Autor Thema: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?  (Gelesen 51070 mal)

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« am: Mai 08, 2015, 18:23 »
Hallo,

mittlerweile habe ich 2 defekte Sensoren (Ausfall nach ein paar Tagen), bekomme aber über die Abbott-Seite folgende Rückmeldung:

-----
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und zur Dokumentation unten angefügt.

Wir werden Ihre Kontaktanfrage in den nächsten 48 Stunden entweder per E-Mail oder Telefon beantworten.
-----

Da kam aber nix...

Frage: Wer hat schon mal einen Sensor beanstandet und über welchen Weg wurde bei Abbot reklamiert?


Gruß
Friedel

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #1 am: Mai 08, 2015, 20:04 »
Da hilft nur Telefonieren mit der Hotline. Sensoren parat halten für das Telefonat. Die fragen die Seriennummern ab.
Meine Erfahrung mit email ist die, dass die Antwort erst nach Wochen bzw. Monaten kam und jede Antwort ging am Thema vorbei.

Viel Glück für die Reklamation.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1149
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #2 am: Mai 08, 2015, 20:55 »
Hallo Friedel,

auch ich habe schon 2 Sensoren reklamiert. Den ersten habe ich formlos ersetzt bekommen, beim zweiten musste ich Seriennummer angeben und den Sensor zurück senden. Das alles habe ich telefonisch mit der Hotline geregelt, da ich deine Erfahrung mit E-Mails auch schon gemacht habe.

Die Hotline ist aber sehr freundlich und den Ersatz hatte ich nach wenigen Tagen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #3 am: Mai 11, 2015, 09:26 »
Das alles habe ich telefonisch mit der Hotline geregelt, da ich deine Erfahrung mit E-Mails auch schon gemacht habe.

Das ist auch die Empfehlung der Mitarbeiter in der Hotline, Anrufen das geht schneller.

Grüße
Markus

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #4 am: Mai 11, 2015, 09:34 »
Danke für die Infos!

Habe mittlerweile auch auf www.freestylelibre.de die Bitte um telefonische Reklamation gelesen.
Nur die "008000"-Nummer funktioniert nicht. Ich habe die 0800 5199519 gewählt.

Mir wurde nach Mitteilung der Sensor-Nummern freundlich erklärt, daß mir 2 neue Sensoren zugeschickt werden.
Der nächste defekte Sensor müsse ich aber zurück schicken.

Anschließend wurde ich zu einer Zufriedenheitsanfrage eingeladen. Ich gab bei allen 4 Fragen volle Punktzahl.
Soeben wurde mir die Bestellung über 2 "replacement-"Sensoren gemeldet, Kostenpunkt: 0 Eur. Also alles gut!


Gruß
Friedel

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #5 am: Mai 28, 2015, 11:40 »
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit heftigen Ausschlag bei dem Pflaster der Sensoren. Die sehen richtig schlimm aus. (Hautarzttermin ist schon vereinbart). Kennt Ihr diese Situation auch?
Was für Ratschläge habt Ihr?

Archchancellor
PS: wenn ich wüßte wie ich die Bilder hier hochladen kann ...
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #6 am: Mai 28, 2015, 12:07 »
ich habe seit einiger Zeit heftigen Ausschlag bei dem Pflaster der Sensoren. Die sehen richtig schlimm aus. PS: wenn ich wüßte wie ich die Bilder hier hochladen kann ...

Bisher waren alle 5 Sensoren gleich, ein wenig gerötet war es im äußeren Bereich nach den entfernen, war dann aber nach ca. 1 Stunde alles wieder OK.

Wie sieht das bei Dir aus, kannst Du es beschreiben?

Grüße
Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #7 am: Mai 28, 2015, 12:47 »
Ich hatte nach Sensor 11 auch Rötungen welche aber ohne größeren Aufwand abgeheilt sind.
Von den neueren Sensoren habe ich einen nach 11 Tagen und den folgenden gleich nach 3 Tagen verloren.
Der erste wurde schon ersetzt und der Ersatzsensor ist unterwegs.

Meine Frage ob wegen der schlechteren Haftung der Kleber verändert worden ist wurde verneint.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1149
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #8 am: Mai 28, 2015, 13:31 »
Hallo

nachdem meine ersten beiden Sensoren durch Unachtsamkeit abgegangen und unbrauchbar wurden, klebe ich jetzt immer einen Streifen Fixomull Strech über den Sensor. Danach ist keiner mehr unbrauchbar geworden weil ich irgendwo angestoßen bin.

Fixomull vertrage ich ebenso gut wie den Klebestreifen des Sensors. Änderungen am Sensor sind von mir noch nicht beobachtet worden. Ist aber sehr ärgerlich wenn wegen den Klebestreifen das Libre nicht mehr benutzt werden könnte.

Sind eigentlich ausser dem Ausschlag und den Rötungen auch BZ Besonderheiten aufgetreten?
Ich merke Entzündungen immer sofort durch hohe BZ Werte - noch bevor ich von den Entzündungen etwas merke oder sehe. Würde mich mal interessieren.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre: Sensoren reklamieren!?
« Antwort #9 am: Mai 28, 2015, 13:45 »
Die Sensoren habe ich vom November (erster Sensor) bis Mitte März durchweg vertragen und ohne Unterbrechung getragen. Im März war ich dann mehrmals in der Sauna und seit dem ...
Die "Rötung" sieht besch+#'`\ aus. Dort wo der Sensor lag ist ein roter Kreis zu sehen. Beim gestrigen entfernen schien es als sei die Haut darunter "Weggeätzt" gewesen. Jedenfalls tat der Kreis weh als ich Alkohol darüber sprühte. Wenn ich jetzt darüber fühle, fühlt es sich an, als ob es verkrustet wäre. Nach ca. 3 bis 4 Wochen ist von alle dem nichts mehr zu sehen.

Laut der Aussage von FSL hat man an dem Pflaster (Zusammensetzung) nichts gemacht.

Ich bin am Überlegen, ob ich bei den nächsten Sensoren Fixomoll als Untergrund nehme und den Sensor auf dem Pflaster aufbringe :kratz:

Viele Grüße aus dem warmen Hessen
ARchchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA