| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Risikolebensversicherung |
| (1/9) > >> |
| Diab2:
Hallo zusammen, ich habe eine Versicherungsfrage. Ich habe vor fünf Jahren, also lange vor meiner Diabetes-Diagnose, eine Risikolebensversicherung für meine Angehörigen abgeschlossen. Ich habe damals, bei Antrag der Versicherung, ein Attest meines Arztes beigefügt. Er bescheinigte mir, dass ich, bis auf Bluthochdruck, kerngesund war. Meine Laborwerte bezüglich des Blutes waren ebenfalls einwandfrei. In meinem Vertrag steht, dass ich keine weitere Gesundheitsangaben machen muss, wenn die Versicherung einmal genehmigt wurde. Kann ich mich darauf verlassen, oder sollte ich meine Neuerkrankung melden ??? LG Marc |
| Joerg Moeller:
Ich bin kein Anwalt, aber grundsätzlich gilt ein Vertrag so, wie er geschlossen wurde. D.h. wenn du (bzw. deine Angehörigen) nachweisen kannst, dass die Diagnose "Diabetes" erst nach Vertragsschluß aufgetreten ist, dann musst du deswegen nichts weiter unternehmen. Viele Grüße, Jörg |
| Diab2:
Hallo Jörg, das ist definitiv so. Die Krankheit ist erst fünf Jahre später aufgetreten (darum ja auch das Attest ;)) Gruß, Marc |
| Lighthouse:
Guten Morgen Mark, das mit dem Attest kannst Du auch belegen und ist in den Gesundheitsfragen dokumentiert? Wenn ja, musst Du Dir keine Probleme machen.Wenn nein, dann aber die Lauscher sehr hoch einstellen. Man nennt es vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung, dabei gehen die meisten "Kopp heister". Was nach der Antragsabgabe passiert spielt keine Rolle mehr. http://www.recht24.de/a/die-vorvertragliche-anzeigepflicht-in-der-lebensversicherung LG Rolf :) |
| Diab2:
Hallo Rolf, das Attest und der Bluthochdruck samt Medikation sind in den Gesundheitsfragen von mir beschrieben worden und das Attest ist im Original an die Versicherung gegangen. Ich wollte unbedingt ausschliessen, dass, im Fall der Fälle, die Versicherung Ärger macht und behauptet, ich hätte etwas verschwiegen. Das Attest habe ich eingescannt sogar noch vorliegen und mein Hausarzt hat es ebenfalls (inklusive Laborwerte des Blutes und Ergebnis der Langzeit-Blutdruckmessung) abgespeichert. Gruß, Marc |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |