Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Verdammt!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: vreni am Mai 10, 2004, 14:49 ---ich spritze Insulathard .... warum sollte ich mit dem Insulinnicht ausschlafen können :gruebeln: habe ich da irgendetwas nicht kapiert?
--- Ende Zitat ---
(Schreibt sich das in der Schweiz mit einem 'h'?)
Bei Menschen, die keinerlei Eigenproduktion an Insulin mehr haben sollte man NPH-Insuline (zu denen auch Insulatard; oder 'Protaphan', wie es bei uns in D heißt) zu relativ festen Zeitpunkten spritzen. Eine Stunde kann man da schon mal variieren, aber mehr ist nicht gut, weil sich die Wirkspitze dann zu sehr in einen ungünstigen Zeitpunkt verschieben könnte.
Bei Lantus ist das nicht ganz so dramatisch: da braucht man meist nur einen Termin einhalten. Nicht so sehr wegn einer Wirkspitze (die gibt es auch, ist aber seeeehr flach), sondern eher wegen einer sonst entstehenden Lücke in der Basalversorgung.
vreni:
Schreibt sich das in der Schweiz mit einem 'h'?
:compi: Tippfehler
Lantus ist wahrscheinlich schon gescheiter.
Aber wenn ich jetzt um 22.OO Uhr etwas :mahl: und dafür spritze ist es ja auch etwas komisch gleichzeitig noch Insulatard zu spritzen. Da ist die Wirkung z.T. noch gleichzeitig. Bis jetzt habe ich einfach vor dem Insbettgehen gespritzt ob das um 9.00 wahr oder um 12.00 hr. :nein: :kratz:
liebe Gruess
vreni
Angelika:
Also das nervt mich auch seeeehr , daß man nicht ausschlafen kann. Ich spritz um ca. 22 Uhr Lantus und um ca. halb 6 oder 6 Uhr früh auch wieder. Sicher kann ich mich hinterher wieder umdrehen aber so gut, wie wenn man schläft bis man von selbst auchwacht ist das natürlich nicht :moser:
Vreni - sei froh, daß du zu den Glücklichen gehörst, die Morgens ausschlafen können.
vreni:
jetzt versteh ich aber gar nichts mehr, wenn Lantus doch ein 24 Std. Insulin ist - musst Du doch ausschlafen können. Da könnte doch die Dosis nicht stimmen :gruebeln:
Bitte Experten sind gefragt Alf - Jörg :bahnhof:
liebe Grues s
vreni (diewenigstenseinmalinderWocheausschlafenmuss :schlaf:)
Alf:
--- Zitat von: Angelika am Mai 11, 2004, 18:30 ---Ich spritz um ca. 22 Uhr Lantus und um ca. halb 6 oder 6 Uhr früh auch wieder.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: vreni am Mai 11, 2004, 19:22 ---jetzt versteh ich aber gar nichts mehr, wenn Lantus doch ein 24 Std. Insulin ist - musst Du doch ausschlafen können. Da könnte doch die Dosis nicht stimmen :gruebeln:
Bitte Experten sind gefragt Alf - Jörg :bahnhof:
--- Ende Zitat ---
Also, beim Thema Experte ausgerechnet meinen Namen zu nennen...da lasse ich dann doch lieber Jörg den Vortritt... :super:
Aber so viel ist sicher: Eine Doppelinjektion von Lantus abends und morgens kann nicht im Sinne des Erfinders sein und muss meiner bescheidenen Meinung nach zu einer schlecht vorhersehbaren Überlagerung von "restwirkenden" Dosen führen.
Das kann zwar sicher auch funktionieren, weil letzlich ja die Gesamtrate über den Tag passen muss aber ich glaube hier könnte es eher mal zu Problemen kommen, wenn sich die beiden Spritzzeitpunkte verschieben, denn auch Lantus hat ja eine minimale Spitze im Wirkprofil...
So und jetzt ist Jörg dran! :hilfe:
Wenn das hier alles Quatsch war, wirfst Du's am besten gleich in die ewigen Bytes-Gründe... :moser:
Schönen Abend noch, Alf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln