Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Alternative zu Metformin?
(1/6) > >>
Lighthouse:
Moin, Moin,

ich werde derzeit noch mit Metformin 2 x 1000 mg behandelt.
Gibt es zu diesem Präparat zwischenzeitlich Alternativen?

LG Rolf
Gyuri:
Von Alternativen weiß ich nichts. Es gibt aber eine "Erweiterung", die verschiedentlich gelobt wird, oder auch verteufelt. Forxiga,
Ich hatte es eine Zeitlang genommen. Die befürchteten Nebenwirkungen blieben bei mir aus … die Hauptwirkung jedoch auch.
Kladie:
Hallo Rolf,

Metformin ist ein Biguanid und wohl das einzige Medikament dieser Wirkstoffgruppe.
Bei mir hatte es nur sehr begrenzte Auswirkungen und die Nebenwirkungen (flatuieren oder zu deutsch blähen) waren ungleich stärker. Da ich durch Bewegung wesentlich besser BZ Senkungen vornehmen konnte habe ich recht schnell auf die weitere Einnahme verzichtet.

Im Internet gibt es tonnenweise Informationen über den Wirkstoff in Metformin http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1659.htm
Diab2:
Hallo Rolf,

Hast du denn Schwierigkeiten mit Metformin ? Ich nehme es auch (500/1000) und hatte die gefürchteten Nebenwirkungen glücklicherweise nicht.

Gruß, Marc
Gyuri:
Also wenn es um bzw. gegen Blähungen geht - da kann ich mich aus den 90ern noch gut an "Glucobay" erinnern dem man diese Eigenschaft viel mehr nachsagte als damals "Glucophage" (was dem Metformin entspricht).

Böse Zungen behaupteten, dass Glucobay außer Blähungen überhaupt nichts bewirkt, wenn man mal von den Umsätzen des Herstellers absieht.

Man muss zwar nicht alles glauben  :rotwerd:, aber Metformin wird immerhin nachgesagt, dass es das Krebsrisiko bei Typ2 Diabetikern senkt.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln