Autor Thema: Das Medikament Bewegung - Wandern mit Diabetikern  (Gelesen 4361 mal)

Offline region vital

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo zusammen,
wir, das ist der Verein Region Vital St. Wendeler Land e.V., veranstalten seit 5 Jahren Wandern mit Diabetikern.
Die Wanderungen sind sehr gut angenommen worden. Die Zahl der Teilnehmer bewegte sich zwischen 35 und 50. Es lagen teilweise weitere Anmeldungen vor, die wir aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigen konnten.
Die Wanderung wird begleitet von 1-2 Ärzten, einem Diabetesteam, einem Rotkreuzfahrzeug, 2 Wanderführern und einem Orgateam.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € bzw 19 €, je nach Wanderung (halb- oder ganztags).
Dafür werden Blutzuckermessgeräte, Teststreifen, Anamnesebogen, medizinisches Wanderprotokoll, 3 verschiedenfarbige Bandkennungen mit Namensschildern, Pausensnacks, Traubenzucker, Obst, Müsliriegel, Wasserflaschen, Regencapes und Etappenplan kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Organisation und medizinische Kompetenz ist von allen Teilnehmern sehr positiv beurteilt worden. Die Sicherheit der Betreuung war den Teilnehmern sehr wichtig. Das Funktionieren der Organisation konnte durch einige Vorfälle (Sturz, Unterzuckerung, hoher Blutdruck, Schwindel etc.) konkret unter Beweis gestellt werden.
Die Anleitung auch bei längerer Bewegungsintensität mit den Blutzuckerwerten umzugehen hat die Teilnehmer in die Lage versetzt, sich mehr und öfter selbständig zu bewegen. Auch eine Strecke von bis zu 16km zu bewältigen war für manche Teilnehmer vorher nicht vorstellbar und hat ihnen ein entsprechend gutes Gefühl vermittelt. Die Messwerte haben gezeigt, dass mit Steigerung der Bewegungsintensität, die Medikamentengaben reduziert werden konnten.
Die sozialen Erlebnisse mit ebenso Betroffenen und den direkten unkomplizierten Umgang mit den Therapeuten haben die Teilnehmer sehr geschätzt. Durch das Erlebnis (geführte Wanderung) wurde das Ergebnis (besserer Umgang mit der Krankheit) möglich.
Die Nachfrage nach weiteren geführten Wanderungen war und ist sehr rege. Die Wanderungen mit Diabetikern werden 2016 fortgesetzt.
Termine Wanderungen 2016
Halbtageswanderungen:
30. April 2016 „Wareswald-Tour“, Alsweiler
04. Juni 2016: „Rund um Bubach“, Saal im Ostertal
09. Juli 2016: „Buchwald-Tour“, Nohfelden
17. September 2016: „Wanderung zum Seeblick“,
Selbach
Ganztageswanderung:
01. Oktober 2016: „Pockenmond-Wanderung“,
St. Wendel
* Änderungen vorbehalten

Wenn es von Interesse ist, bitte melden bei Frau Hahn 06851/903103.
Auf Facebook "region vital" könnt ihr noch mehr dazu entdecken!

Beste Grüße aus der Region Vital St. Wendeler Land - Für mehr Vitalität im Leben!
Kl.-Peter Walter
Region Vital St. Wendeler Land e.V.

 

Back to top