Autor Thema: Messergebnisse FreeStyle Libre  (Gelesen 27988 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messergebnisse FreeStyle Libre
« Antwort #40 am: August 11, 2015, 22:02 »
Es ist ja nicht so, dass ich die Vorzüge einer kontinuierlichen Messung nicht zu schätzen wüsste. Ich kann aber darauf verzichten, weil ich mein "Gefühl" immer wieder auf die Probe stelle, indem ich Tagesprofile erstelle und schaue ob sich nichts großartig verändert.

Heute ist wieder so ein Messtag und heute gab es einen Vorfall, bei dem ich im Nachhinein sagen kann, mit Libre wäre mir das nicht passiert.

12:09 BZ 93mg/dl 12 IE Apidra (wie immer) Mittagessen
-nach dem Essen einen Mittagsschlaf gemacht und die pp-Messung verpasst
14:51 BZ 97mg/dl - also nichts besonderes, na ja vielleicht hätte ich ein paar BE mehr vertragen?
- egal - ich fuhr mit der Frau zum Einkaufen.
Dann im Laden bemerkte ich: "Oops ich muss jetzt doch im Unterzucker sein … aber plötzlich gewaltig
15:30 BZ 47mg/dl
Hätte ich ein Libre, hätte es vielleicht andere Werte gemessen.
Das ist aber gar nicht so wichtig! Viel wichtiger wäre gewesen: wie hat sich mein BZ von 12:00 bis 15:15 Uhr verändert?
Hätte ich das gewusst, wäre mir klar gewesen, dass die 97 um 14:51 nicht statisch waren, sondern eine Momentaufnahme auf einer abschüssigen Bahn.  :kreisch:
Ich wäre dann nicht so ohne weiteres ins Auto gestiegen.


Zur Beruhigung der Gemüter kann ich aber versichern, dass zu keinem Zeitpunkt Gefahr im Straßenverkehr bestand, weil ich erst so gegen 15:20 in den Unterzuckerbereich kam. GEFÜHLSMÄSSIG!
Im Auto habe ich immer eine größere Menge Traubenzucker und eine Brotzeitbude war auch in der Nähe in der ich vor der Weiterfahrt noch eine Breze (=langsame BE) mit Leberkäse aß, bevor ich mich wieder ans Steuer setzte.
17:59 BZ159mg/dl - also etwas zu hoch für vor dem Abendessen, was sich aber erklärt, weil ich für die ca. 4BE Brotzeit nichts gespritzt hatte.

Merke:
Nicht der absolut gemessene Wert ist wichtig, sondern was sich verändert bzw. verändern könnte. Und dazu können alle Messverfahren recht sein, auch wenn es grundsätzliche Abweichungen zwischen den Systemen gibt. Man muss halt immer wissen, was man mit einem Messergebnis/einer Messreihe anfangen will.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messergebnisse FreeStyle Libre
« Antwort #41 am: August 11, 2015, 22:24 »
In der Tat Gyuri! Das Libre zeigt nicht nur den aktuell gemessenen Wert sondern auf dem Display darunter auch den BZ Verlauf der letzten 8 Stunden als Kurve. Siehe hier: http://www.freestylelibre.de/products.html
Damit hast du mehr Sicherheit wenn du z. B. mal eine Messung vergessen hast. Wenn du dann immer noch unsicher bist kannst du ohne zusätzliche Kosten und ohne Blut zu spenden alle paar Minuten kontrollieren ob deine Vermutungen richtig oder falsch sind.

Für mich ein Riesenvorteil, den ich mir auch etwas kosten lassen würde.

PS
Du Glücklicher merkst schon was bei 47 mg/dl. Bei mir war es das letzte mal 29 mg/dl als ich was bemerkt habe und ich habe etwas Bedenken irgendwann ohne Vorwarnung direkt bewustlos zu werden. Das wäre ein Horror nicht nur für mich sondern ebenso stark für meine Frau, die jetzt schon übervorsichtig ist.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messergebnisse FreeStyle Libre
« Antwort #42 am: August 11, 2015, 22:27 »
Autofahren mit insulinpflichtigem Diabetes (egal ob Typ 1 oder 2):

http://www.diabetikerbund-bayern.de/berichte/article/eu-richtlinie-wichtige-hinweise-fuer-diabetiker/

Bevor ich mein CGMS hatte, habe ich den Rat: Nicht auf Fahrt gehen mit einem Wert unter 120 mg/dl stets berücksichtigt. Da habe ich sogar mal einer Kollegin gesagt, sie müsse halt warten, bis mein BZ genügend angestiegen ist, bevor ich für sie eine Fahrt erledige.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messergebnisse FreeStyle Libre
« Antwort #43 am: August 11, 2015, 22:55 »
Hallo Manuela,

Das finde ich für einen Type 1 lobenswert und wichtig. Bei einem Type 2 ist das aber übertriebene Vorsicht. Auch gegen den Rat meines Diabetologen fahre ich morgens mit dem Auto Brötchen holen nachdem ich 10 IE Humalog gespritzt habe bei einem BZ von etwa 100 mg/dl. Aus Erfahrung weiss ich, dass der BZ auch nach 1 Stunde noch nicht wesentlich gesunken ist.

Die BZ Schwankungen eines Type 2 sind verhältnismäßig langsam und nicht zu vergleichen mit dir.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messergebnisse FreeStyle Libre
« Antwort #44 am: August 12, 2015, 09:07 »
(–)Die BZ Schwankungen eines Type 2 sind verhältnismäßig langsam und nicht zu vergleichen mit dir.
Und
Wer nicht nur einen zufälligen Momentwert abruft, sondern auch einen mehr oder weniger starken Trend verfolgen kann, muss sich nicht mit einer Angsttoleranz (hier von 120 mg/dl) rumplagen.
Konstante … sagern wir mal 90mg/dl sind dann so konstant,wie sie (z.B. mit Libre) erfasst wurden.

Es gab bei mir schon Zeiten, da kam ich den ganzen Tag kaum über 100 mg/dl. Wieso hätte ich da zum Autofahren den Blutzucker erhöhen sollen? Irgendwelche unlogischen Regeln werden von mir sowieso nicht beachtet, wenn ich daraus keine Gefahr erkennen kann. Wenn ich mich nicht in der Lage sehe, gefahrlos Auto zu fahren, lasse ich es immer bleiben. Da zählt Unterzucker dazu, aber auch Müdigkeit, Alkoholgenuss, Herzprobleme, Stress u.s.w. Entweder die Frau fährt dann oder das Auto bleibt stehen. Das habe ich schon oft so gemacht, auch wenn ich da rechtlich hätte weiterfahren dürfen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes