Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Flash Glucose Monitoring
<< < (34/36) > >>
LordBritish:
Hallo Lars,

ich habe bis jetzt 6 Sensoren a 14 Tage getragen und hatte nur 1 Sensor den ich nach 2-3 Tagen fixieren mußte.
Da habe ich so eine Kompressenpflaster von DM genommen 7x8 cm o.ä.
dann war auch das kein Thema und der Sensor hielt bis zum Schluß.

Grüße
Markus
Kladie:
Ich nutze nun schon den 18. Sensor (seit Okt 2014) und habe bisher 3 Sensoren vor Ende der Laufzeit verloren.
Die ersten beiden habe ich durch Unachtsamkeit selbstverschuldet verloren aber vor 2 Monaten ist mir einer nach 4 Stunden von alleine abgefallen. Diesen habe ich dann aber auch bvon Abbott problemlos ersetzt bekommen.

Meist klebe ich über den Sensor noch ein Stück Fixomul Strech und habe danach ein sichereres Gefühl. Beide Kleber vertrage ich gut und bin deshalb im Prinzip mit dem Libre sehr zufrieden.
Joerg Moeller:
Wenn man über den gesamten Sensor ein Tape klebt (also nicht mit einem in Sensorgröße ausgeschnittenem Loch), dann ergibt sich daraus ja so etwas wie eine Rampe. Und an einer Rampe bleibt man weniger oft hängen als an einer Stufe.

Ich mache das schon seit einiger Zeit bei meinen Kathetern so und habe seither deutlich weniger Katheter durch "hängenbleiben" verloren.

Viele Grüße,
Jörg
Alf:
Ich empfehle Kinesiotape!

Ich habe 2 Sensoren beim Tennis am Schlagarm verloren.

Meine Fixierungshistorie war: Vom ersten Sensor an zusätzliche Pflasterfixierung. Irgendwann ab Sensor 5 weggelassen, weil die bombenfest sassen, der erste am linken Arm machte das noch mit, dann den ersten am Schlagarm, nach etwa 5 Tagen verloren. Nächster Test am Schlagarm mit Zusatzpflaster, trotzdem wieder verloren. Danach auf Kinesiotape umgestiegen und seit dem auch schon 2 Sensoren am Schlagarm perfekt bis zum Ende nutzen können.

Letztlich ist das sicher auch eine Frage des Hauttyps, welcher Pflasterkleber auf welcher Haut gut hält aber Kinesiotapes kamen ja aus dem Sportbereich mit "Schweiss und vielem Duschen", ich bin begeistert. Ich würde auch kein Loch für die Sensormitte reinschneiden, die Tapes sind ja quasi "atmungsaktiv".

Manche legen in Sensorgröße noch eine "Klebesperre" zwischen Sensor und Tape, um das Tape einfacher wechseln zu können und beim Abziehen nicht den Sensor mit abzureissen.
Mache ich selbst nicht, das Tape sieht auch nach 2 Wochen trotz reichlich Sport&Duschen halbwegs ordentlich aus.
Taurec:
Blöde Frage, aber hast du mal ein Foto wie du das genau fixierst? Ich hab den letzten Sensor auch beim Sport (sehr viel Bewegung) verlohren. Habe mir für heute abend erstmal Fix-O-Mull drauf geklebt.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln