Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Risikolebensversicherung
<< < (3/9) > >>
Gyuri:
 :rotwerd: ganz so krass war unserere Lebensversicherung nicht angedacht. Immerhin lief sie auf Gegenseitigkeit zwischen mir und meiner Frau. Der jeweils Hinterbliebene hätte Geld bekommen, was ja bei einem plötzlichen Tod nicht ganz so schlecht ist. Wir hatten in unserer gemeinsamen Familie in den letzten Jahren 4 Beerdigungen … die kosten schon was.
Diab2:
Hallo Gyuri,

der Beitrag für eine Risikolebensversicherung ist für eine Summe von zum Beispiel 200.000 € nun einmal viel niedriger als für eine Kapitallebensversicherung gleicher Höhe und soll meine Familie finanziell im Falle meines Ablebens finanziell absichern. Das ist der Grund dieser Art Versicherung und nichts Anderes.

LG Marc
pfaelzer:
Ist klar, soll die Familie absichern. Wenn Du aber "Pech" hast, überlebst Du das Endalter, was bedeutet, dass die Risiko-LV abgelaufen ist.

Hatte selbst eine Risikoversicherung aber auch noch eine Kapitallebensversicherung und eine Direktversicherung über meinen Arbeitgeber. Nur Risiko-LV und Aktien: Nein Danke.

pfaelzer 
Gyuri:

--- Zitat von: pfaelzer am Mai 25, 2015, 18:51 ---(…) und Aktien: Nein Danke.

pfaelzer

--- Ende Zitat ---
Geht jetzt vielleicht (aber nur vielleicht) am Thema vorbei, ich will es aber an dieser Stelle kurz erzählen.
Mein Vater ist jetzt mit über 81 Jahren an dem Punkt, wo er sein Erspartes realisieren sollte - zumal er in einem sehr schönen Pflegeheim lebt, das ihm teurer kommt, als seine monatliche Rente ausmacht. Ich wünsche ihm zwar ein langes Leben, aber er ist auch Diabetiker und krank am Herzen. Jedenfalls kann er sein Erspartes auch nicht wirklich aufbrauchen, wenn er 100 werden sollte.

Er hat sein Leben lang nichts anderes getan als gespart und alles in Aktien angelegt. Jetzt, wo es ans Realisieren gehen müsste, rechnet er sich aus, dass er rund 20'000.- €  Verlust hätte, wenn er seine Aktien verkaufen würde.  :kreisch: "Bei Aktiengeschäften muss man lange warten können."
 :kratz: Ich weiß nur nicht, auf was er noch warten will. Ich werde in …x… Jahren nicht seine "Probleme" haben. :zwinker:
Joerg Moeller:

--- Zitat von: pfaelzer am Mai 25, 2015, 18:51 ---Ist klar, soll die Familie absichern. Wenn Du aber "Pech" hast, überlebst Du das Endalter, was bedeutet, dass die Risiko-LV abgelaufen ist.

--- Ende Zitat ---

Ich hab deswegen eine Sterbegeldversicherung (eigentlich zwei: eine für die Haushaltsauflösung und eine für die Beerdigung). Die enden erst, wenn der Versicherungsfall eintritt.
Aber ich bin ja auch Single, da kommt man auch mit kleineren Summen hin.

Viele Grüße,
Jörg
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln