Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Hurra Hurra............

<< < (11/18) > >>

Kladie:
Hallo Gyuri,

--- Zitat ---orginal Gyuri:
Die Frage wäre aber, kann man den Teststreifen mehr trauen als den Libre-Sensoren?
--- Ende Zitat ---

Ich traue beiden Arten des messens gleich gut bzw schlecht. Aber ein Vergleich von 2 schlechten Meßmethoden sollte auch erlaubt sein.

Gyuri:
Erlaubt ist beim Messen ALLES!

Bei der Beurteilung des Messergebnisses muss man sich aber entscheiden welchem Ergebnis man mehr traut und dann das andere Ergebnis verwerfen. Wenn einem (wie es bei uns vernünftig wäre) mehr an Veränderungen gelegen ist als an einem absoluten Ergebnis, sollte man  tunlichst mit einen System messen und nur mit dessen Ergebnissen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Kladie:
Hallo Gyuri

--- Zitat ---orginal Gyuri:
Bei der Beurteilung des Messergebnisses muss man sich aber entscheiden welchem Ergebnis man mehr traut
--- Ende Zitat ---

Wie willst du wissen ob du genau genug misst wenn du keinen Gegencheck machst? Wer alles anzweifelt wird nie Gewissheit bekommen und ich habe mir angewöhnt niemals nur einer Quelle zu vertrauen.

Gyuri:
Das wäre nur von Interesse, wenn es mir um absolute Werte ginge. Dann kann aber ein genauso Fehler behaftetes Messsystem nicht zu einer Vergleichsmessung dienlich sein.
Stell dir vor, du hast keinen Empfang zu Braunschweig, besitzt aber ein paar Uhren die alle eine etwas andere Zeit anzeigen. Welche Uhr willst du dann nach welcher stellen um alle Uhren RICHTIG einzustellen? Du kannst dann die Uhren nur synchronisieren und sie gehen dann eine Zeitlang alle gleich … falsch. Danach (wenn sie auseinander triften) weißt du wieder nicht, was die richtige Zeit ist.
Wenn ich aber mit "meiner" Zeit zufrieden bin und ich nur eine Eieruhr brauche um mein Ei genau viereinhalb Minuten zu kochen,  :lachen: (siehe Loriot) spielt die genaue Zeit überhaupt keine Rolle.

Kladie:
Hallo Gyuri,

wir können noch wochenlang darüber diskutieren aber es wird kein Ergebnis dabei herauskommen.

Du trachtest immer nach dem absolut richtigen Ergebnis - ich nicht!

Um bei deinem Uhrenbeispiel zu bleiben. Wenn die Uhrzeit nur eine allgemeine Information ist, so sind mir alle Uhrzeiten gleich wichtig. Wenn jedoch eine Uhr immer die spätere Uhrzeit anzeigt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zu schnell geht. Dann schätze ich einfach eine etwas frühere Zeit um in etwa richtig zu liegen - egal was die anderen Uhren anzeigen. Normalerweise reichen mir +/- 5 Minuten und so genau gehen heutzutage so gut wie alle Uhren.

Will ich eine absolut genaue Zeit, so schaue ich auf die Braunschweiger Atomuhranzeige im Internet. Diese Genauigkeit reicht mir immer auch wenn es eine Laufzeitverzögerung durch die Internetverbindung bei der Anzeige kommt.

So gut wie alle Uhren wären wohl geeignet ein viereinhalb Minuten Ei zu kochen - ohne Kontrolle durch eine zweite Uhr. Fehlt ein Sekundenzeiger würde ich dafür sogar mit dieser ungenauen Anzeige zurecht kommen. Ist das Ei danach aber hart gekocht, würde ich diese Uhr mit einer anderen Uhr kontrollieren - auch wenn diese fehlerbehaftet wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln