toll. Wenn nicht, egal. Ist ja meine Krankheit und nicht seine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln